Constantin Velling für Top 24 der Jugend qualifiziert

Geschrieben von Stefan Meder am .

In Waldfischbach-Burgalben in der Pfalz fand am 31.10./01.11. das Top 48 – Bundesranglistenfinale der Jugend U 18 mit Constantin Velling, Leo Schultz und Luca Meder sowie Fynn Albrecht aus Brunsbüttel, Sejla Fazlic (Schwarzenbek), Jule Wirlmann (Kiel) und Luca Marie Kabel (Kaltenkirchen) statt. Die besten 20 dieses Turniers qualifizierten sich für das Top 24 am 21./22. November in Kellinghusen.

Die Ausgangslage war für unsere Jungs leicht unterschiedlich. Alle drei haben ihr Trainingspensum seit dem Sommer nochmals etwas erhöht, wobei Leo durch seine Sportverletzung am Finger seiner Schlaghand die Vorbereitungsphase des TTVSH nicht mitmachen konnte. Mittlerweile ist er aber wieder im Training. Ob es für einen Platz unter den Top 20 ausreichen könnte, musste man sehen. Zuzutrauen wäre es Leo, der vieles durch seinen Kampfgeist und sein Ballgefühl ausgleichen kann. Für Consti, der auch im Schüleralter zu dem erweiterten Spitzenkreis gehörte, war das Ziel klar: Sicher unter die besten 20 kommen und Ansprüche in Richtung Top 12 stellen. Luca hat sich in den letzten Monaten weiter verbessert und hoffte auf den einen oder anderen Sieg und war gespannt, wie er sich gegen die besten Jugendspieler Deutschlands schlagen würde. Die meisten Teilnehmer spielten wie Constantin und Leo in höheren Erwachsenenklassen, vorwiegend  in der Regional- oder Oberliga und trainieren in den großen Verbänden in Tischtennisinternaten, Sportschulen oder anderen hochkarätigen Trainingsgruppen.

Die ersten beiden der insgesamt 6 Gruppen des Turniers mit je 6 Spielern spielten später um die Plätze 1-16, Nr. 3 und 4 um die Plätze 17-32 und Nr. 5 und 6 um die Plätze 33-48. Für eine mögliche Qualifikation musste also mindestens der 4. Platz in der Gruppe erreicht werden.

In Constis Gruppe war Marcus Hilker (STTB) als ehemaliger Nationalspieler an 1 gesetzt, gegen den Consti 1:3 unterlag. Gegen Mattes Häusler (TTVR) gab es eine knappe 2:3 Niederlage, die nicht eingeplant war, ihm aber nicht wehtat, da Consti die anderen 3 Spiele gegen Huszti (SATTV), Walter (TTVN) und Maiwald (WTTV) gewann. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses wurde Consti Gruppenzweiter, was den Einzug in die Runde 1-16 und damit die Qualifikation für das Top 24 bedeutete. In der Zwischenrunde kamen dann die aktuellen Nationalspieler Meissner (TTVN, 0:3) und Gerhold(BaWü, 1:3), die dieses Mal einfach besser waren. Somit spielte Consti in den Platzierungsspielen gegen Schwarz (STTB, 3:1) und Flügel (TTVR, 2:3) und kam auf den 14. Platz.

Leo hatte es schon in seiner Gruppe mit Meissner und Gerold zu tun, denen er jeweils 0:3 unterlag. Anschließend kamen mit Felder (HeTTV, 1:3), Köchling (WTTV, 1:3) und J.P. Becker (STTB, 3:2) drei jüngere Spieler, gegen die sich Leo gute Chancen ausgerechnet hatte. Leider kam hier nur der Sieg gegen Becker und damit der 5. Gruppenplatz heraus. In der Zwischenrunde folgten dann Siege gegen Walter (TTVN, 3:0) und Huszti (SaTTV, 3:1), was in der Endrunde gegen Bierwirth (HeTTV, 1:3) und Wild (By, 3:2) den 35. Platz bedeutete. Im Endergebnis ist das enttäuschend, die Ausfallzeiten konnte Leo auf der Ebene dann doch nicht kompensieren. In Normalform wäre Leo bestimmt um einiges weiter oben gelandet. Hoffen wir, dass er wieder schnell „in die Spur findet“ und dann eine wertvolle Stütze für unsere Erste im Kampf um den Klassenerhalt ist.

Luca spielte in seiner Gruppe gegen die Nationalspieler Hippler (TTVN, 0:3) und Fan Bo Meng (HeTTV, 1:3) sowie Schwarz (STTB, 2:3), Pazdyka (TTVSA, 2:3) und Kasper (WTTV, 0:3). Auch wenn Luca in der Gruppe kein Spiel gewann, musste er sich nicht verstecken und zeigte, dass er im Jugendbereich angekommen ist. In der Zwischenrunde ging es dann gegen Fynn Albrecht (3:2) und Bierwirth (1:3) und in der Endrunde gegen J.P. Becker (3:2) sowie Koschmieder (SATTV, 3:2), was den 41. Platz bedeutete.

Alle drei haben über weite Strecken tollen Tischtennissport gezeigt und wir werden in den Punktspielen noch viel Freude an ihnen haben. Auch mit Tjark Heinrich, Tom Hansen und unseren anderen Jugendspielern dahinter haben wir talentierte Jungs, die hoffentlich irgendwann in die Fußstapfen von Ole, Clemens, Fabi und Co. treten können, sodass wir auch die nächsten Jahre Spitzensport in unserer Halle zu sehen bekommen werden. Mit ihrem Trainingsfleiß und der Unterstützung der Zuschauer sollten die Grundlagen hierfür schon gelegt sein.

Mit Sejla Fazlic (13. Platz) und Jule Wirlmann (17. Platz) und Karina Pankunin (4. Platz Schülerinnen) nehmen neben Constantin 3 Mädchen aus dem TTVSH an dem Top 24 in Kellinghusen teil (21./22.11.15). Über Unterstützung freuen sie sich bestimmt und es lohnt sich, die deutsche Nachwuchsspitze live zu sehen.