ERSTE siegt in Spandau und klettert auf Rang 10

Geschrieben von Florian Keck am .

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison musste die ERSTE am Sonntag, 30.03., beim TTC Borussia Spandau antreten. Bei herrlichstem Frühlingswetter und der zeitumstellungsbedingt gefühlten Abfahrtszeit um 06:00 Uhr waren die Voraussetzungen für einen schönen Tischtennisnachmittag eher eingeschränkt optimal, zumal beide Teams bereits sicher abgestiegen waren und der sportliche Wert der Partie insofern eher gering war.

Dennoch wollten wir uns natürlich ehrbar aus der Liga verabschieden. Bei einem Sieg winkte dazu als kleines Bonbon die Überholung der Gastgeber in der Tabelle.

In den Doppeln wählten die Gastgeber eine etwas eigenwillige taktische Aufstellungsvariante. Das schwächste Doppel, bestehend aus Kempe und Ersatzmann Pietsch, ging als D1 an den Start, während das stärkste Borchardt/Aramesh an D2 Ole und Clemens herausforderten. In diesem Duell zog unser sonst so souveränes Spitzendoppel knapp und etwas unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz den Kürzeren. Torben und ich quälten uns dagegen nach stark ausbaufähiger Leistung von mir zu einem Fünfsatzsieg gegen Kempe/Pietsch. Die Misere im D3 ging unterdessen weiter. Christian und Consti verspielten in einigen Sätzen Führungen und unterlagen mit 1:3 gegen Freitag/Oliveira-Meißen.

Im ersten Einzel des Tages ging Christian gegen den besten Spieler der Liga, den langjährigen Zweitliga-Oben-Mann Sebastian Borchardt, beinahe sensationell mit 2:0 in Führung, musste das Spiel dann aber noch abgeben. Ole gab sich dagegen im Duell mit dem in der Rückrunde noch sieglosen Robert Kempe keine Blöße und siegte nach einer kurzen Konzentrationsschwäche in Satz 3 dann letztlich doch deutlich in vier Sätzen.

In der Mitte hatte ich zunächst leichte Probleme im Rückschlagbereich gegen Armin Aramesh, stellte mich dann aber besser darauf ein und gewann recht souverän drei mal mit 11:7. Torben hielt sich derweil schadlos gegen Jugendspieler Freitag und brachte uns somit zum ersten Mal an diesem Tag in Führung.
In einem Spiel mit vielen langen Ballwechseln behielt Consti gegen Oliveira-Meißen verdient in fünf Durchgängen die Oberhand. Clemens war dem Ersatzspieler Pietsch derweil mehr als deutlich überlegen. Auch wenn er im zweiten Satz das Kunststück fertig brachte, eine 8:2-Führung zu verspielen, geriet sein Sieg nie in Gefahr. Zur Halbzeit also führten wir mit 6:3.

Die zweite sollte der ersten Hälfte dann gleichen. Lediglich Borchardt war eine Nummer zu groß, auch wenn Ole ebenso wie Christian den Entscheidungssatz erreichte. Die folgenden beiden Spiele von Christian (gg. Kempe) und Torben (gg. Aramesh) gingen dann mehr oder weniger deutlich an uns, sodass es mir vorbehalten war, mit einem 3:1-Erfolg gegen Freitag den Deckel draufzusetzen, auch wenn ich es mir dabei weit schwerer machte als nötig. Nach knapp 3 Stunden Spielzeit standen also unser 9:4-Auswärtssieg und der damit einhergehende Tausch der Tabellenplätze fest.

Zu unserem letzten Saisonspiel empfangen wir dann am 13.04. um 11 Uhr den TSV Schwarzenbek zum Nachbarschaftsderby. Dabei wollen wir uns bei allen Zuschauern noch einmal für die gute Unterstützung in dieser schweren Saison bedanken und hoffen auf ein möglichst volles Haus. Vielleicht gelingt uns zum Abschied aus der Liga ja noch einmal eine schöne Überraschung.

Bis dahin,
Flo