Einsteigerturnier und Ortsentscheid Mini-Meisterschaften

Geschrieben von Cordula Berg am .

Am Samstag, den 13. Dezember 2014, hatten Torben und ich zum Einsteigerturnier der Schüler eingeladen. Nachdem unsere 1. bis 3. Schüler bereits im Sommer eine Vereinsrangliste gespielt hatte, waren jetzt unsere 4. und 5. Schülermannschaft sowie alle Spieler, die derzeit noch in keiner Mannschaft gemeldet waren, eingeladen.
Für die letztere Gruppe war dieses Turnier gleichzeitig der Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften für den TSV Bargteheide. Und schließlich wollten wir auch gemeinsam mit den Eltern ein bisschen die Vorweihnachtszeit genießen - bei von den Eltern der Spieler gespendetem Kuchen und Keksen konnten es sich die Zuschauer gemütlich machen und ihre Kinder anfeuern.
Dem Vorweihnachtsstress mag es geschuldet sein, dass wir nur 10 Teilnehmer am Start hatten - wir hätten uns gerne mehr Spieler erhofft. Aber das Feld war trotzdem groß genug, dass alle Spieler bei nur zwei Gewinnsätzen ausreichend Spiele hatten. Jeweils 3 Teilnehmer aus der 4. Schüler(innen) und aus der 5. Schüler sowie 4 Einsteiger waren am Start.
Unterstützt wurden unsere jugendlichen Teilnehmer von einem engagierten Schiedsrichterteam unserer höheren Schülermannschaften: Thorge Berg übernahm die Turnierleitung, Julius Ruddigkeit, Mark Reuter, Kieran Berg, Reik Heinrich und Marci Balandis arbeiteten unermüdlich als Schiedsrichter. Als besonderes Highlight führte Torben in einer Pause mit Thorge und Julius einen kleinen Showkampf auf, um unseren jungen Spielern einen Ausblick zu geben, wohin die Tischtennis-Reise führen kann.

Wir starteten in zwei Fünfergruppen jeder gegen jeden. Die Gruppen waren so aufgestellt, dass beide Gruppen von der Spielstärke her vergleichbar waren. Im Anschluss spielten wir dann in einer Sechsergruppe mit den ersten drei jeder Anfangsgruppe die Plätze 1 bis 6 aus, und in einer Vierergruppe die Plätze 7 bis 10.
Erwartungsgemäß konnten sich unsere sechs Teilnehmer aus den Einsteigermannschaften auch alle für die obere Gruppe qualifizieren. Die "Minis" trafen sich in der unteren Gruppe. Da unsere Mini-Meisterschaftsteilnehmer großteilig aus unterschiedlichen Altersklassen kamen, konnten wir zusätzlich zu den Plätzen 7 bis 10 der Rangliste Sascha Könecke zum 1. Platz in der Altersklasse 1 der Mini-Meisterschaften gratulieren, Philipp Sievers zum 1. Platz in der Altersklasse 2, sowie Jirka und Tom Schlaak zu Platz 1 und 2 in der Altersklasse 3.

In der oberen Gruppe wurde es dann noch richtig spannend, denn auf den obersten drei Plätzen schlugen sich Katharina und Pauline Bullmann sowie Marcus Finnern im Kreis. Der glückliche Gewinner war dann Marcus mit nur einem Satz Vorsprung vor Katharina und Pauline. Die Zwillinge hatten dann sogar gleiches Satzverhältnis, sodass hier der direkte Vergleich entscheiden und Pauline sich vor Katharina durchsetzen konnte.

Neben Urkunden und Medaillen gab es für alle Teilnehmer noch Preise, die der VFTTB (Verein zur Förderung des Tischtennissports in Bargteheide) für das Turnier gesponsort hat, und die im Anschluss unter den Teilnehmern verlost wurden.

Ergebnis der Rangliste:
1. Marcus Finnern, 2. Pauline Bullmann, 3. Katharina Bullmann, 4. Leonard Gar, 5. David Hain,
6. Sina Reuter, 7. Philipp Sievers, 8. Sascha Könecke, 9. Jirka Schlaak, 10. Tom Schlaak

v.l.n.r.: Katharina, Sina, Pauline, Marcus, Sascha, Tom, Jirka, Philipp, Leonard, David