Die ZWEITE holt wichtigen Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt!

Geschrieben von Florian Kuhlmeier am .

Am vergangenen Samstag empfing unsere 2. Herren mit dem Oberalster VfW den Tabellendritten. Was sich, besonders vor dem Hintergrund, dass Sven aus familiären Gründen leider verhindert war, auf dem Papier wie eine klare Sache anhört, entpuppte sich als spannendes Spiel bis in die frühen Abendstunden.
Die Gäste aus Hamburg reisten ebenfalls nicht in Komplettbesetzung an und mussten auf ihren Spitzenspieler Alexander Oltmann sowie auf ihre Nummer drei, Thorsten Spitznagel, verzichten. Dabei ersetzen die beiden mit Nico Schild und Mathias Ebell ehemalige Oberligaspieler – also eine große Herausforderung für unser unteres Paarkreuz.

Für Sven kam unser Youngster Tom Hansen zu seinem Verbandsoberliga-Debüt und stand an der Seite von Tobi sogleich dem gegnerischen Spitzendoppel Acevedo / Weber gegenüber. Trotz mutigem Spiel mussten sich die beiden leider mit 1:3 geschlagen geben. Während Torben und Fabi bei ihrem 3:0 über Pech/Ebell keinerlei Probleme hatten, blieben Basti und Flo hinter den Erwartungen zurück und verloren 0:3 gegen Schild/Rückert – 1:2 nach den Doppeln.
Oben spielte Fabi groß auf und bezwang Gerrit Weber, der in den vergangenen Jahren als Regionalliga-oben-Spieler schon unsere Jungs aus der Ersten vor einige Probleme gestellt hatte,  mit 3:2. Torben erledigte seine Sache derweil sehr souverän und behielt gegen Göran Pech mit 3:1 die Oberhand. Damit stand es 3:2 und die Hoffnungen auf ein Unentschieden wurden genährt.
In der Mitte gab Tobi gegen Peter Rückert den ersten Satz trotz hoher Führung noch aus der Hand, steigerte sich aber danach und gewann alle drei darauffolgenden Sätze ohne Probleme. Als auch Florian mit einem 3:0 gegen Jorge Acevedo seine persönliche Serie weiter ausbauen konnte und damit die Zähltafel auf 5:2 stellte, wurden unsere Chancen immer realistischer.
Basti fand bei seinem 0:3 gegen einen starken Nico Schild leider nicht zu seinem sonst so sicheren Spiel, während Tom sich am Nachbartisch mit Mathias Ebell konfrontiert sah.  Unser Youngster spielte befreit auf und stellte sein Gegenüber vor so große Probleme, dass er im fünften Satz bei 10:7 sogar drei Matchbälle besaß. Vielleicht überkam ihn in diesem Moment die Gewissheit, dieses Spiel wirklich gewinnen zu können und hemmte ihn auf dem Weg zum Triumph. Auf jeden Fall holte Ebell auf und behielt mit 13:11 die Oberhand. Schade Tom, aber ein wirklich sehr guter Einstand!
Mit 5:4 ging es nun in die entscheidende Runde: Fabi bestätigte seine gute Form und ließ Göran Pech beim 3:0 keine Chance. Torben und Gerrit Weber lieferten sich einen Kampf auf Messers Schneide, den der Hamburger am Ende leider mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
Anschließend gab sich Tobi auch gegen Acevedo keinerlei Blöße und gewann souverän 3:0. Florian tat sich gegen Rückert etwas schwerer, setzte sich aber im fünften Satz mit 11:7 durch und bescherte unseren Jungs den achten Punkt. Damit war das Unentschieden in sicheren Händen!
Leider war im unteren Paarkreuz nichts mehr zu holen, Tom und Basti hatten mit jeweils 0:3 das Nachsehen. Damit ruhten alle Hoffnungen auf dem Entscheidungsdoppel, doch Torben und Fabi fanden zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Spiel und musste nach drei Sätzen ihren Gegnern gratulieren.
Zwar war der Heimsieg greifbar und der ein oder andere war direkt nach dem Spiel ein wenig enttäuscht, doch auch mit einem Remis können wir sehr gut leben – jeder Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt ist wichtig!

Nächstes Wochenende stehen zum Abschluss der Rückrunde die Heimspiele gegen Bramfeld und Friedrichsort auf dem Programm. Da wir gegen Bramfeld leider auf Fabi und Flo verzichten müssen, bauen wir besonders am Sonntag gegen Friedrichsort auf eure Unterstützung. Mit einem Bargteheider Publikum im Rücken ist schließlich einiges drin!