Leo und Luca holen Norddeutschen Titel im Doppel nach Bargteheide

Geschrieben von Stefan Meder am .

Mit einer tollen Leistung gewannen Leo Schultz und Luca Meder die Doppelkonkurrenz der Norddeutschen Jugendmeisterschaften, die am letzten Wochenende in Ahrensburg ausgetragen wurden. Das Turnier wurde von den Verantwortlichen der TTG 207 liebevoll und professionell ausgerichtet. Mit dem Einlaufen der Teilnehmer wurden die Namen der Spieler und Spielerinnen ausgerufen, eine schöne Idee.  Auch die Organisation und Durchführung klappte perfekt.
Das Turnier war der Höhepunkt für die U15 und U18 Konkurrenzen auf norddeutscher Ebene in diesem Jahr. Hier wurden die Plätze für die Deutschen Meisterschaften vergeben. Bei den Mädchen und Jungen in der U18 Klasse gab es je 4 Plätze und in den U15 Klassen je 3 zuzügliche eines Platzes für den besten B-Schüler/in. Wer zu den Deutschen fahren wollte, musste also mindestens ins Halbfinale kommen.
Von uns waren mit Tjark Heinrich (12J., U15) sowie Luca Meder (15 J.) und Leo Schultz (16 J.), beide U18, drei Teilnehmer des jüngeren Jahrganges dabei. Constantin Velling ist als 16. der aktuellen Bundesrangliste schon direkt für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und von der Norddeutschen befreit gewesen.

Am Sonnabend wurden nur die drei Gruppenspiele absolviert. Hier ging es um einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe und damit das Weiterkommen bzw. darum, sich als Gruppenerster eine gute Setzungsposition für die Endrunde zu erkämpfen.
Tjark Heinrich:
Tjark ist über einen Verfügungsplatz in das Feld gelangt und hatte mit dem jungen Hamburger Talent Jim Appel sowie dem Berliner Ranglistensieger Benjamin Voßkühler und den Bremer David Schmitz eine starke Gruppe erwischt. Das erste Spiel gegen David ging glatt mit 3:0 an Tjark, im 2. Spiel ging es um die Vorentscheidung. Tjark spielte druckvoll und selbstbewusst auf und holte sich die ersten beiden Sätze mit 11:3 und 11:9. Dann kam Jim besser ins Spiel, und gewann die nächsten 3 Sätze. Anschließend gab es bei dem 0:3 gegen Benjamin nichts zu holen. Den Einzeltitel holte sich Marten Stange aus Hamburg gegen Fernando Janz aus Berlin. Im Doppel erwischte es Tjark mit seinem Partner Fredrick Trumpler schon in der ersten Runde mit einem 2:3 gegen Flehmer/Jung (Brandenburg/Bremen).
Luca Meder:
Schon im ersten Jungenjahr wollte Luca als Ranglistensieger des TTVSH zumindest aus der Gruppe kommen und sich zeigen. Mit Till Puhlmann aus Mecklenburg Vorpommern, der in Rostock seine ersten Oberligaeinsätze im letzten Jahr bekam, Nisse Thüne aus Hamburg und Jannes Paap aus Schwarzenbek war es eine ausgeglichene Gruppe, die aber machbar war. Gleich das erste Spiel gegen Till verlief anders, als gedacht. Nach klarem ersten Satz für Luca und einer 7:2 Führung kippte das Spiel. Till kam immer besser rein und gewann mit 3:1. Luca behielt aber die Nerven und setzte sich anschließend mit 3:0 gegen Jannes und 3:1 gegen Nisse durch und wurde somit Gruppenzweiter.
Am Sonntag ging es in der ersten Runde gegen Philipp Oliveira Meißen, Berliner Jugendvizemeister, der gegen Leo im Gruppenspiel nur knapp mit 2:3 unterlegen war. In einem engen und ausgeglichenen Spiel konnte Luca sich mit 3:2 durchsetzen. Im Viertelfinale traf er auf seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Jonathan Dietrich, der jetzt für die TTG 207 in der Oberliga aufschlägt. Jonathan war bei dem Turnier an Nummer 1 gesetzt, jedoch aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung leicht gehandicapt. Seine Gruppenspiele hatte Joni alle glatt gewonnen, nur gegen Fabian Schüler hatte er einen Satz abgegeben. Den ersten Satz machte Joni wenig Fehler und holte ihn sich mit 11:5. Dann kam Luca immer besser ins Spiel, spielte variabler und gewann die Runde mit 3:1. Damit waren das Halbfinale und der Platz für die Deutschen Meisterschaften gesichert. Im Halbfinale startete Luca gegen Nick Flasche aus Berlin mit einem unglaublich präzisen und sicheren beidseitigem Topspin Spiel und holte sich die ersten beiden Sätze relativ glatt. Leider konnte er das Tempo nicht durchhalten, Nick kam besser ins Spiel und letztendlich unterlag Luca mit 7:11 im fünften Satz.
Im Doppel waren Leo und Luca an Position 1 gesetzt. Die erste Runde hatten sie ein Freilos, danach stiegen sie direkt ins Achtelfinale gegen Emil Hu und Nick Flasche aus Berlin ein. Nach einer 2:0 Satz-führung wurde es noch einmal eng und sie gewannen mit 11:9 im Entscheidungssatz. Im Halbfinale warteten Nick Rother und Fabian Schüler vom TTVSH, die zuvor die Mitfavoriten J. Laute/ N. Schar-wächter aus dem Rennen genommen hatten, jetzt aber unseren Jungs nichts entgegenzusetzen hatten und Luca/ Leo das Spiel mit 3:0 überließen. Im Finale ging es gegen Jonathan Dietrich und Till Cassens aus Hamburg. In einem taktisch geprägten Spiel gewannen Leo und Luca 3:2 und holten den Titel nach Bargteheide.
Leo Schultz:
Als Vorjahresdritter nahm Leo eine Favoritenstellung ein. In der Gruppe wurde es nur gegen o.g. Philipp Oliveira Meißen etwas enger. Gegen Leon Grieshop (Bremen) und Alexander Pataman (Meckl.Vorp.) gab es glatte Siege, so dass Leo seine Gruppe gewann. Am Sonntag hatte er in der ersten Runde ein Freilos und stieg gegen Till Cassens aus Hamburg im Viertelfinale ein. Dieses Spiel gewann Leo recht glatt mit 3:1. Im Halbfinale ging es gegen den an Zwei gesetzten Johannes Laute aus Hamburg. Die ersten beiden Sätze gingen deutlich an Leo (11:4) bzw. Johannes (11:5). Danach ging es auf Augenhöhe weiter. In einem guten Spiel blieb es bis zum Schluss eng. In einem immer spannenden Spiel setzte sich Johannes im Entscheidungssatz mit 11:7 durch. Schade, die Chance für Leo war da und mit ein bisschen Glück hätten sogar Leo und Luca beide im Endspiel stehen können …
Entscheidend aber ist, dass Leo sich ebenfalls für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 23./24. April in Essen qualifiziert hat.
Das Finale gewann Johannes Laute gegen Nick Flasche mit 3:2.

Platz 1: Luca Meder/Leo Schultz