2. Herren sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Geschrieben von Torben Markscheffel am .

Am vergangenen Wochenende bestritt die 2. Herren die letzten beiden Pflichtspiele der Hinserie in eigener Halle. Am Samstag traten wir gegen den Bramfelder SV ersatzverstärkt mit Thore Berg und Leon Röhr an, da Fabi und Flo Ihren beruflichen und studentischen Verpflichtungen nachkommen mussten.
Für Thore und Leon eine tolle Möglichkeit, sich einmal gegen deutlich stärkere Gegner zu versuchen und die Luft in der 2.Herren zu schnuppern. Beide zeigten tolle Ansätze, konnten aber erwartungsgemäß keine Punkte einfahren. Die Mannschaft möchte sich bei beiden für die Hilfe und den Einsatz bedanken.
Im Doppel konnten sich lediglich Torben/Tobi durchsetzen. Unser Kapitän Tobi bestätigte seine momentan überragende Form im oberen Paarkreuz mit zwei Einzelsiegen gegen Jan Hüper und Markus Regenthal. Torben blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten und unterlag seinen Gegnern relativ deutlich. In der Mitte konnte Sven in seinem zweiten Einzel gegen David Golenia überzeugen. Gegen Aufschlagkünstler Jan Brinkmann fanden sowohl Basti als auch Sven keine Gegenmittel. Am Ende stand eine einkalkulierte Niederlage (wenn auch nicht in dieser Höhe) von 4:9 zu Buche. Im Rückspiel wird mit hoffentlich kompletter Mannschaft sicher mehr drin sein.

Am Sonntag präsentierten wir uns das erste Mal komplett in eigener Halle. Wir rechneten gegen SV Friedrichsort vorab bereits mit einem knappen, umkämpften Spielverlauf.
Aus den Doppeln konnten wir mit einer 2:1 Führung eine gute Basis schaffen. Fabi/Tobi und Flo/Sven ließen ihre Gegner in keiner Phase zur Entfaltung kommen, Torben/Basti kamen gegen das generische Doppel 1 unter die Räder.
Im oberen Paarkreuz gab es dann eine Punkteteilung. Fabian zeigte in einem laufintensiven Spiel gegen Mogens Sonnichsen (Medaillengewinner bei der diesjährigen Senioren-WM!) gutes Tischtennis, unterlag allerdings in vier Sätzen. Torben konnte sich nach 1:2 Rückstand noch mit 3:2 gegen Niklas Weinhold durchsetzen. Im zweiten Durchgang war es Fabian, der taktisch gut eingestellt (von Coach Christian Velling) seinem Gegenüber die Zähne zog. Torben war diesmal ohne Chance gegen Mogens.
In der Mitte spielte Flo zuerst gegen Lasse Staack und verlor relativ deutlich. In seinem zweiten, vorgezogenen Einzel (um auch bei seiner Fußballmannschaft auf Punktejagd gehen zu können) konnte er gegen Florian Roth wieder zu alter Stärke finden, und gewann deutlich.
Unsere „Bank“ in der Mitte (hoffentlich muss er jetzt nicht in die 1.Mannschaft) spielte fehlerlos und hochkonzentriert und gab dem Rest der Mannschaft durch zwei ungefährdete Siege die gewisse Sicherheit. Man of the weekend, Respekt Tobi!
Im unteren Paarkreuz hatten Sven und Basti jeweils ohne Satzgewinn gegen Niklas Munz wenig zu bestellen. Beide spielten gut mit, aber ihr Gegenüber hatte meist eine noch bessere Antwort parat. Dafür hielten beide mit Ihrer Erfahrung den Joungster Tim Lukas Blumberg in Schach, Sven mit einem sicheren 3:0, Basti musste über die volle Distanz gehen.
Somit behielten wir in allen drei Fünfsatzkrimis die Oberhand und Basti machte damit den „Sieg außer der Reihe“ mit 9:6 perfekt.

Fazit: Jeder einzelne hat an diesem Tag mit mindestens einem Sieg zum Mannschaftserfolg beigetragen. Die „Zwote“ übernachtet jetzt im unteren Mittelfeld mit 8:12 Punkten. Wir hoffen den Schwung aus den letzten Spielen zu konservieren und mitzunehmen in die Rückrunde, in der wir vermehrt in eigener Halle aufschlagen werden.
Abschließend möchte sich die 2.Mannschaft bei allen Zuschauern und Fans für die hervorragende Unterstützung bedanken. Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2015, in dem wir zusammen angreifen werden.

Torben im Namen der 2.Herren

Zu den Spielberichten gegen > Bramfelder SV und > SV Friedrichsort