KRL Schüler B/C in Bargfeld-Stegen

Geschrieben von Oliver Ruddigkeit/Cordula+Christoph Berg am .

Am 7. September brach eine hoffnungsvolle Absendung von neun C-und B-Schülern zur Kreisrangliste Stormarn auf. Zuerst waren die C-Schüler an der Reihe. Unsere beiden Vertreter Reik Heinrich und Leonard Gar trafen auf ein enttäuschend kleines Feld von nur 5 Teilnehmern – solche Turniergrößen sind wir ja eher bei den Mädchen gewohnt.
Reik konnte sich gegen die späteren Plätze 1 und 2 Hans Tummescheit aus Trittau und Nick Gutzeit aus Reinfeld nicht durchsetzen, auch wenn er gegen Nick einen Satz erobern konnte. Gegen Florenz Feistle aus Trittau spielte er aber ein spannendes Spiel und erkämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand noch einen Sieg. Dadurch konnte er sich Platz 3 sichern. Da Reik nicht nur der jüngste Teilnehmer der Konkurrenz war, sondern sogar noch zwei weitere Jahre Schüler C spielen darf, kann er sich schon auf tolle Erfolge in den folgenden Jahren freuen.

Leo spielt erst seit einem Jahr bei uns und war mitgekommen, um ein bisschen Turnierluft zu schnuppern. Er konnte bei der Spielstärke seiner Gegner nicht mithalten, aber zumindest in jedem Satz ein paar Punkte erobern und blieb dabei die ganze Zeit völlig entspannt und fröhlich. Mit einem Lächeln auf den Lippen nahm er seine erste Tischtennis-Urkunde entgegen und darf stolz darauf sein, der fünftbeste Tischtennisspieler seiner Altersklasse im Kreis Stormarn zu sein.

Bei den Schülern B gingen wir mit gleich sieben Kindern in einem ungleich größeren Feld (22 Teilnehmer) an den Start. Tjark Heinrich war der Rangliste vorangestellt und musste nicht antreten. Für Julius Ruddigkeit, Tom Petersen, Mika Meder, Mark Reuter und Niclas Birnbaum war es das letzte Jahr Schüler B, und die ersten vier gehörten zu den acht gesetzten Teilnehmern. Somit waren die Erwartungen auf Ruhm, Ehre und Urkunden entsprechend hoch. Ergänzt wurde das Feld durch Kieran Berg, der das erste Jahr bei den Schülern B dabei war, aber schon Spielerfahrung mitbringt, und Marcus  Finnern, der dieses Jahr in einer Einsteigermannschaft starten möchte und wie Leo das erste Mal Turnierluft schnuppern wollte.

Die Vorrunde verlief erwartungsgemäß dahingehend, dass alle gesetzten Spieler die Runde der besten 8 erreichten, so auch unsere vier Vertreter Julius, Mark, Mika und Tom. Niclas und Kieran hatten starke Vorrundengruppen, konnten aber trotzdem jeweils in ihrer Gruppe den dritten Platz erreichen und spielten danach um die Plätze 9 bis 16. Marcus platzierte sich erwartungsgemäß in der unteren Gruppe, die mit nur 5 Kindern (ein Spieler gab während des Turniers auf) die Plätze 17 bis 21 ausspielte. In der Endrunde um Platz 1 bis 8 spielten alle unsere vier Teilnehmer sehr stark. Mika hatte die Sensation auf dem Schläger. Nach einer 2:0 Führung musste er sich im 5. Satz nur knapp dem späteren Zweiten Tom Gutzeit von Preußen Reinfeld geschlagen geben. Im Endergebnis wurde Mika Achter.

Mark hatte sich bereits in der Vorrunde gegen den eigentlich klar favorisierten Alexander Beifus aus Trittau in einem spannenden 5-Satz-Krimi durchgesetzt und brachte dadurch eine gute Ausgangslage für die Endrunde mit. Am Ende reichte es für Mark zu einem tollen 6. Platz.
Tom Petersen hatte einen starken Tag erwischt. In einer Partie mit tollen Ballwechseln aus der Halbdistanz setzte sich Tom gegen Paolo Gaudenzi vom Bargfelder SV mit 3:1 durch. Dies war dann auch  die Entscheidung um Platz 3 zu seinen Gunsten.

Julius ging ungeschlagen mit nur einem Satzverlust in die Runde der besten Acht. Nervenstark konnte Julius selbst Satzrückstände umdrehen und hatte vor dem letzten Spiel noch keinen Minuspunkt. So kam es zu einem echten Endspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Tom Gutzeit. In einem spannenden und hochklassigen Spiel wurde Julius mit einem 3:1 Sieg Ranglistenerster. Aber auch der Kampf um die Mittelplätze gestaltete sich spannend. Zwar schlug Niclas Kieran in der ersten Runde erwartungsgemäß klar, musste aber danach bei zwei 5-Satz-Duellen am Ende seine Gegner beglückwünschen. Letztlich sprang mit Rang 10 aber immer noch ein sehr achtbares Ergebnis heraus.

Kieran konnte sich steigern und setzte sich in allen weiteren Spielen durch – wenn auch manchmal in sehr spannenden 5-Satz-Kämpfen, bei denen sogar ein Rückstand von 4:9 im letzten Satz aufgeholt wurde.  Der Sieg in der zweiten Gruppe und insgesamt Platz 9 war der Lohn. Damit hat Kieran gute Aussichten für die Kreisrangliste im nächsten Jahr – unter den Spielern seines Jahrgangs belegte er Platz 3.

Marcus gelang es durch einen Sieg, noch einen Achtungserfolg zu erringen, und er konnte sich somit den 20. Platz sichern. Er kämpfte sich tapfer durch alle Spiele und trug die Niederlagen ganz entspannt und mit Fassung – dabei hat er viel dazugelernt, Spaß gehabt und kann im nächsten Jahr bestimmt schon weiter oben mitspielen.

Insgesamt gab es viele spannende und knappe Spiele und viele sehr hochwertige Ballwechsel. Auf das Abschneiden unserer Jungs können wir stolz sein: Wir haben nicht nur das vermutlich größte Teilnehmerfeld gestellt, sondern auch mit drei „Treppchenplätzen“ (1. und zweimal 3.) und sehr vielen Resultaten in der oberen Hälfte hervorragende Ergebnisse erzielt.

hvl: Niclas, Mark, Julius, Kieran, vvl: Mika, Tom