Landesmannschaftsmeisterschaften mit Handicap

Geschrieben von Stefan Meder & Cordula Berg am .

Am 5. Mai 2018 fanden die Landesmannschaftsmeisterschaften der Jugend in Büchen und die der Schüler/innen in Norderstedt statt.

Wie es im Vorfeld der LMMS bei den Jungen zuging, würde ja bereits an anderer Stelle erzählt. Und jetzt warten die geneigten Leser sicherlich auf den Ausgang der Geschichte.

Dort wurde ja berichtet, dass unsere 1. Jungen ohne Luca und Lucas antreten mussten. Mit den beiden wären wir wohl ein Topfavorit auf den Titel gewesen, mussten aber die beiden Ausfälle (Lucas wegen eines langfristig geplanten wichtigen Termins, Luca kurzfristig wegen eines Magen-Darm-Infektes) durch den Einsatz von Julius und Thorge kompensieren. Dies gelang auch sehr gut, aber natürlich mussten wir unsere Ansprüche an das Turnier etwas senken.

Wir traten mit Tom, Tjark, Julius und Thorge als einzige unter den Top-Mannschaften als reine Vereinsmannschaft an, bei der alle Spieler auch in ihrem Verein das Tischtennis-Spielen gelernt haben. In unserer Vierergruppe starteten wir mit zwei klaren 6:0 Siegen gegen Quickborn und Friedrichsberg-Busdorf. Der stärkste Gegner der Gruppe, FT Eiche Kiel, kam zum Schluss, und hier gab es eine etwas zu deutliche 1:6 Niederlage – lediglich Tom konnte gegen Julius Stahl im Einzel den Ehrenpunkt holen, Tjark scheiterte ganz knapp im 5. Satz.

Damit gelangten wir auf Platz 2 in der Gruppe, und somit ging es im Halbfinale gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe: SV Friedrichsgabe. Hier ergab sich ein ähnliches Bild wie gegen Kiel. Viele gute, teilweise knappe Spiele, aber nur zwei Siege: Das obere Paarkreuz trumpfte hier richtig mit vollem Einsatz auf: Tom erkämpfte sich einen 3:2 Sieg gegen Finn Penderak, und Tjark gegen Samuel Albrecht. Stark! Julius spielte ebenfalls extrem stark gegen den nominell deutlich stärkeren Malte Krohn, aber das Spiel endete undankbar mit 2:3. Im Spiel um den dritten Platz schlugen wir dann den SV Friedrichsort klar mit 6:0 – wobei diese Mannschaft durchaus eine Mannschaft auf Augenhöhe für unsere 1. Jungen war, der Sieg somit nicht so leicht, wie er laut Ergebnis klingt. Damit landeten wir auf dem Treppchen – Glückwunsch an die vier Jungs zum 3. Platz!

Alles in Allem eine schöne Veranstaltung, unsere Jungs waren ein prima Team und haben bis zum Schluss alles gegeben. Den Siegern aus Friedrichsgabe und den Zweiten aus Kiel gratulieren wir herzlich und wünschen den Friedrichsgabern bei den Norddeutschen viel Erfolg.

v.l.n.r. Coach Stefan, Tjark, Tom, Julius, Thorge

Berichtet werden darf an diesem 5. Mai aber nicht nur über die 1. Jungen, sondern auch über die 1. Schüler. Sie verdienten sich ihre Teilnahme an der LMMS durch die beste Platzierung unter den Schülermannschaften in der Jungen-Bezirksliga. Nebenbei darf auch noch erwähnt werden, dass sie in der gesamten Liga inklusive Jungenmannschaften den Titel des Vizemeisters eroberten!

Aber auch bei den Schülern war uns das Glück nicht hold, was den Gesundheitszustand unserer Spieler anging. Tjark, der nominell auch bei den Schülern an Position 1 gemeldet war, konnte nur an einem der beiden Turniere teilnehmen und hatte sich für die Jungen entschieden – aufgrund eines sehr starken Gegners bei den Schülern schien das auch die richtige Entscheidung zu sein. Somit war die geplante Aufstellung Paolo, Kieran, Reik und Marci. Marcus, unser 5. Mann, entschied sich gegen die Teilnahme an der LMMS, weil er als Ersatzspieler nur wenige Einsätze gehabt hätte.

Am Dienstag vor der LMMS bekam dann Paolo Fieber. Marcus hatte sich jetzt anderweitig verabredet. Glücklicherweise erklärte sich Thore sofort bereit, mitzumachen – und hätte auch keine Probleme damit gehabt, als Ersatzmann viel Zeit auf der Bank zu verbringen. Aber das sollte nicht sein, denn Paolo wurde nicht mehr rechtzeitig fit. Und so gingen wir ähnlich wie die Jungen geschwächt an den Start und freuten uns einfach nur auf ein paar spannende Spiele und darauf, herauszuholen was ging.

Das erste Spiel zum Aufwärmen gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf war ein glattes 6:0 für uns, aber gegen den SV Tungendorf in Runde Zwei ging es hart zur Sache. Das Endergebnis 6:2 klingt klarer als der Spielverlauf: der Einzige, der sein Spiel mühelos nach Hause brachte, war Marci. Der Matchwinner war sicherlich Thore, der in einem ganz stark erkämpften 3:2 seinen um 200 LivePZ Punkte schwereren Gegner bezwang. Im letzten Spiel gegen Friedrichsgabe hatten wir dann keine Chance, auch wenn uns unser getauschtes Doppel Reik & Marci sowie ein Sieg von Marci im Einzel noch zwei Punkte bescherten.

In Summe durften wir uns aber über Platz 2 in der Gruppe und damit den Einzug unter die besten vier Mannschaften freuen. Und das war eigentlich schon das beste Ergebnis, was wir nominell erwarten könnten.

Denn ab da lauerten nur noch so gut wie unschaffbare Gegner auf uns: Im Halbfinale ging es gegen den SV Fockbek. Der Topfavorit und spätere Sieger gab uns nur ein Doppel ab, welches wir erneut durch Doppeltausch erkämpften. Aber selbst dazu musste sich unser Erfolgsdoppel Reik und Marci ganz schön strecken – ein starkes Spiel der beiden! Ebenfalls beeindruckend: ein Satzgewinn von Kieran gegen Benjamin Lange durch sein aggressives Blockspiel.

Nun blieb als letzter Gegner noch unser Nachbar aus Schwarzenbek, gegen den wir ja bereits in der Liga angetreten waren. Jetzt standen die Karten aber deutlich schlechter für uns: im Gegensatz zu uns war Schwarzenbek in voller Besetzung und vor allem mit Tim Jensen angereist, der in der Bezirksliga genau wie Tjark nicht mitgespielt hatte. Da ging dann gar nichts mehr: noch nicht einmal unser bisher so erfolgreiches und wieder einmal getauschtes Doppel Reik & Marci konnte punkten. Immerhin ein beeindruckendes Spiel von Thore gegen Corin Reyelt, das zumindest mit einem Satzgewinn belohnt wurde.

Aber letztlich sind wir in Anbetracht unserer Besetzung mit dem 4. Platz hoch zufrieden – und dieser war letztlich auch verdient, da unser Gegner SV Tungendorf, gegen den wir in der 1. Phase gewonnen hatten, in der unteren Hälfte Platz 5 belegte.

Auch unsere Schüler hatten viel Spaß, gute Laune und viele schöne Spiele an diesem Tag. Glückwunsch an die Sieger: 1. Platz Fockbek, 2. Platz Friedrichsgabe und 3. Platz Schwarzenbek.

v.l.n.r. Kieran, Thore, Reik, Marci

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2