KRL 2014 Schüler A

Geschrieben von Christoph Berg am .

Am 14. Juni fanden in Reinfeld die Kreisranglistenspiele der Schüler A statt. Und wie es sich für einen nachwuchsstarken Verein wie den TSV Bargteheide gehört, stellten wir mit 7 (von insgesamt 22) Teilnehmern das nominell und qualitativ stärkste Team – mit Tom Hansen und Thorge Berg als gesetzten Spielern.
Da zudem Lucas Meyer, einer der Regionalmatadoren, nicht mitspielte, hatten wir gute Aussichten auf einen Bargteheider Ranglistengewinner.

Zunächst einmal wurden die Vorrunden in zwei 6er- und zwei 5er-Gruppen gespielt. Dabei setzten sich in jeder Gruppe die jeweils gesetzten Spieler durch, die danach die Plätze 1-4 unter sich ausspielten. Außer Tom und Thorge waren das noch Jonah Wüpper und Alexander Beifuß. In dieser Finalrunde musste sich dann Thorge in einem knappen 5-Satz-Match gegen Tom geschlagen geben. Da beide ihre anderen Spiele souverän absolvierten, gewann Tom die Rangliste und Thorge wurde Zweiter.

Aus Bargteheider Sicht war sehr erfreulich, dass mit Julius Ruddigkeit und Tom Petersen auch zwei Spieler um die Plätze 5-8 spielen durften. Dabei hatte Julius großes Pech: nachdem er den Gruppenfavoriten Timm-Oke Masuhr in einem großartigen Match niederkämpfte, musste er sich dennoch nach einer Niederlage gegen den „Schüler-mit-dem-Anti-Belag“ (Jakob Finnern) leider mit dem 7. Platz zufriedengeben – er hätte mehr verdient. Tom Petersen fehlte in den letzten Spielen manchmal auch das notwendige Quantum Glück – er landete auf Platz 8. Aber in diesem starken Feld ist auch das ein sehr guter Erfolg.

In der Gruppe um die Plätze 9 – 12 drehte Phillip Sandmann noch einmal richtig auf, konnte seine Konzentration aufrechterhalten und sogar steigern. Da konnten die Gegner nicht gegenhalten, und so eroberte Phillip sich den 9. Platz.

Mika Meder und Mark Reuter hatten in den Gruppenspielen einige Schwierigkeiten und kämpften dann in einer 6er-Gruppe um die Plätze 17-22. Dabei konnte Mika in einem äußerst spannenden Match Mark bezwingen und sich so den 18. Platz sichern. Mark wurde 19ter. Beide können noch 2 Jahre bei den A-Schülern bleiben – ihre Zeit wird sicher noch kommen.

Insgesamt hat sich der TSV Bargteheide an diesem Tag nicht nur erfolgreich, sondern in allen Lagen sportlich fair präsentiert – es gab wenig Tränen und (fast) keine fliegenden Schläger. Insgesamt eine gute Werbung für unseren Verein und unsere Tischtennisabteilung.
v.l.:Julius, Phillip, Tom P., Tom H., Mark, Mika