Bezirksrangliste der Jugend und Schüler B - Luca siegt!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Nachdem die Saison ja eigentlich abgehakt ist und alle schon in Ferienlaune sind, mussten fünf unserer jugendlichen Spieler noch einmal vollen Einsatz zeigen - es ging zur Bezirksrangliste der Jugend und Schüler B in Mölln. Für die Jungen qualifiziert waren Luca Meder, Tom Hansen und Thorge Berg, alle drei in ihrem ersten Jahr Jungen. Leo Schultz ist direkt für die Landesrangliste qualifiziert, und Constantin Velling hat sogar einen Startplatz bei der Bundesrangliste TOP 48.

Luca war Favorit für das Turnier. Standesgemäß ließ er denn auch in der Vorrunde nichts anbrennen und gewann alle Spiele ohne Satzverlust. Tom erwischte mit Jan-Christoph Mielke als gesetztem Spieler die leichteste der drei Gruppen. Dazu kam, dass Jan-Christoph im Laufe des Turniers aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste und somit aus der Wertung genommen wurde. So hatte Tom wenig Mühe, übernahm ungeschlagen die Führung der Gruppe und zog wie Luca in die Runde der ersten sechs ein.
Thorges Startgruppe war mit Jan-Ole Penderak und Lucas Meyer stark besetzt, aber Thorge hatte bereits im ersten Spiel fast die Überraschung auf der Schlägerspitze - gegen Lucas Meyer ging er mit 2:1 in Führung und lag im vierten Satz zunächst vorn, musste sich dann aber doch in fünf Sätzen geschlagen geben. Gegen Jan-OIe war nichts zu holen, aber bei den anderen Spielen ließ Thorge nichts anbrennen und erreichte somit Platz 3 der Gruppe und damit das Spiel um Platz 7 bis 12.

In der anschließenden Spitzengruppe mussten zunächst Tom und Luca gegeneinander antreten, hier konnte Tom immerhin einen Satz erobern.
Gegen Jan-Ole war auch für Tom nichts zu machen. Danach ging es für ihn wie schon so oft gegen Lucas Meyer, wobei das Spiel nach anfänglicher 2:0-Führung zu kippen drohte, aber schließlich doch im vierten Satz zu Toms Gunsten ausging. Auch das letzte Spiel ging noch einmal über fünf Sätze, aber Tom behielt die Nase vorn und konnte sich somit einen starken dritten Platz und sehr gute Chancen auf die Qualifikation zur LRL erkämpfen.

Luca dominierte auch die Führungsgruppe und konnte alle Spiele für sich entscheiden. Auch das letzte und schwerste Spiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Jan-Ole ging mit 3:1 zu Lucas Gunsten aus, somit ein souveräner Platz 1 für ihn.

Thorge trat um die Plätze 7 bis 12 an. In dieser Gruppe landete auch völlig überraschend Jannes Paap, der in Lucas Gruppe gegen Dominic Braun verloren hatte. Und Thorge gelang tatsächlich dasselbe Kunststück wie Dominic: er erkämpfte sich einen 5-Satz-Sieg gegen Jannes! Auch sonst spielte er überzeugend und konnte alle Spiele der Gruppe für sich entscheiden, damit ging der Gruppensieg und somit Platz 7 der Rangliste an ihn.

Alle drei Spieler haben super Ergebnisse erzielt, herzlichen Glückwunsch!

Für die Schüler B waren Tjark Heinrich und Kieran Berg am Start. Tjark und Fredrik Trumpler aus Lübeck galten als klare Favoriten für das Turnier, und eigentlich gingen wir davon aus, dass es bis zum Endspiel Tjark gegen Fredrik einen klaren Durchmarsch der beiden Spieler geben würde. In der Vorgruppe ging auch alles nach Plan und Tjark gab keinen einzigen Satz ab. Auch in der Endgruppe um Platz 1 bis 8 startete Tjark erwartungsgemäß stark und gewann klar, bis er in Runde 4 auf Tom Gutzeit aus Reinfeld traf. Und dann gab es eine faustdicke Überraschung: 1:3 gegen Tom! Als dann in der nächsten Runde Fredrik Trumpler dasselbe Schicksal ereilte und er ebenfalls 1:3 gegen Tom verlor, war die Sensation perfekt. Leider musste Tjark dann auch noch im eigentlichen Finale gegen Fredrik, das somit nur noch ein Spiel um Platz 2 war, seinem Gegner gratulieren, so dass für Tjark nur der dritte Platz blieb.
Sicher eine große Enttäuschung, aber Tjark darf darauf hoffen, auf der Landesrangliste im September die Karten neu zu mischen. Wir drücken dafür ganz fest die Daumen!

Kieran war das erste Mal für eine Bezirksrangliste qualifiziert, die Erwartungen waren daher nicht allzu hoch. In seiner Startgruppe fand sich Tom Gutzeit, gegen den natürlich nichts zu holen war. Das zweite Spiel ging ebenfalls verloren. Als dann Kieran aber im letzten Spiel mit 2:0 vorne lag, sah die Welt für einen kurzen Moment wieder ganz anders aus: hätte Kieran den dritten Satz gewonnen, wäre er aufgrund des besseren Satzverhältnisses in die Gruppe um Platz 1 bis 8 gelangt! Aber wir mussten wieder einmal lernen, dass bei einer Rangliste ein einzelner Satz sehr viel ausmachen kann: Das Spiel ging 2:3 verloren, und so fand Kieran sich stattdessen in der untersten Gruppe wieder, wo er letztlich Platz 15 belegte. Schade, aber toll gespielt!

v.l.: Thorge, Tom H., Luca      //     Kieran, Thorge