Constantin Velling gewinnt die Norddeutsche Meisterschaft der Jugend, Leo Schultz wird Dritter.

Geschrieben von Stefan Meder am .

Am vergangenen Wochenende fanden in Stralsund die Norddeutschen Meisterschaften der Jugend und Schüler in Stralsund statt. Sie dienen gleichzeitig der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, für die es bei den Jungen 4 Plätze für den Nordverband zu vergeben gab .
Constantin und Leo gingen als Top-Gesetzte im Einzel und Doppel an den Start. Ihrer Favoritenrolle entsprechend gingen sie sicher und ungeschlagen durch die Gruppenphase.
In der KO-Runde am Sonntag gewannen im Achtelfinale Leo gegen Nils Scharwächter und Constantin gegen Till Cassens, beide aus Hamburg, jeweils mit 3:0. Im Halbfinale unterlag Leo in einem sehenswerten Spiel Moritz Voß aus Brandenburg denkbar knapp im fünften Satz. Der dritte Rang langte dann aber für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Constantin verlor gegen Max Steiner aus Berlin seinen einzigen Satz in der Einzelkonkurrenz und spielte sich souverän in das Finale, wo er gegen Moritz Voß dann sicher mit 3:0 die Oberhand behielt. Somit wurde er in seinem ersten Jugendjahr Norddeutscher Meister und hat nun auch die Fahrkarte zu den Deutschen in der Tasche.
Im Doppel lief es nicht schlecht, aber auch nicht ganz so gut, wie erhofft. Beide mussten nach einem Freilos erst in der 2. Runde im Viertelfinal eingreifen, in dem sie sich mit 3:2 gegen Sebastian Uhlig und Pascal Neef durchsetzten. Im Halbfinale kam dann aber mit einer 1:3-Niederlage das Aus gegen Henrik Fischer und Moritz Voß aus Brandenburg und somit der dritte Platz.
Insgesamt haben beide ihre Aufgaben bravourös gemeistert. Gut vorbereitet und hochkonzentriert gingen beide zu Werke und das macht Mut für die nun kommenden Punktspiele. Neben unseren beiden Jungs haben folgende Spieler noch Startplätze  bei den Deutschen Meisterschaften für den TTVSH geholt:
Jule Wirlmann (Mädchen), Karina Pankunin (Schülerinnen A), Jannes Paap und Nick Rother (Schüler).
Die Gesamtergebnisse finden sich > HIER

v.l.: Moritz Voß, Constantin Velling, Leo Schultz, Max Steiner