9:5 beim TTC Düppel – ERSTE bleibt Hauptstadtschreck

Geschrieben von Florian Keck am .

Trotz aller äußerlichen Widrigkeiten (Schneetreiben, Glatteis) machte sich die ERSTE vergangenen Samstag auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um im äußersten Südwesten Berlins gegen den TTC Düppel und somit einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf anzutreten. 
Die Ausgangslage war dabei für beide Teams ähnlich -  aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von jeweils einem Stammspieler über das gesamte Jahr sind beide Teams in den Abstiegskampf verwickelt. Allerdings konnte der TSV in der Hinrunde bereits zwei Zähler mehr erspielen und stand somit etwas weniger unter Zugzwang – gepaart mit dem Luxus, den fehlenden Stammspieler erneut durch einen sehr guten Oberligaspieler ersetzen zu können, erhofften wir uns dadurch einen leichten Vorteil.
 
Klar war aber auch, dass es gegen das Berliner Spitzenpaarkreuz Stürzebecher/Strahl schwer werden würde, zu punkten. Die beiden sind alleine immer für sechs Punkte gut. Da hieß es in allen anderen Partien, höllisch aufzupassen und vielleicht auch irgendwie ein Break oben zu schaffen. Das erste Break der Partie schafften jedoch die Gastgeber: Nachdem sich erwartungsgemäß zunächst beide Spitzendoppel durchsetzten, siegten im Doppel 3 vielleicht etwas überraschend die Berliner Jäger/Heise gegen Flo und Torben. Hier hatten wir uns sicherlich mehr ausgerechnet. Zum Glück schaffte Consti direkt im Anschluss das Re-Break mit einem beinahe sensationellen 3:2-Erfolg gegen Stürzebecher und nahm so viel Druck von den anderen Spielern. Auch Flo hatte durchaus seine Chancen gegen Strahl, unterlag jedoch schließlich mit 1:3. Dafür hatte der TSV Übergewicht in den anderen Paarkreuzen – Ole und Clemens siegten sehr souverän, während Leo und Torben schwer zu kämpfen hatten. Letzendlich gingen aber auch diese beiden Punkte an die ERSTE – sodass es zur Halbzeit 6:3 stand. 
 
In der zweiten Einzelrunde gab es oben nichts zu holen. Ole und Clemens gewannen jedoch beide schnell und sicher mit 3:0 und sicherten somit schon einmal das Remis. Leo dagegen, der beinahe gleichzeitig mit Ole angefangen hatte, musste erneut schwer kämpfen und stand bei 1:2 und 2:9 gegen Jäger vor einer quasi unabwendbaren Niederlage. Irgendwie schaffte er es jedoch plötzlich, das Hadern einzustellen und sich stattdessen auf sein Spiel zu konzentrieren. So machte er plötzlich keinen Fehler mehr, und bog den Satz irgendwie noch um. Den fünften Satz gewann er dann deutlich und sicherte so den wichtigen 9:5-Erfolg. Dies war in dieser Spielzeit der dritte Sieg in drei Spielen gegen Berliner Mannschaften – die Hauptstadt scheint für die ERSTE derzeit ein sehr gutes Pflaster zu sein.
 
Der Vorsprung auf den TTC Düppel, der aktuell den Relegationsplatz innehat, konnte durch den SIeg auf 4 Punkte erhöht werden. Die ERSTE weist derzeit sogar mit 10:10 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto auf. Man kann gar nicht oft genug betonen, dass das angesichts des Ausfalls von Christian wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte. Dazu muss auch jedes Mal wieder gesagt werden, dass dies ohne die Unterstützung der ZWEITEN, die regelmäßig ihre besten Spieler zu Ersatzzwecken an uns abgestellt hat, unmöglich wäre. Auch diesmal konnte durch den Ersatz, in dem Falle Torben, wieder ein wichtiger Einzelerfolg erspielt werden. 
Trotz allem müssen wir weiter konzentriert bleiben und trainieren  - angesichts der Enge in der unteren Tabellenhälfte werden 10 Zähler aller Voraussicht nach nicht ausreichen, um die Klasse zu halten. Vier bis Fünf Punkte werden wohl noch nötig sein. Die nächste Chance, das Punktepolster weiter aufzustocken, ergibt sich am 11. und 12. Februar. Dann stellen sich der MTV Wolfenbüttel sowie die Füchse Berlin zu einem Koppelwochenende in der Carl-Orff-Schule vor. Wir hoffen wie immer auf viele Zuschauer!
Bis dahin,
Flo
 
Zum >>> Spielbericht

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2