9:3 gegen Wolfenbüttel – es geht aufwärts für die ERSTE

Geschrieben von Florian Keck am .

Am Samstag empfing die ERSTE mit dem MTV Wolfenbüttel das Schlusslicht der Regionalliga zum Kellerduell. Mit nur einem Punkt Vorsprung konnten wir uns keine Niederlage erlauben, um nicht auf den letzten Tabellenplatz abzustürzen. Eigentlich sollte uns das Ergebnis aus dem Hinspiel, welches wir mit 9:2 gewinnen konnten, ausreichend Sicherheit geben, um das Spiel zu gewinnen, allerdings waren die Voraussetzungen dieses Mal andere.

Zum einen ist ja nun statt Fabi stets Consti im Einsatz, zum anderen verbrachten sowohl Christian als auch ich die vorherige Woche im Urlaub und wiesen somit einen gewissen Trainingsrückstand auf. Diesen versuchten wir aber mit einer kurzen Einheit am Samstagmorgen zumindest teilweise wieder wett zu machen. So sahen wir uns alles in allem als Favoriten an, wussten aber, dass wir stets auf der Hut sein müssen.

Bei herrlichstem Frühlingswetter beließen wir die zuletzt starken Ole/Clemens als D1 stehen. Die beiden zeigten sich auch diesmal von ihrer besten Seite und bezwangen das gegnerische D2 Arnhardt/ Oleksik klar in drei Sätzen. Fast noch deutlicher konnte das neuformierte D2, Torben/ Christian, das Spitzendoppel der Gäste bestehend aus Haux und Marschke in die Schranken weisen. Den perfekten Doppelstart verpassten dagegen Consti und ich. Wir spielten zum ersten Mal zusammen, Consti agierte dabei abermals spielerisch zwar durchaus ansprechend, taktisch dagegen eher suboptimal, während mir als trainingsabhängigem Spieler die urlaubsbedingte Pause doch deutlich anzumerken war. In der Summe führte dies dazu, dass wir gegen Holland/Specht verdient 1:3 unterlagen. Dennoch gingen wir mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln.

Im oberen Paarkreuz war Christian ohne wirkliche Chance gegen den Abwehrrecken Sven „Säge“ Arnhardt und unterlag in drei Sätzen, während Ole durch die etwas üebrraschend und ohne sichtlichen Grund kommende Aufgabe von Holland kampflos unsere Führung erhalten konnte. Torben fand gegen das wilde Spiel von Thilo Marschke in den ersten beiden Sätzen kein Mittel, kämpfte sich dann aber ran. Bei 1:2 und 10:10 stand er kurz vor dem Satzausgleich, konnte sich dann aber nicht belohnen und verlor. Ich konnte gegen meinen Namensvetter Florian Haux zwar weiterhin nicht gerade glänzen, agierte aber doch besser als noch im Doppel und konnte das Spiel durch viel Kampf knapp im fünften Satz gewinnen. Dadurch gingen wir erneut mit 4:3 in Führung, und es schien anschließend, als wäre damit der Widerstand der Gäste gebrochen worden. Clemens macht kurzen Prozess mit dem Tschechen Oleksik und bezwang diesen sehr deutlich, und auch Bruder Consti konnte gegen Linkshänder Specht ebenso relativ souverän siegen, auch wenn er zwischendurch einen Satzverlust hinnehmen musste. 6:3 zur Halbzeit.

Das anschließende Spitzeneinzel zwischen Ole und Arnhardt entwickelte sich dann zu dem wohl spektakulärsten Spiel des Tages. Dabei gewann unsere Nr. 1 zwar den ersten Satz, spielte anschließend aber zu unvariabel, sodass die nächsten beiden Durchgänge relativ klar verloren gingen. Anschließend stellte Ole seine taktische Marschroute um und konnte in vielen langen Ballwechseln dem Spiel aber eine erneute Wendung geben, auch wenn ihm in der Endphase des entscheidenden Durchgangs etwas das Glück zur Seite stand. Christian erhöhte dann kampflos gegen Holland auf 8:3. Torben machte sodann gegen Haux den Deckel drauf und schonte damit meine Bilanz, denn mein Spiel gegen Marschke wäre angesichts des 1:2 und 5:7-Rückstands und ausbaufähiger Leistung wohl verloren gegangen.
So stand am Ende mit 9:3 der erste Heimsieg der Saison zu Buche, sodass wir unseren heutigen Konkurrenten auf Distanz hielten und so die Saison höchstwahrscheinlich zumindest schonmal nicht mehr als Letzter abschließen werden. Darüber hinaus ist nun der Kontakt zu Celle und Spandau wieder hergestellt. Vielleicht geht es ja im weiteren Saisonverlauf noch den ein oder anderen Platz nach oben, der Relegationsplatz ist aber natürlich trotzdem realistisch betrachtet nicht mehr in Reichweite. Dennoch war der Sieg natürlich ein schönes Erfolgserlebnis für uns.

Weiter geht’s für uns schon am kommenden Wochenende mit einem Koppelspieltag auswärts beim HSV (Samstag, 15.03.) sowie in Celle (Sonntag, 16.03.). Verzichten müssen wir dabei auf Consti, der bei der Deutschen Schülermeisterschaft antreten wird. Dennoch wollen wir natürlich alles geben und gucken, was so möglich ist. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Schlachtenbummler des TSV wieder dabei.

Bis dahin,
Flo