Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in Bargteheide

Geschrieben von Cordula Berg am .

So viele Teilnehmer wie im letzten Jahr waren es leider nicht, beim diesjährigen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften am 18. November 2017. Nachdem unser jüngster Teilnehmer Elia wegen Krankheit leider absagen musste, blieben uns noch 7 Teilnehmer - alles Jungs - der beiden Altersklassen 2005/2006 sowie 2007/2008. Bei so wenig Teilnehmern versuchten sich unsere jungen Spieler an drei Gewinnsätzen pro Spiel - wie bei den "Großen" - und hielten dies auch super durch. In zwei etwa gleichstarken Gruppen wurden zunächst jeder gegen gespielt, und danach ging es in die Platzierungsspiele.

Laure Clar konnte sich in der ersten Gruppe mit nur drei Teilnehmern ganz klar durchsetzen und gab keinen einzigen Satz ab. Nach ihm platzierten sich Marcel Mathes und Sven Werner. In  Gruppe zwei lieferten sich Yorrick Bahne und Linus Leschhorn ein packendes Duell mit ganz engen Sätzen, aber Yorrick hat jedes mal die Nase vorn und sicherte sich auch den Gesamtsieg in der Gruppe, gefolgt von Linus. Zwischen den anderen beiden Spielern Lennox Heine und Aaron Kööp wurde es richtig eng: 5 Sätze und einmal sogar in Verlängerung dauerte es, bis Aaron sich über das glücklichere Händchen und damit den 3. Platz in der Gruppe freuen durfte.

Danach ging es an die Platzierungsspiele: Hier traten die Dritten gegen die Vierten und die Ersten gegen die Zweiten der jeweils anderen Gruppe an. Dabei gab es keine Überraschungen, es setzten sich jeweils die Ersten und der Dritte durch: Laure gewann gegen Linus, Yorrick gegen Marcel und Sven gegen Lennox. Aaron hatte Pause, da die andere Gruppe nur aus 3 Spielern bestand. Aber in der finalen Runde musste er noch einmal antreten und erkämpfte sich gegen Sven in einem ganz engen Spiel - wieder mit 5 Sätzen - den 5. Platz vor Sven und Lennox. Das Finale und das Spiel um Platz drei waren ebenso hart umkämpft: in beiden Spielen ging es über die volle Distanz von 5 Sätzen, und fast alle Sätze endeten ganz knapp 11:9. Glückliche Sieger waren Linus, der sich gegen Marcel den dritten Platz eroberte, und Yorrick, der überraschend gegen Laure gewinnen konnte und damit Mini-Meister 2017 von Bargteheide wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Da unsere Teilnehmer aber in unterschiedlichen Altersgruppen angetreten waren, gab es die Urkunden hinterher getrennt nach Altersklasse. Und so konnte sich der ältere Laure doch noch über einen ersten Platz in seiner Altersgruppe (2004/2005) freuen, gefolgt von Marcel auf Platz 2, Aaron auf Platz 3 und Sven auf Platz 4. Bei den jüngeren Spielern (2007/2008) gelangte Yorrick auf Platz 1 und Linus auf Platz 2. Nun dachte ich eigentlich, dass Lennox in der Altersklasse 2004/2005 den 5. Platz belegt hätte und sich damit nicht für den Kreisentscheid der Minimeisterschaften qualifizieren würde. Aber, wie sich erst später herausstellte, hatte ich für Lennox ein falsches Geburtsdatum notiert. Und so gab es auch für ihn ein Happy End, Platz 3 bei den jüngeren Spielern und damit auch für ihn einen Platz für den Kreisentscheid.

Dieser wird im März 2018 stattfinden, und ich bin schon jetzt gespannt, wie unsere Minis sich dort behaupten werden!

Ein großes Kompliment an alle unsere Teilnehmer, die sehr fair gekämpft haben und auch eine Niederlage ganz gelassen ohne Wut oder Tränen hinnahmen - das ist in diesem Alter wirklich nicht selbstverständlich. Und ein riesengroßes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer, allen voran Felix und Sandra Tamm, die den Aufbau und das Buffet übernommen hatten, sowie unsere großen und kleinen Schiedsrichtern, die dafür sorgten, dass jedes Spiel von einem Unparteiischen gezählt wurde.

v.l.n.r.: Cordula, Aaron, Sven, Marcel, Laure, Yorrick und unsere Schiris Lars, Thore, Felix, Nicola und Annelie. Vorne Linus und Lennox.