Ein Mammut-Tag bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler/innen A und Jugend

Geschrieben von Cordula Berg am .

Der 12. November 2017 stand für unsere Jugendlichen ganz im Zeichen der Bezirksmeisterschaften. Mit einer im Vergleich zum Vorjahr rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von gesamt 98 Spielern, darunter 16 Bargteheidern, sowie der Wiedereinführung der Mixed-Konkurrenz war vorprogrammiert, dass es ein langer und anstrengender Tag werden würde.

In der wunderschönen und großen Halle in Büchen fanden sich am Morgen zunächst unsere Schüler A ein, leider ohne weibliche Beteiligung: Reik Heinrich, Kieran Berg, Marci Balandis, Thore Herrmann, Leonard Gar und Felix Tamm waren am Start. Lars Martiensen musste leider wegen Krankheit absagen.

Der Tag begann mit der Mixed-Konkurrenz. Hier konnte nur Reik mitmachen, denn aufgrund der geringen Anzahl von 9 teilnehmenden Schülerinnen gab es nur für die stärksten Spieler und die, die sich vorher ein Mädchen „geschnappt“ hatten, eine Partnerin. Reik war mit Stine Pingel-Schümann von BSV Kisdorf am Start, musste sich aber gleich in der ersten Runde geschlagen geben, auch wenn alle Sätze denkbar knapp waren.

Im Einzel wartete ein riesiges Feld von 39 Teilnehmern (10 Gruppen) auf unsere Jungs. Erschwerend kam hinzu, dass wir aufgrund der parallel stattfindenden Vereinsmeisterschaften der Senioren nur einen einzigen Betreuer hatten: Frank Heinrich hatte seine eigene Teilnahme an der VMS wieder abgesagt, damit wir wenigstens einen Coach vor Ort hatten – ganz herzlichen Dank dafür!

Reik und Kieran waren als Gruppenkopf gesetzt und erfüllten beide die damit einhergehende Erwartung: Beide wurden Gruppensieger, wobei jeder nur einen einzigen Satz abgab. Marci war in Gruppe 1 mit nur 3 Spielern an Platz zwei gesetzt. Sein Gruppenkopf Fredrik Trumpler war der mit Abstand stärkste Spieler im Feld, der definitiv nicht zu schlagen war (und das Turnier auch gewann).  Marci verlor aber auch das Spiel gegen die Nummer 3 seiner Gruppe Bendix Ebel ganz knapp in 5 Sätzen und schied damit früher als gehofft aus. Auch Leo, Thore und Felix konnten sich nicht in ihren Gruppen behaupten, aber immerhin konnten Leo und Felix ihre Gruppenposition 3 bestätigen, indem sie je einen Sieg mit nach Hause nahmen. Unser 5-Satz-Spezialist Thore (siehe Kreismeisterschaften) blieb seinem Motto treu, aber leider unterlag er gegen die Nummer 4 seiner Gruppe mit 2:3 – wobei das wohl weniger auf seine spielerischen Fähigkeiten als vielmehr auf die Nerven zurückzuführen war. Kopf hoch Thore, das bekommen wir auch noch in den Griff!

Im Doppel war nicht viel zu holen: Leo und Felix überstanden ihr Vorrunden-Spiel sehr souverän, aber im Achtelfinale war sowohl für sie als auch für Kieran und Thore Schluss. Eine Runde weiter kamen Reik und Marci, die aber gegen Fredrik Trumpler mit Partner im Viertelfinale erwartungsgemäß nicht viel ausrichten konnten.

In der darauffolgenden KO-Runde im Einzel spielten sich Reik (gegen Ole Jalaß) und Kieran (gegen Jonas Kamin) ins Viertelfinale. Aber dort war dann gegen Florian Sturm (Kieran) und Corin Reyelt (Reik) für beide Endstation. Immerhin reichte dieser Erfolg für Reik zu  einer Qualifikation für die Landesmeisterschaften der Schüler A und für Kieran für die Position des ersten Ersatzspielers für den Bezirk IV.

Bei der Jugend waren wir mit Katharina und Pauline Bullmann, Tom Hansen, Lucas Meyer, Julius Ruddigkeit, Tom Petersen, Phillip Sandmann, Paolo Gaudenzi, Mark Reuter und Mika Meder sehr stark besetzt. So waren die Erwartungen an ein paar Titel höher.

Die erste freudige Überraschung war die Mixed-Konkurrenz, die auch hier zuerst ausgetragen wurde. Mit 17 Mädchen war die Konkurrenz deutlich größer als bei den Schülern. Nur Phillip und Mika waren nicht dabei, alle anderen hatten eine Partnerin. Wir waren mit zwei vereinsinternen Paaren am Start: Pauline Bullmann / Lucas Meyer und Katharina Bullmann / Julius Ruddigkeit. Tom Hansen, der ja im Erwachsenenbereich zum SV Siek gewechselt ist, ging mit der Siekerin Jana Bergmann ins Rennen. Tom Petersen spielte mit der Schwarzenbekerin Julia Gehring, Paolo mit Melinda Seffzek aus Krummesse und Mark mit Malin Giesel ebenfalls aus Schwarzenbek.

Das Achtelfinale konnten alle unsere Teams außer Mark/Malin überstehen, die gegen Julie Breyer/ Jannes Paap einen sehr starken Gegner hatten. Im Viertelfinale gab es dann eine wirklich große Überraschung: Katharina und Julius bezwangen das an 1 gesetzte Paar Philine Carl und Jonah Wüpper in 5 Sätzen – eine ganz ganz starke Leistung, herzlichen Glückwunsch dazu! Ebenfalls eine Runde weiter kamen Pauline/Lucas und Jana/Tom, die auf diesem Weg Tom Petersen aus dem Rennen warfen. Paolo unterlag dem Team Julie/Jannes wie zuvor schon Mark. Im Halbfinale hieß es wieder einmal Duell der Geschwister – Katharina/Julius gegen Pauline/Lucas: hier setzten sich Katharina und Julius durch. Parallel konnten Jana und Tom Jannes und Julie aus dem Rennen schlagen und so hatten wir ein „¾-reines“ Bargteheider Finale. Dieses entschieden Jana und Tom für sich – herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!

Bei den Mädchen unterlagen Katharina und Pauline gleich in der ersten Runde. Im Einzel behauptete Pauline ihren gesetzten Platz 3, schied damit aber in der Vorrunde aus. Heute war der Tag ihrer Schwester Katharina, die ja bisher bei Turnieren eher schlechter abgeschnitten hatte als ihre Schwester. Aber diesmal übertraf sie die Erwartungen und bezwang die Nummer 2 ihrer Gruppe, was den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Dort war kein Durchkommen gegen die spätere Turniersiegerin Philine Carl aus Schwarzenbek. Aber sie sicherte sich damit den ersten Ersatzplatz von Bezirk IV für die Landesmeisterschaften. Pauline bekam aufgrund ihres Ranglistenergebnisses einen direkten Platz. Herzlichen Glückwunsch euch beiden dazu, das ist ein ganz toller Erfolg!

Beim Doppel der Jungen hatten sich Tom Hansen (mit Jannes Paap) und Lucas (mit Jonah Wüpper) vereinsextern verabredet, die anderen Paarungen hießen Julius/Paolo, Tom Petersen/Phillip und Mark/Mika. Alle 5 Teams konnten das Viertelfinale erreichen, dort unterlagen Mark/Mika Tom/Jannes und Tom/Phillip mussten Tom Gutzeit und Timm-Oke Masuhr aus Reinfeld den Vorrang lassen. Das Halbfinale entschieden jeweils die gesetzten Tom/Jannes und Lucas/Jonah für sich und in einem sehr spannenden und hochkarätigen Finale setzten sich schließlich Lucas/Jonah durch. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Im Einzel mit gesamt 32 Teilnehmern waren Lucas, Tom, Julius, Tom und Phillip als Gruppenkopf gesetzt. Phillip unterlag seinem Gruppenzweiten Gerrit Schelling und kam somit auf Platz 2 der Gruppe, alle anderen verteidigten ihren ersten Platz souverän. Paolo war an 2 gesetzt und konnte diesen Platz behaupten, beinahe gelang ihm sogar ein Überraschungssieg gegen den Gruppenkopf Tom Gutzeit – 2:3 hieß es hier, schade! Mark und Mika waren an drei gesetzt. Mark konnte seinen Gruppenzweiten bezwingen und sich somit den Einzug in die KO-Runde sichern. Mika erreichte den dritten Platz.

In der KO-Runde war für Mark im Achtelfinale gegen Jannes Paap Schluss ebenso wie für Paolo gegen Gerrit Schelling, der ja zuvor schon Phillip bezwungen hatte. Das Viertelfinale bescherte die Wiederauflage eines Klassikers: Lucas Meyer gegen Tom Hansen. Dieses Spiel war sicher für beide sehr emotional: beide haben schon unzählige Male mit wechselndem Ergebnis gegeneinander gespielt, und zudem ging es mit dem Erreichen des Halbfinales auch um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, die beide bei der Rangliste verpasst hatten. Entsprechend hochkarätig und spannend verlief das Spiel und endete denkbar knapp mit einem Sieg für Tom im 5. Satz mit 11:9. Parallel dazu schied Julius ebenso knapp in 5 Sätzen gegen Tom Gutzeit aus. Im Halbfinale unterlag Tom, der an diesem Tag wirklich ein Mammutprogramm bewältigen musste (Finale sowohl im Mixed als auch im Doppel) dann Jonah Wüpper, somit 3. Platz im Einzel für ihn. Auch hier herzlichen Glückwunsch! Gesamtsieger des Turniers wurde Toms Doppelpartner Jannes Paap.

Für Lucas gab es doch noch ein Happy-End, denn auch er bekam genau wie Tom einen Platz für die Landesmeisterschaften. Erster Ersatz für Bezirk IV ist Julius.

Alle Bargteheider Platzierungen im Überblick:

Mixed Jugend: 1. Platz Jana/Bergmann(SV Siek)/Tom Hansen, 2. Platz Katharina Bullmann/Julius Ruddigkeit, 3. Platz Pauline Bullmann/Lucas Meyer

Doppel Jungen: 2. Platz Tom Hansen/Jannes Paap(Lübecker TS), 3. Platz Julius Ruddigkeit/Paolo Gaudenzi

Einzel Jungen: 3. Platz Tom Hansen                                                                         

v.l.n.r. Katharina, Pauline, Lucas, Paolo, Julius, Tom

Werbung unten (4 Spalten)

joola-neu-2 Contra_225x100px_sw