DM Schüler U15 in Wolmirstedt - verloren, aber doch gewonnen

Geschrieben von Ernst-Werner Vagt am .

Am 11./12. März trafen sich die besten 48 Spieler zu den Deutschen Meisterschaften der Schüler U15 im Sachsen-Anhaltinischen Wolmirstedt. Ausgetragen wurden die Spiele in der dortigen Halle der Freundschaft.
Vom TTVSH waren neben Tjark Heinrich auch  Finn Penderak (SVP Reinfeld) und Fredrik Trumpler (Lübecker TS) dabei. Gespielt wurde in 12 Vierergruppen. Finn wurde in seiner Gruppe 1 mit 1:2 Dritter und war damit aus dem Rennen. Fredi konnte ebenfalls einen Sieg erringen, kam aber wegen des schlechteren Satzverhältnisses in seiner Gruppe auf Platz 4.
Tjark unterlag erst Carlos Dettling (TTBW) mit 0:3 (-6,-9,-4), konnte dann Paul Richter (R.TTV.R) beim 1:3 immerhin einen Satz abnehmen (-7,+8,-5,-5). Im letzten Einzel gegen Rafael Schapiro (WTTV) wogte das Spiel hin und her, ehe er am Ende knapp mit 2:3 unterlag (-9,+3,-2,+2,-9).
Damit waren alle drei Jungs ausgeschieden.

Im Doppel kamen Tjark und Fredi nicht an der Bayern-Kombi Petros Sampakidis/Sebastian Hegenberger vorbei, denen sie 7:11, 6:11 und 9:11 unterlagen.
Stefan Meder, der als TTVSH-Betreuer mit vor Ort war, bescheinigte Tjark, dass er "prima gespielt" hat, aber "leider kein Sieg rausgesprungen" ist. "Es war eine dehr starke Gruppe", in der Richter und Dettling besser waren, er aber mit Schapiro "auf Augenhöhe" war. Insgesamt war aber die Teilnahme schon ein Erfolg. "Deutsche muss man erstmal spielen", so Stefan. Recht hat er.