Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in eigener Halle

Geschrieben von Cordula Berg am .

Es gibt ja nicht viele Turniere, die wir in unserer kleinen Halle absolvieren können, aber da sich beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften leider nur zwei Vereine (TSV Bargteheide und SSC Hagen Ahrensburg) angemeldet hatten, passte es diesmal prima.

Bei den Mädchen hatten wir in Bargteheide leider Fehlanzeige, so dass fünf Ahrensburger Mädels die Sache unter sich ausmachten. Auch bei den Jungs kamen die allermeisten aus Ahrensburg: In der Altersklasse 2007/2008 hatten wir zwar mit Yorrick Bahne, Linus Leschhorn und Lennox Heine bei insgesamt fünf Teilnehmern die Nase vorn, aber im Jahrgang 2009 und jünger stellten wir mit Elia Galys nur einen einzigen Teilnehmer in einem Feld von sieben Startern.

Während die älteren Jungs und die Mädchen jeder gegen jeden mit drei Gewinnsätzen spielten, blieb es für die jüngeren Jungs bei zwei Gewinnsätzen aufgrund des großen Teilnehmerfeldes.

Yorrick und Linus dominierten das Feld bei den Älteren – Yorrick gab keinen einzigen Satz ab, und Linus musste sich nur seinem Teamkollegen Yorrick mit 0:3 geschlagen geben, in den anderen Spielen ließ er ebenfalls nichts anbrennen. Lennox, der noch nicht so lange dabei ist, könnte leider nicht punkten, auch wenn er seinen Gegnern schon so einige Bälle abnehmen konnte.

Bei den Jüngeren schlug sich unser Bargteheider Einzelkämpfer Elia sehr achtbar: das Feld war insgesamt extrem eng, jeder gewann mindestens ein Spiel und es gab gleich drei Mal Punktegleichstand, so dass die Sätze entscheiden mussten. Und hier hatte Elia mit nur einem verlorenen Spiel einen Satz zu wenig für Platz Eins in der Gruppe – aber trotzdem ein ganz toller Erfolg und die Silbermedaille in seiner Altersklasse.

Leider müssen dann beim Kreisentscheid die jüngeren Spieler noch einmal gegen die älteren antreten, denn es dürfen nur vier Spieler aus beiden Altersklassen zum Bezirksentscheid. Es spielten jeweils Platz 1 der einen Klasse gegen Platz 4 der anderen Klasse sowie Platz 2 gegen Platz 3. Nur einer der jüngeren Spieler, der Erstplatzierte Dennis Riedel aus Ahrensburg, schaffte den Sprung zum Bezirk. Die drei anderen, darunter auch Elia, mussten sich geschlagen geben. Yorrick gewann sein Spiel recht mühelos, Linus geriet im ersten Satz ins Wanken und verlor, konnte sich danach aber noch behaupten und gelangte mit 3:1 ins Ziel.

Damit sind Yorrick und Linus am Start beim Bezirksentscheid der Minimeisterschaften, und natürlich drücken wir ihnen dafür ganz doll die Daumen – ebenso wie unseren vier Startern der Altersklasse 2005/2006, die mangels Konkurrenz direkt zum Bezirksentscheid qualifiziert sind.

Danken möchte ich den vielen freiwilligen Helfern, die heute wieder im Einsatz waren – ob als Schiedsrichter, beim Showkampf oder in der Buffet-Organisation. Ich finde es unglaublich schön und es begeistert mich immer wieder, dass so viele Jugendliche und Erwachsene wie selbstverständlich ihren Sonntagvormittag opfern, um ihrem Verein zu helfen. Ein riesengroßes Dankeschön dafür!

2.v. l. Elia (AK 2009 und jünger) // 3., 4. und 5. v.l. Lennox, Linus und Yorrick (AK 2007/2008)