TSV Bargteheide richtet NMMS (U15+U18) aus. 120 Spitzensportler werden am 24./25. Mai erwartet

Geschrieben von Manfred Giese am .

Ehrenvolle und anspruchsvolle Aufgabe für die erfolgsgewohnte Tischtennis-Abteilung des TSV Bargteheide:  Die Aktiven um Abteilungsleiter Frank Heinrich sind am nächsten Wochenende (24.+ 25. Mai) erstmals Ausrichter der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften 2014 in den Altersklassen U 15 und U 18.

120 Spitzenspieler – nämlich die Landesmeister aus Schleswig-Holstein,  Hamburg,  Mecklenburg-Vorpommern,  Berlin und Brandenburg – samt rund 50 Betreuern werden zu der zweitägigen Großveranstaltung in „Stormarns lebendiger Stadt“ erwartet.  Gespielt wird in 4er-Mannschaften in vier Wertungsgruppen:  Schülerinnen A und Schüler A (U 15) bzw. Mädchen und Jungen (U 18).  Zunächst startet man in Gruppenspielen,  später geht es im K.o.-System weiter.

Das Turnier ist die Qualifikation zu den Deutschen TT-Mannschaftsmeisterschaften 2014 am 28./29. Juni im baden-württembergischen Nürtingen (bei Stuttgart).  Die Bargteheider Chancen auf einen der vorderen drei Plätze in dieser Klasse werden als realistisch eingeschätzt,  denn immerhin sind die Schüler A des TSV amtierender Deutscher Meister  und Norddeutscher Meister 2013 – seinerzeit allerdings in einer teilweise anderen personellen Zusammensetzung – sowie aktuell wieder Landesmeister 2014. Der TSV meldet hier gleich sechs Spieler – Constantin Velling,  Leo Schultz,  Tjark Heinrich (dieses Trio war auch im Vorjahr bei den Titelgewinnen dabei),  Tom Hansen,  Thorge Berg und Julius Ruddigkeit –,  weil man die etwas jüngeren Akteure bereits an „große Aufgaben in Wettkampf-Atmosphäre“ heranführen möchte;  zudem haben nach  Einschätzung der TSV-TT-Abteilung alle sechs die Stärke,  um wichtige Punkte für die Gastgeber zu holen.  Trainiert wird das Team von Torben Markscheffel und Tobias Kutzner.

„Die Vorfreude auf das Großturnier in Bargteheide ist sehr groß“,  so Schülerwart Fabian Kutzner namens der Ausrichter.  „Die Jungs freuen sich,  in Heimspielen bei dieser überregionalen Veranstaltung an den Start gehen zu können.  Der Traum von der erneuten Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft lebt,  und alle sind hoch motiviert.  Wir würden uns über viele Zuschauer freuen und setzen alles daran,  eine Super-Veranstaltung in Bargteheide auf die Beine zu stellen.“  Das siebenköpfige Organisationsteam steht unter der Leitung von „Event-Manager“ Sven Schultz. Dabei stand die Ausrichtung der Großveranstaltung nach den monatelangen Vorbereitungen im letzten Augenblick auf Messers Schneide.  Wegen des Feuers am 10. Mai und den damit verbundenen Rauchschäden im gesamten Sporthallenkomplex neben der Dietrich-Bonhoeffer-Schule stehen die ursprünglich vorgesehenen Spielstätten im Schulzentrum nicht mehr zur Verfügung.

Eiligst musste umdisponiert werden,  und mit Zustimmung des Tischtennis-Verbandes wird jetzt an zwei Orten gespielt:  Die Schülerinnen und Schüler A (U 15) ermitteln ihre Meister in der Sporthalle des Gymnasiums Eckhorst,  die Jungen und Mädchen (U 18) in der benachbarten großen Sporthalle der Johannes-Gutenberg-Grundschule.  Am Samstag (24. Mai) fliegen die Zelluloidbälle von 12.15 Uhr bis 18.30 Uhr,  am Sonntag (25. Mai) ab 9.00 Uhr;  gegen 13.00 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen.

Eröffnet wird das große Tischtennis-Event am Samstag um 12.15 Uhr in der Eckhorst-Sporthalle mit Begrüßungs-Ansprachen durch den Präsidenten des TT-Verbandes Schleswig-Holstein,  Hans-Jürgen Gärtner (Preetz),  Bargteheides Bürgermeister Dr. Henning Görtz (selbst aktiver Tischtennisspieler im TSV) und den Abteilungsleiter  der TSV-TT-Abteilung,  Frank Heinrich.

(Foto:  TSV Bargteheide /Tischtennis)
Ihnen werden gute Chancen auf einen der vorderen Plätze bei den Norddeutschen TT-Mannschaftsmeisterschaften bei den Schülern A eingeräumt:  Das Team des TSV Bargteheide (amtierender Deutscher Meister 2013 und Landesmeister 2014)
mit (von links):  Constantin Velling,  Leo Schultz,  Tjark Heinrich,  Tom Hansen,  Julius Ruddigkeit und Thorge Berg,  hier zusammen mit ihrem Betreuer Sven Schultz (hinten rechts).