Mini-Mania!!!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Unglaublich – was unsere Minis da geschafft haben! Es ist der Abend des 24. April 2016, und ich bin immer noch ganz aufgedreht von diesem tollen Tag. Aber fangen wir doch mal der Reihe nach an:
Bei strahlendem Sonnenschein machte ich mich morgens auf nach Lübeck, um dort bei der Ausrichtung des Bezirksentscheids der Mini-Meisterschaften zu helfen.
 Als Organisatorin hatte ich die Auslosung im Gepäck und wusste daher, dass es in Lübeck 15 Ortsentscheide mit insgesamt 622 Teilnehmern gegeben hatte. Und die besten 32 Lübecker aus dieser riesigen Gruppe, die sich durch den Lübecker Kreisentscheid bis zum Bezirk durchgekämpft hatten, sollten nun auf unsere Stormarner sowie Segeberger und Lauenburger Kinder treffen. (Zum Vergleich: in Stormarn hatten wir insgesamt 54 Teilnehmer in den Ortsentscheiden.) Meine Erwartungen waren somit eher gering – einzig die Tatsache, dass unsere fünf Bargteheider ja alle bereits eifrig im Verein trainieren und viele der Lübecker Teilnehmer nur an den Turnieren teilgenommen hatten, gab Grund zur Hoffnung.

Am Start waren aus Bargteheide in der Altersklasse 2 (Schüler C) Leonie und Sophie Grätsch bei den Mädchen und Thore Herrmann bei den Jungen, sowie in der Altersklasse 1 (Schüler B) Tom Schneidereit und Felix Tamm bei den Jungen. Gespielt wurde je Altersklasse in zwei Gruppen mit sieben bis acht Teilnehmern, die ersten vier aus jeder Gruppe qualifizierten sich für die KO-Runde. Alle Bargteheider waren guten Mutes am Start und ließen sich durch die beeindruckenden Zahlen nicht einschüchtern.
Wie es so als Organisatorin zugeht, hatte ich wenig Zeit, mich um die Spiele zu kümmern oder zuzuschauen, aber erste Zwischenergebnisse ließen hoffen, und als ich nach der Hälfte der Gruppenspiele von allen unseren Teilnehmern ein fröhliches „alles gewonnen“ hörte, war ich doch nicht wenig überrascht. Und als dann die ersten Gruppenergebnisse bei der Turnierleitung eintrudelten, staunte ich nicht schlecht: Gruppenerster Tom, Gruppenerster Thore, Gruppenerste Leonie und Gruppenerste Sophie! Und Platz 3 in der Gruppe für Felix. Also alle unsere Teilnehmer qualifiziert für die KO-Runde!

Und es ging super weiter: Felix musste als Gruppendritter gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe antreten und verlor leider, aber Leonie, Sophie, Thore und Tom gewannen ihre erste KO-Runde (jeweils gegen den 4. der anderen Gruppe) klar und ohne Satzverlust. Und damit stand schon fest, dass sich vier unserer fünf Teilnehmer für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten!
In der nächsten Runde wurde es allerdings eng: Thore kämpfte sich durch fünf Sätze gegen einen sehr starken Gegner aus Segeberg und schaffte knapp den Einzug ins Finale. Sophie konnte sich ebenfalls in zwar sehr engen Sätzen, aber ohne Satzverlust, einen Platz im Finale sichern. Tom und Leonie schafften es leider nicht – beide mit knappen Ergebnissen und Tom über die volle Distanz von fünf Sätzen, aber letztlich eine Niederlage für beide. Derweil hatte Felix in der Nebenrunde um die Plätze 5 bis 8 Glück – sein Gegner hatte bereits das Turnier verlassen, und er kam kampflos eine Runde weiter.

Dasselbe Glück ereilte Tom im Spiel um Platz drei – sein Gegner hatte frustriert das Handtuch geworfen, und so durfte sich Tom ohne weiteres Match über die Bronzemedaille freuen. Parallel dazu musste Felix wieder antreten, aber er schaffte einen Sieg und erreichte somit Platz fünf – der erste Nachrückerplatz für den Verbandsentscheid. Auch Leonie konnte im Kampf um Platz drei die Gegnerin, die Sophie zuvor bezwungen hatte, ebenfalls schlagen und sich somit über Bronze freuen.
Ihre Schwester Sophie stand derweil im Finale gegen eine Spielerin, die sie in der Vorrunde klar in zwei Sätzen geschlagen hatte. Aber vielleicht reichte die Kondition oder die Konzentration nicht ganz für so einen langen Tag – fünf lange Sätze und zwei Matchbälle und am Ende leider doch eine Niederlage und Vizemeisterin. Aber trotzdem ein ganz toller Erfolg!
Thore hatte mit seiner Kondition dagegen keine Probleme: nachdem er sich im Halbfinale so richtig warm gespielt hatte, marschierte er souverän und ohne Satzverlust durchs Finale – Minimeister Thore!
Euch fünf einen ganz herzlichen Glückwunsch für diese wirklich beeindruckende Leistung. Und wir drücken alle Daumen für den Verbandsentscheid!

vl.: Thore, Tom, Felix, Sophie, Leonie