BMS am 9.11.2014 in Pönitz – Tom Hansen wird Bezirksmeister

Geschrieben von Cordula+Christoph Berg am .

Bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler A am 9.11.2014 in Pönitz gingen wir mit sieben Spielern an den Start: Thorge Berg, Tom Hansen, Tjark Heinrich, Mika Meder, Tom Petersen, Mark Reuter und Phillip Sandmann. Tom Hansen brauchte eigentlich gar nicht anzutreten, da er seinen Platz für die Landesmeisterschaft bereits in der Tasche hat, wollte aber dieses Turnier trotzdem gerne mitnehmen.

Er und Tjark waren beide in ihrer Gruppe gesetzt und konnten diese auch jeweils ohne Satzverlust souverän als Erster abschließen. Ihr Mannschaftskollege Thorge war leider nicht gesetzt, da er zuvor an der Bezirksrangliste nicht teilnehmen konnte, und erwischte prompt mit dem gesetzten Oliver Seeger aus Lübeck sowie Jakob Finnern aus Reinfeld (der bei den Kreismeisterschaften mit seinem Anti-Belag allen das Leben schwer gemacht hatte) eine sehr schwere Gruppe. Und in dieser Gruppe gab es dann das wohl kurioseste Ergebnis der Vorrunde: Thorge besiegte Jakob glatt mit 3:0, der mit dem gleichen Ergebnis Oliver besiegte, welcher wiederum Thorge klar schlagen konnte. Somit hatten sich die drei satzgleich im Kreis geschlagen, und so mussten die einzelnen Punkte ausgezählt werden. Dabei konnte sich Jakob mit 2 Punkten die Gruppenführung vor Thorge sichern – Oliver schied überraschend aus.

Mika gelang in seiner Gruppe ein Sieg gegen Ferry Brede aus Scharbeutz, er musste sich aber in den anderen beiden Spielen geschlagen geben und belegte somit Gruppenplatz 3. Mark blieb in einer sehr starken Gruppe mit Lucas Meyer ohne Sieg, konnte aber immerhin einen Satz und viel Spielerfahrung mit nach Hause nehmen. Tom Petersen erwischte eine Dreiergruppe und konnte sich durch einen Sieg gegen Emre Meydamer aus Reinfeld den zweiten Platz und somit das Weiterkommen sichern. Phillip gelang eine kleine Sensation: Er konnte den in seiner Gruppe gesetzten Gerrit Schelling aus Kaltenkirchen glatt mit 3:0 schlagen. Auch sonst ließ er nichts anbrennen, gab nur einen Satz ab und wurde somit Gruppenerster!

In der KO-Runde im Einzel ging es für die meisten unserer Teilnehmer sehr schnell vorbei: im Achtelfinale mussten Phillip gegen Jan Hamann, Tom Petersen gegen Finn Penderak und Thorge gegen Fredrik Trumpler die Segel streichen. Frederik Trumpler schlug danach im Viertelfinale auch seinen alten Rivalen Tjark  und wurde erst im Halbfinale von Tom Hansen gestoppt. Tom präsentierte sich auch ansonsten in Top-Form und besiegte im Finale Überraschungsgegner Jonah Wüpper, der vorher den Mitfavoriten Lucas Meyer ausgeschaltet hatte.

Damit konnte sich Tom einmal mehr als mehr als Nummer 1 präsentieren und alle (Bezirks-)konkurrenten in die Schranken weisen – unseren herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Landesmeisterschaft!

In den Doppeln war für Thorge/Phillip sowie Mark mit zugelostem Partner bereits nach der ersten Runde Schluss. Hier hatten Mika und Tom Petersen ihren großen Auftritt, kämpften sich bis ins Halbfinale und eroberten einen sehr guten dritten Platz. Das Duo Tom/Tjark gehörte zu den Favoriten und zog auch standesgemäß ins Finale ein, unterlag dort aber dem Bargfelder Duo Meyer/Wüpper und eroberte so den Vizemeistertitel. Auch hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.

vl: Mika Meder, Tom Petersen, Tjark Heinrich, Tom Hansen