Starke Bargteheider Beteiligung bei den KMS der Schüler/innen B & C - Kieran ist neuer Kreismeister!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Während am Wochenende Leo, Luca und Tjark bei den Norddeutschen Meisterschaften in Ahrensburg kämpften, machte sich eine beachtliche Zahl unserer „Kleinen“ auf in die entgegengesetzte Richtung: in Reinfeld standen die Kreismeisterschaften der Schüler/innen B & C auf  dem Programm. Unsere Jüngsten mussten früh aufstehen: um 9:00 Uhr war Hallenöffnung für vier mutige Neueinsteiger in der jüngsten Altersklasse.
 Unsere Mädchen Leonie und Sophie Grätsch sowie die  Jungs Nick Hansen und Thore Herrmann starteten mit nagelneuen Spielerpässen in ihr erstes „richtiges“ Turnier, nachdem sie im November letzten Jahres schon Erfahrungen beim Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften gesammelt hatten. Das Ziel war, erste Eindrücke zu sammeln und sich anzusehen, wie es bei so einem Turnier zugeht.

Erfreulicherweise war trotz insgesamt rückläufiger Spielerzahlen das Turnier recht gut besetzt. Und so hatten es unsere Teilnehmer auch nicht leicht. Nick konnte sich in seiner Gruppe leider nicht durchsetzen, Thore gelang es aber, Platz zwei seiner Gruppe und damit den Einzug in die KO-Runde zu erobern. Dort traf er dann im Viertelfinale auf den späteren Vizemeister und musste sich ihm geschlagen geben – allerdings konnte er gut mithalten und seinem Gegner lange Zeit Paroli bieten. Auch im Doppel hatten Nick und Thore Pech und trafen gleich auf einen starken Gegner. Sie kämpften tapfer, mussten aber dann doch eine Niederlage einstecken.

Die Mädchenkonkurrenz mit Leonie und Sophie wurde in einer einzigen Gruppe mit 6 Spielerinnen ausgespielt. Gegen die erfahreneren Gegnerinnen konnten unsere beiden noch nicht mithalten, aber immerhin war außer dem vereinsinternen Duell für beide noch jeweils ein weiterer Sieg dabei, so dass sie Platz 4 und 5 mit nach Hause nehmen konnten. Im Doppel reichte es „nur“ für Platz 3, aber damit gab es ja immerhin eine Medaille als schöne Erinnerung!

Unsere Schüler B durften ausschlafen und waren erst nachmittags am Start. Hier war der TSV Bargteheide der „Platzhirsch“ mit insgesamt 8 von 26 gemeldeten Teilnehmern. Es ging mit vier Vierer- und zwei Fünfergruppen ins Rennen. Leonard Gar und Marci Balandis erwischten die Fünfergruppen und mussten so in der Vorrunde etwas mehr arbeiten. Erfreulicherweise konnte jeder unserer Teilnehmer mindestens einen Sieg verbuchen, aber trotzdem mussten sich nach der Vorrunde David Hain, Finn Pünnjer, Felix Tamm und Leonard Gar aus dem Rennen um die Einzelkonkurrenz verabschieden, alle mit dem undankbaren Platz 3 der Gruppe. Im Rennen blieben noch vier unserer acht Starter: Marci, der sich nur Nick Gutzeit geschlagen geben musste, diesem aber das Leben ganz schön schwer machte; Marcus Finnern, der sich einen starken zweiten Platz in seiner Gruppe erkämpfte; sowie Reik Heinrich und Kieran Berg, die als gesetzte Spieler jeweils Platz 1 ihrer Gruppe erreichten.

Nach der Gruppenphase wurden zunächst die Doppel ausgespielt. Hier war für Finn und Marcus leider schon im Achtelfinale Schluss. Felix und David hingegen überstanden die erste Runde und erreichten somit das Viertelfinale. Tolle Leistung der beiden, vor allem weil Felix genau wie unsere C-Schüler das erste Mal bei den Kreismeisterschaften dabei war. Leo und Marci schafften es sogar bis ins Halbfinale, wo für sie gegen das starke Doppel aus Bargfeld das Aus kam. Aber das bedeutete natürlich mit Platz 3 eine der begehrten Medaillen. Reik und Kieran konnten sich als gesetztes Doppel bis ins Finale vorarbeiten.

Danach wurde wieder Einzel gespielt. Bei der KO-Runde musste Marcus gleich im Achtelfinale gegen Marci antreten und zog dabei den Kürzeren. Eine Runde später musste Marci sich aus dem Turnier verabschieden, aber er hat klasse gespielt und sich gegen den absoluten Top-Favoriten Paolo Gaudenzi aus Bargfeld sehr gut verkauft. Im Viertelfinale kam auch die erste große Überraschung: Nick Gutzeit unterlag einem Spieler aus Siek, den bis dato noch keiner richtig auf der Rechnung hatte und der mit sehr sicherem und platziertem Blockspiel auftrumpfte. Kieran musste im Halbfinale gegen diesen Spieler antreten und lernte bald, warum Nick verloren hatte: er musste über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen und schaffte erst im 5. Satz knapp den Sieg.

Parallel kämpfte Reik heldenhaft gegen Paolo. Er konnte ihm einen Satz abnehmen, aber leider reichte es nicht für den Gesamtsieg. Trotzdem ein toller Erfolg, denn Reik ist ja noch in seinem vorletzten Jahr der Schüler C und hat somit deutlich über seiner Altersklasse gespielt. Und so freute er sich schließlich doch nach anfänglicher großer Enttäuschung über den dritten Platz.
Im Endspiel ging Kieran zunächst ohne große Erwartungen an den Start, da Paolo nominell der deutlich stärkere Gegner war. Aber dann drehte er auf einmal richtig auf und jagte Paolo mit gezielten Platzierungsschlägen von einer Plattenseite auf die andere. Er traf einfach alles, spielte wie im Rausch und durfte zur allgemeinen Überraschung – aber hoch verdient – nach einem 3:1-Sieg den Titel des Kreismeisters für sich beanspruchen.

Und dann kam zum Abschluss noch ein echtes Novum: es stand noch das Doppelfinale Reik/Kieran gegen das Bargfelder Doppel mit Paolo an, aber die Halle in Reinfeld wird um 18:30 Uhr gesperrt – dann wird die Alarmanlage scharf geschaltet, und nur die Polizei kann dann noch weiterhelfen. Da es aber schon 18:00 Uhr war, gab es nur noch die Lösung, das Doppelfinale in einem einzigen Satz auszuspielen. Und hier kamen Reik und Kieran nicht so richtig ins Spiel und sie ließen sich von den nominell etwas schwächeren Bargfeldern überrumpeln. Somit also Vizekreismeister im Doppel für Reik und Kieran.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, ihr habt toll gespielt!