Fortsetzungsroman Teil 2: Kreisrangliste Jugend und Schüler B

Geschrieben von Cordula Berg am .

Die Hitzewelle hält nun schon seit einem Monat an, und so kamen auch unsere Mädchen und Jungs bei der zweiten Kreisrangliste in den Altersklassen Jugend und Schüler B ganz schön ins Schwitzen.

Den Mädchen erging es da noch ganz gut: ein Start früh am Morgen und eine überschaubare Anzahl von sieben Teilnehmerinnen machten den Einsatz erträglich. Katharina und Pauline waren von uns dabei, gemeinsam mit drei Trittauer und zwei Bargfelder Mädchen. Gleich zu Anfang musste natürlich das gefürchtete Duell Schwester gegen Schwester erfolgen, und wie schon bei so vielen Spielen der beiden zuvor ging es auch hier in den 5. Satz – diesmal mit dem besseren Ende für Pauline.

Wie stark unsere beiden Mädchen mittlerweile sind, zeigte sich dann am Rest des Turniers: Pauline gab bei den weiteren Spielen keinen einzigen Satz ab, und Katharina nur einen einzigen gegen die spätere Drittplatzierte Sude Ata. Glückwunsch an Pauline zum 1. Platz und an Katharina zum 2. Platz der Rangliste. Jammerschade, dass die beiden aufgrund eines Auslandsaufenthalts nicht an der Bezirksrangliste teilnehmen können.

Die Jungen, die parallel zu den Mädchen starteten, hatten wahre Schwerstarbeit zu leisten: bei einem Teilnehmerfeld von 16 Spielern hieß es zunächst eine Vorgruppe mit acht Teilnehmern zu bewältigen und dann in der Endrangliste gegen die beiden Gleichplatzierten der Parallelgruppe antreten. Und dann machten unsere Jungs es sich auch noch extra schwer, denn dieses Turnier wurde das Turnier der 5-Satz-Spiele:

Mika in Gruppe 1 wäre – nach LivePZ gesehen – auf Platz 4 der Gruppe gelandet. Aber er spielte extrem stark und bezwang die beiden Reinfelder „Mr. Anti“ Jakob Finnern (11:9 im 5. Satz!) und Nick Gutzeit (12:10 im 5. Satz!). Nur gegen Tom Gutzeit war nichts zu machen, damit Platz 2 der Gruppe!

In der anderen Gruppe fanden sich Mark und Kieran wieder und mussten natürlich zuerst vereinsintern antreten, das Duell ging 3:0 an Mark. In der Folge reichte es für Mark zwar nicht gegen Alexander Beifus aus Trittau (1:3), aber danach lief er zur Hochform auf und bezwang den an 1 gesetzten Timm-Oke Masuhr aus Reinfeld mit 3:2 (13:11 im 5. Satz!). Kieran machte es genau umgekehrt: 3:2 gegen Alex Beifus (11:9 im 5. Satz!), und 1:3 gegen Timm-Oke.

Damit fand sich Kieran in der Runde um Platz 5 bis 8 wieder. Gegen Nick verlies uns das lange so treue Fünf-Satz-Glück: Kieran verlor 2:3 (10:12 im 5. Satz!). Mit dem Anti-Belag von Jakob kam er im darauffolgenden Spiel gar nicht zurecht. Etwas Schützenhilfe von Jakob hätte Kieran noch Platz 7 bescheren können, aber so landete er auf Platz 8.

Mark und Mika in der Runde der besten vier nahmen dann gleich noch ein Fünf-Satz-Spiel gegeneinander mit, es ging 3:2 für Mark aus. Gegen Tom Gutzeit konnte auch Mark nichts ausrichten, und Mika konnte sein Glanzstück aus der Bezirksmannschaftsmeisterschaft leider nicht wiederholen und unterlag Timm-Oke Masuhr. Somit ein ausgesprochen starker 2. Platz für Mark und ein ebenfalls sehr starker 4. Platz für Mika. Wir drücken die Daumen, dass es für die Bezirksrangliste reicht!

v.l.n.r. Kieran, Mark, Mika

Nachmittags liefen in einer mittlerweile sehr heißen und stickigen Halle unsere Schüler/innen B auf. Annelie und Fiona waren bei den Mädchen in einem leider wieder extrem kleinen Feld am Start: nur zwei weitere Spielerinnen aus Trittau waren dabei. Vereinsintern siegte Fiona gegen Annelie, aber gegen die starken Trittauerinnen Marion Manthey und Ronja Feistle konnten beide (noch?) nichts ausrichten: sie holten durchaus schöne Punkte, aber letztlich gingen alle Spiele 0:3 an Trittau. Damit Platz 3 für Fiona und Platz 4 für Annelie. Trostpflaster: da auch in den anderen Kreisen die Teilnehmerquote vermutlich ähnlich gering sein wird, ist die Chance groß, dass beide einen Platz für den Bezirk erhalten.

v.l.n.r. Fiona, Annelie

15 Teilnehmer waren es bei den Schülern B, diese verteilten sich auf 3 Gruppen in der Vorrunde. Reik dominierte erwartungsgemäß das Feld in seiner Gruppe 1 und gab keinen Satz ab. In derselben Gruppe überraschte uns Laure Clar, der erst seit einem halben Jahr Punktspiele spielt: Mit zwei Siegen stand er punktgleich mit einem Spieler aus Trittau, konnte aber durch das bessere Satzverhältnis den zweiten Platz der Gruppe erobern und zog damit ins Feld der besten sechs Spieler ein. Sensationell!

Gruppe 2 wurde ähnlich wie bei Reik von Luca Wagner dominiert. Für Lloyd lief es hier nicht so rund wie erhofft: nur ein Sieg war drin, immerhin 3:0, und eine knappe 2:3 Niederlage gegen Laurenz Löffler aus Siek bescherten ihm Platz 4.

Henry und Nick fanden sich in Gruppe 3 wieder. Henry konnte im Spitzenspiel der Gruppe seinen „ewigen Konkurrenten“ und mittlerweile auch Freund und Doppelpartner Jonathan Voß aus Siek mit 3:1 besiegen und gewann alle weiteren Spiele souverän mit 3:0. Für Nick war, ähnlich wie für Lloyd, nur ein Sieg zu holen.

Und so trafen sich Nick und Lloyd im Spiel um Platz sieben bis zwölf in derselben Endrunde. Und sie machten es wirklich spannend: vereinsintern konnte Nick 3:1 gegen Lloyd gewinnen, und nur ganz knapp verpasste er einen Sieg gegen den späteren Gruppensieger (2:3). Und er konnte gegen Laurenz punkten. Lloyd wiederum holte sich zwei Siege gegen zwei andere Spieler der Gruppe. Und so standen beide schließlich punkt- und satzgleich! Nach direktem Vergleich wäre Nick vorne gewesen, da aber jetzt die Bälle zuerst ausgezählt werden, ging der 10. Platz an Lloyd und der 11. an Nick.

In der oberen Gruppe waren die Leistungsunterschiede doch schon sehr deutlich, was auch daran zu erkennen war, dass fast alle Spiele 3:0 ausgingen. Laure hatte eigentlich schon mehr erreicht als zu erwarten war, und so überrascht nicht, dass er in dieser Gruppe zwar noch nicht mithalten konnte, aber damit einen wirklich starken 6. Platz erreichte.

Henry gab sich zwar Reik und Luca klar geschlagen, setzte sich aber in den anderen Spielen klar durch und erzielte damit einen sicheren 3. Platz. Reik wurde nur im Spiel gegen Luca wirklich gefordert. Und jetzt gelang die Revanche zur Rangliste A, er konnte mit 3:1 gegen Luca ungeschlagen den 1. Platz der Rangliste erobern! Die Chancen stehen sicher gut, dass wir Reik und Henry auf der Bezirksrangliste anfeuern dürfen.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für die tollen Ergebnisse und vor allem für die Einsatzbereitschaft, an einem so heißen Tag so viel Einsatz zu zeigen. Viel Erfolg weiterhin!

Werbung unten (4 Spalten)

joola-neu-2 Contra_225x100px_sw