Kreismeisterschaften Schüler/innen A + Jugend am 25./26.10.14 in Reinfeld

Geschrieben von Oliver, Leon, Christoph am .

Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Kreismeisterschaften der Schüler A in Reinfeld war mit 15 Teilnehmern sehr dünn besetzt. Der Termin am Samstag des letzten Ferienwochenendes war sicher auch nicht glücklich gewählt. Mit Tom Hansen, Tjark Heinrich, Tom Petersen, Phillip Sandmann, Mika Meder, Niclas Birnbaum und Julius Ruddigkeit haben wir fast die Hälfte der Teilnehmer gestellt.
In zwei Gruppen haben sich die beiden Toms, Tjark, Phillip und Julius in die nächste Runde gekämpft. Dabei haben sich die Toms und Julius gegen den späteren Drittplatzierten Anti-Spezialisten Jakob Finnern aus Reinfeld teilweise entnervt geschlagen geben müssen. Tjark hat ungeschlagen die K.O.-Runde erreicht. Durch die Vorrundenniederlage traf Tom Hansen als Gruppenzweiter im Halbfinale auf Tjark. Diese hochklassige Partie hat Tom für sich entschieden. Für Tom Petersen, Phillip und Julius war im Viertelfinale die Luft raus.
Das Endspiel hat Tom Hansen gegen Timm-Oke Masuhr aus Reinfeld mit 3:1 Sätzen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. (Oliver Ruddigkeit)

Die Mädchen mussten mit insgesamt 6 Teilnehmerinnen nur wenige Spiele bestreiten. Es war von vornherein klar, dass die Konkurrenz stark sein würde, weshalb unsere Bargteheider Mädels Amelie Kasch und Katharina und Pauline Bullmann nichts zu verlieren hatten und ohne Druck ins Turnier starten konnten. Erfahrung sammeln und Spaß haben standen im Vordergrund. Dennoch haben sich alle drei gegen Jana Bergmann, Hanne Gerckens und Josephin Rickert aus Siek, Bargfeld und Trittau super geschlagen und technisch und taktisch schon einen ordentlichen Stiefel gespielt. Auch bei den Spielen untereinander waren tolle Ballwechsel und knappe Sätze zu beobachten. Zwar landeten sie am Schluss auf den hinteren Plätzen (in der Reihenfolge Katharina, Pauline, Amelie), doch ist es ihnen glaube ich selber klar, dass sie sich für die kurze Zeit, die sie spielen, toll präsentiert haben.
Vielleicht kann man ja nächstes mal schon einen Erfolg feiern. Wir trainieren also fleißig weiter. (Leon Röhr)

Am Sonntag fand dann die Kreismeisterschaft der Jungen statt, diesmal mit deutlich geringerer Bargteheider Beteiligung: Aus unseren Reihen hatte sich unter 11 Teilnehmern nur Thorge Berg gemeldet (der direkt aus dem Urlaub gekommen war und deshalb an der Schülermeisterschaft nicht teilnehmen konnte). Das Turnier verlief insofern erwartungsgemäß, als dass die beiden Top-Favoriten die ersten Plätze unter sich ausmachten: Jan-Christoph Mielke gewann vor Lucas Meyer. Thorge konnte Jan-Christoph im Halbfinale zwar in heftige Bedrängnis bringen – es hat diesmal aber (noch) nicht gereicht, und am Ende konnte er sich in einem durchaus starken Feld über einen jeweils 3. Platz im Einzel und Doppel freuen. (Christoph Berg)