TOP 48 Jugend am 1./2.11.2014 in Kleve

Geschrieben von Birgit+Stefan Velling am .

Am Wochenende hieß es für Leo Schultz und Constantin Velling,  Koffer packen und ab zu den TOP 48 der Jugend in Kleve.
Leo musste in der Gruppe C spielen und hatte mit dem späteren Sieger des Turniers Leon Abich und dem späteren Neunten Nils Maiworm  eine schwere Auslosung.
 Diese beiden Spiele verlor Leo erwartungsgemäß nach hartem Kampf. Mit zwei Siegen gegen Florian Fuchs (Bayern) und Oliver Tüpke (Niedersachsen) wurde Leo dann  Gruppenvierter.  In der anschließenden Zwischenrunde mussten dann zwei Siege her, um sich für die TOP 24 qualifizieren zu können.  Mit  einem eindrucksvollen  3:0 gegen Nico Meierhof aus Thüringen, hatte Leo einen guten Start in die Zwischenrunde. Im zweiten Spiel, am Sonntagmorgen, kam es dann zu einem Aufeinandertreffen mit dem Abwehrspieler Balazs Hutter vom WTTV. Dieses Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi, der leider knapp mit 2:3 zu Leo’s Ungunsten ausging.  Nach zwei weiteren Platzierungsspielen kam am Ende der 28 Platz heraus.  Mit einem Quäntchen mehr Glück, hätte es für Leo auch für die Qualifikation zu den TOP 24 reichen können.
Constantin hatte in der Gruppe H eine etwas günstigere Auslosung. Aber was heißt das schon! Gleich in den ersten drei Spielen  gegen Spieler aus  Baden Württemberg, Brandenburg und Hessen , brauchte er jeweils 5 Sätze, um als Sieger von der Platte zu gehen. Insbesondere gegen den hoch eingeschätzten Nogami  aus Hessen kam es zu erstklassigen Ballwechseln und einem am Ende nicht unbedingt zu erwartenden Sieg. Nach einem sicheren Sieg gegen den Spieler aus Sachsen, stand Constantin dann als Sieger dieser Gruppe fest. Auch für Constantin folgte dann die Zwischenrunde mit schweren Spielen gegen Christian Güll (Rheinland) und Marcus Hilker (Berlin). Für einen Platz auf dem Podest hätten diese beiden Spiele gewonnen werden müssen. Ein Sieg war auch im ersten Spiel gegen Güll  zum Greifen nah, jedoch verlor Constantin dieses Spiel knapp im fünften Satz. Markus Hilker als späterer Vierter erwies sich an diesem Tag jedoch als zu stark, so dass Constantin ihm nach drei Sätzen gratulieren musste. In den beiden abschließenden Platzierungsspielen konnte Constantin noch  einen Sieg gegen Leonard Süß (BaWü) einfahren und musste eine Niederlage gegen Nils Maiworm (WTTV) einstecken. Am Ende sprang somit ein sehr guter 10 Platz heraus, der die Qualifikation zum TOP 24 Turnier im Saarland bedeutet.
Für beide Jungs war dies ein anstrengendes und spannendes Wochenende. Da beide noch zum jüngsten Jahrgang der Jugendklasse gehören, stehen die Chancen auch bei den TOP 48 Turnieren der nächsten beiden Jahre nicht ganz so schlecht.