Chancen nicht genutzt - ERSTE unterliegt in Berlin

Geschrieben von Florian Keck am .

Am Samstag stand für die ERSTE das letzte Auswärtsspiel der Saison an. Die Reise ging zum TTC Düppel nach Berlin, der in voller Aufstellung eine für uns wohl nicht zu überwindende Hürde dargestellt hätte. Durch das verletzungsbedingte Fehlen von Spitzenmann Lietzau ergab sich jedoch durchaus eine Möglichkeit, bei günstigem Spielverlauf am Punktgewinn oder gar am Sieg schnuppern zu können.
Einige knappe Niederlagen in Schlüsselspielen mündeten dann jedoch trotz eigentlich guter und kämpferisch einwandfreier Leistung in einer 5:9-Niederlage.

Nachdem die beiden Spitzendoppel jeweils mehr oder weniger souverän die Oberhand behalten hatten, gab es im Doppel 3 den ersten Knackpunkt der Partie: Christian und Consti führten bereits mit 2:0 und vergaben im vierten Satz einen Matchball, konnten dann im Entscheidungssatz jedoch insgesamt drei Matchbälle abwehren. Dennoch hatte die Berliner Kombination Kriese/Heise in der Verlängerung das bessere Ende für dich und besorgte die 2:1-Heimführung.

Auch in den Einzeln im oberen Paarkreuz lief es nicht glücklicher für uns: Sowohl Ole (gegen Strahl) als auch ich (gegen Stürzebecher) konnten unsere 2:1-Satzführungen nicht ins Ziel bringen. Das notwendige Break ließ also weiter auf sich warten, zumal Consti erwartungsgemäß gegen Zabski, der erst eine Einzelniederlage in dieser Saison zu beklagen hatte, keine Siegchance hatte. Die nächsten drei Spiele gingen dann jedoch ebenfalls erwartungsgemäß an uns. Während Christian mit seiner Vorhand haderte und gegen Heise nur knapp mit 11:9 im fünften Satz siegte, lösten Leo (gegen Ersatzspieler Girra) und Clemens ( gegen Kriese) ihre Aufgaben souveräner. Beim Stande von 4:5 war weiterhin alles drin, sofern es gelänge, ein Punkt gegen Düppels starken Mannschaftsteil von 1-3 einen Punkt zu erzielen.

So sollte es jedoch nicht kommen. Ole konnte seinen hauchdünnen Erfolg gegen Stürzebecher von den Norddeutschen Meisterschaften nicht wiederholen und unterlag diesmal selbst knapp im Entscheidungssatz. Ich gewann gegen Strahl zwar den ersten Durchgang, hatte insgesamt aber keine wirkliche Siegchance, ebenso Christian, der glatt gegen Zabski verlor. Consti brachte uns dann noch einmal durch einen überzeugenden Sieg gegen Heise heran. Leos auf dem Papier klare, bei Betrachtung der einzelnen Satzergebnisse jedoch durchaus knappe und vermeidbare 0:3-Niederlage gegen Kriese besiegelte jedoch unser Schicksal zum 5:9.

Da die Konkurrenz an diesem Wochenende nicht gerade für uns spielte, sieht es wohl danach aus, dass wir aus unseren verbleibenden drei Spielen gegen Bolzum, Ahrensburg und Poppenbüttel wohl 3-4 Punkte holen müssen, um den Relegationsplatz zu erreichen. Das ist zwar schwer, aber nicht unmöglich. Insofern sind wir weiter motiviert und glauben an unsere Chance. Über Zuschauerunterstützung in den verbleibenden Spielen (allesamt zu Hause) würden wir uns dementsprechend besonders freuen.

Bis dahin,
Flo