Kreismeisterschaften B und C – viele Pokale für unsere Jüngsten!

Geschrieben von Thomas Grätsch und Cordula Berg am .

Das Wochenende 21./22. Januar war wieder prall gefüllt mit Tischtennis. Neben den tollen Ergebnissen unserer Spieler bei den Landesmeisterschaften der Herren waren auch unsere jüngsten Spieler am Start: bei den Kreismeisterschaften der Schülerinnen und Schüler C und B.

Jahrgang 2007 und jünger hatte sich am Samstag in Reinfeld eingefunden. Enttäuschend war, dass wieder nur sehr wenige Vereine den Mut gefunden hatten, ihre Kinder zur Kreismeisterschaft anzumelden. Und so tummelten sich vorrangig neben unseren Startern Kinder aus Trittau, Siek, Reinfeld und Bargfeld. Es wäre schön, hier im nächsten Jahr mehr Teilnehmer aus den kleineren Vereinen zu treffen.

So waren es auch nur fünf Mädchen, die die Konkurrenz der Schülerinnen C ausspielten. Die Trittauerin Ronja Feistle stach hier aus der Konkurrenz heraus, aber gegen die anderen Spielerinnen rechneten wir uns eigentlich ganz gute Chancen aus. Allerdings brauchten Annelie und Fiona ihre Kräfte gleich im ersten vereinsinternen Duell auf, 3:2 ging der Sieg denkbar knapp an Fiona. Danach nahm Fiona auch alles mit, was an Fünf-Satz-Spielen zu holen war, konnte aber nur noch einen weiteren Sieg einfahren und stand somit am Ende 2:2. Auch Annelie verbuchte einen Sieg, und so gingen wir davon aus, dass Annelie Platz 4 und Fiona Platz 3 innehatten. Umso größer das Strahlen bei Fiona, als sie dann doch auf Platz 2 landete – die Mädchen hatten sich im Kreis geschlagen, und jetzt hatten die Fünf-Satz-Spiele ihr Gutes. Herzlichen Glückwunsch zur Vize-Kreismeisterin!

Im Doppel gab es gleich das Finale – nach einem Rückstand von 0:2 sah es nicht gut aus für unsere beiden Bargteheiderinnen. Aber sie kämpften tapfer, gaben nicht auf und so stand es auf einmal 3:2 für die beiden – Kreismeister im Doppel. Toll!

Bei den Jungs waren es immerhin 15 Kinder, und wir hatten mit Yorrick Bahne, Henry Gausmann, Linus Leschhorn und Lloyd Nacke einen guten Anteil daran. Yorrick und Linus waren die einzigen Teilnehmer im ganzen Feld, die noch keine Punktspielsaison absolviert hatten. Und so war es auch nicht überraschend, dass sie noch ihre Mühe hatten, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Beide absolvierten aber gute Spiele und konnten prima mithalten, obwohl es noch nicht für einen Sieg im Einzel gereicht hat. Auch im Doppel waren sie aufgrund fehlender Wertungspunkte gleich gegen das stärkste Doppel im Feld gesetzt und hatten dort natürlich keine Chancen. Aber Kopf hoch, denn die beiden dürfen auch im nächsten Jahr bei den Schülern C antreten. Und da wird es bestimmt schon ganz anders aussehen.

Deutlich besser lief es bei Henry und Lloyd. Henry hatte keine Probleme, seine Gruppe zu gewinnen, in der er auch gesetzt war. Lloyd verpasste leider denkbar knapp den ersten Platz in der Gruppe, er musste sich nach tollem Kampf 2:3 gegen René Detjens aus Siek geschlagen geben. Und so hieß es natürlich in der KO-Runde: antreten gegen einen Gruppenersten. Leider ging auch dieses Spiel knapp verloren, aber das Erreichen der Hauptrunde ist ja auch schon ein toller Erfolg. Henry marschierte problemlos bis ins Finale und traf erst dort auf einen ebenbürtigen Gegner: Jonathan Voß, ebenfalls aus Siek. Die beiden lieferten wirklich sehenswertes Tischtennis und boten den Zuschauern ein würdiges Finale. Der Jubel bei Henry war dann groß, als er nach fünf hart umkämpften Sätzen mit 3:2 als Sieger vom Platz ging und endlich den langersehnten ersten Pokal seiner Tischtennis-Karriere in Empfang nehmen durfte.

Im Doppel hatten Henry und Lloyd aufgrund eines Freiloses die Bronzemedaille schon sicher. Dass dieses Freilos auch berechtigt war, demonstrierten beide durch einen Sieg im Halbfinale. Danach ging es aber gegen die schon bekannten Jonathan Voß / René Detjens aus Siek: auch dieses Finale war wirklich sehenswert, aber diesmal mit dem besseren Ende für die Sieker: 2:3 aus unserer Sicht und damit Vize-Kreismeister im Doppel für Henry und Lloyd.

in rot ganz rechts Fiona, Annelie. Auf dem zweiten Bild Lloyd, Henry

Ein nettes Schmankerl gab es noch zwischen der Vor- und der Hauptrunde: Unsere Schüler- und Jugendwarte Michel Hammermeister und Hans-Jürgen Liesener hatten einige tolle Preise zusammengestellt, die unter allen Teilnehmern verlost wurden. Und es war uns fast schon peinlich: Fast alle Glückslose gingen nach Bargteheide! Obwohl Michel immer wieder mischte, hatten am Ende alle Bargteheider und nur zwei weitere Nicht-Bargteheider einen Gewinn in der Tasche. Nicht ganz so deutlich, aber auch mit Losglück für Bargteheide, lief dasselbe Verfahren am Sonntag bei den Schüler/innen B ab.

An besagtem Sonntag waren wir bei den Schülerinnen B  mit Leonie und Sophie Grätsch sowie Anh-Thu Nguyen vertreten. Nicola Bauer musste leider krankheitsbedingt absagen. Insgesamt gingen sieben  Spielerinnen an den Start, so dass im Einzelwettbewerb zunächst in einer Dreier- bzw. Vierer-Gruppe gespielt wurde. In der Vierer-Gruppe landeten Sophie (2:1) und Anh-Thu (1:2) auf  Platz 2 und 3. Beide konnten Abo-Kreismeisterin Sude Ata aus Trittau jeweils einen Satz abnehmen. Während Sophie im vereinsinternen Duell die Oberhand behielt und auch gegen eine Sieker Spielerin klar gewann, machte es Anh-Thu sehr spannend und gewann mit Kantenball  11:9 im 5. Satz. In der Dreier-Gruppe belegte Leonie mit (1:1) den 2. Platz und unterlag dabei Marion Manthey aus Trittau nur knapp mit 2:3. Im Halbfinale war Leonie gegen Sude dann recht chancenlos und musste nach 0:3 der Gegnerin gratulieren. Im anderen Halbfinale gewann Sophie mit druckvollem Block- und Konterspiel 3:0 gegen Marion. Im Endspiel konnte Sophie wie schon in der Gruppenphase zwar den ersten Satz gegen Sude gewinnen, unterlag dann aber in knappen Sätzen mit 1:3 und ist somit neue Vize-Kreismeisterin.

Bei den Doppeln hatten wir zuvor im ausführlichen Casting die erfolgversprechenden Paarungen Nicola/Sophie und Leonie/Anh-Thu ausgespielt. Durch den Ausfall von Nicola musste Sophie leider aussetzen und die verbliebenden drei Doppel spielten im Modus "Jeder-gegen-Jeden" den neuen Kreismeister aus. Leonie und Anh-Thu harmonierten gut und gewannen sehr deutlich mit 3:0 gegen ein Sieker/Reinfelder Doppel. Im "Endspiel" gegen das Trittauer Doppel reichte es nicht zum Sieg, aber immerhin ein Vize-Titel für unser Bargteheider Doppel. Die Gesamtausbeute mit vier Pokalen für unsere TSV-Mädchen war jedenfalls wieder sehr ansehnlich.

Neben der ganzen spielerischen Konkurrenz verstanden sich alle sieben Mädchen sehr gut und haben noch während des Turniers eine WhatsApp-Gruppe der TT-Kreismädels gegründet.

Bei den Jungs stellten wir sogar sechs der insgesamt 15 Teilnehmer: Thore Herrmann, Mourids Gieselmann, Nick Hansen und Laure Clar sowie unsere beiden C-Schüler Henry  und Lloyd, die nach den gestrigen Erfolgen austesten wollten, wie sie gegen die älteren Kinder mithalten können.

Auch Laure hat bisher noch keine Punktspiele absolviert und hatte es entsprechend nicht leicht. Ein Sieg war leider nicht drin, aber immerhin ein Satzgewinn, und er hat viel Erfahrung für die kommende Rückrunde gesammelt, in der er in unsere 4. Schülermannschaft einsteigen wird. Auch für Lloyd waren die größeren Jungs noch eine Nummer zu groß: er konnte zwar gut mithalten, einmal sogar 2:3, aber ein Sieg war nicht drin.

Nick machte es besser, er konnte sich einen Sieg in seiner Gruppe holen, hatte aber mit Mourids und vor allem mit dem an Nummer 1 gesetzten Maximilian Böther aus Elmenhorst Gegner, die doch deutlich stärker waren. In derselben Gruppe holte sich Mourids Platz 2, er musste sich nur Maximilian geschlagen geben und konnte diesem sogar einen Satz abnehmen.

Thore dominierte seine Gruppe, in der er gesetzt war, und gab keinen einzigen Satz ab – auch wenn es oft recht eng wurde. Henry war nicht gesetzt, hatte aber als Gruppenkopf ausgerechnet Jonathan Voß aus Siek, gegen den er gestern das knappe Endspiel bestritten hatte. Heute spielte er deutlich entspannter, holte sogar einen 2:9(!)-Rückstand auf und gewann überraschend klar mit 3:0. Auch in den anderen Spielen gab er keinen Satz ab – Gruppensieg!

Beim Doppel hatten sowohl Henry und Lloyd als auch Nick und Laure gleich in der ersten Runde zu starke Gegner und schieden aus. Thore und Mourids als unser stärkstes Doppel waren gesetzt und arbeiteten sich recht sicher bis ins Finale durch. Dort standen sie dann Maximilian und Jonathan gegenüber. Letztere waren nach Spielstärke her deutlich favorisiert, da Maximilian der mit Abstand stärkste Spieler des Turniers war. Aber die beiden spielten unglaubliche Ballwechsel, Mourids blockte die gefährlichen Topspins von Maximilian aus und schoss selber harte Bälle zurück und Thore zog wunderschöne Topspins. Unglaublich – beide siegten 3:2 und holten sich damit ganz stark und sehr verdient den Kreismeistertitel im Doppel. Glückwunsch!

In der KO-Runde hatten wir Pech – alle drei Bargteheider landeten in derselben Hälfte des Teilnehmerfeldes. Und so hieß es leider gleich im Viertelfinale Thore gegen Mourids. Hier konnte sich Thore durchsetzen und damit das Halbfinale erreichen. Auch Henry konnte gewinnen, und so hieß es im Halbfinale schon wieder vereinsintern: Thore gegen Henry. Dieses Duell hatten wir ja bereits bei der Vereinsmeisterschaft als Finale gesehen, dort konnte sich Thore durchsetzen. Aber diesmal ging es andersherum aus – nach ganz hartem Kampf stand es 3:2 für Henry. Somit stand unser C-Schüler Henry auf einmal im Finale der Kreismeisterschaft Schüler B, natürlich wie nicht anders zu erwarten gegen Maximilian. Dieser war dann doch noch eine Nummer zu groß, aber was Henry dort an Ballwechseln bot, war wirklich sehenswert. Zwar stand es am Ende 0:3, aber alle Sätze waren denkbar knapp und zwei davon gingen in die Verlängerung. Herzlichen Glückwunsch für einen ganz starken Vizekreismeister der Schüler B.

v.l.n.r. Sophie, Anh-Thu, Leonie - Thore, Mourids, Henry

Die Platzierungen im Überblick – herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Schülerinnen C: 2. Platz Einzel Fiona, 4. Platz Einzel Annelie. 1. Platz Doppel Annelie & Fiona

Schüler C: 1. Platz Einzel Henry, 2. Platz Doppel Henry & Lloyd

Schülerinnen B: 3. Platz Einzel Leonie und Sophie, 2. Platz Doppel Anh-Thu und Leonie

Schüler B: 2. Platz Einzel Henry, 3. Platz Einzel Thore, 1. Platz Doppel Thore & Mourids

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2