Bezirksmeisterschaften der Schüler B&C

Geschrieben von Cordula Berg am .

Auch wenn es diesmal nur zwei Pokale für den TSV Bargteheide gab, so zeigten unsere jüngeren Spieler, von denen viele erst in ihrem ersten Punktspieljahr stehen, dass sie auf Bezirksebene gut mithalten können.

Von unseren Schülern C hatte sich leider niemand an den Start getraut – eigentlich schade, denn von einigen Ausnahmetalenten abgesehen, war das Niveau des Turniers nicht so hoch, dass man sich davon hätte abschrecken lassen. Aber das weiß man natürlich erst hinterher.

Bei den Schülerinnen B war von uns nur Sophie Grätsch am Start. Neben ihr waren noch sieben weitere Teilnehmerinnen dabei, fast nur hochrangige Namen mit Platzierungen in Bezirks- und Landesranglisten. Hier war Sophie, die ja in der letzten Saison gerade erst ihre Minimeisterschaften absolviert hat, definitiv stark gefordert. Und so überrascht es auch nicht, dass sie keinen Sieg mit nach Hause nehmen durfte, aber sie konnte in den Spielen sehr gut mithalten und jede Menge Punkte für sich verbuchen. Im Doppel war sie mit ihrer Partnerin Julia Kirscht aus Schwarzenbek mit 2:3 ganz dicht dran an einem Sieg gegen die hoch-favorisierten Geschwister Schieber aus Lübeck. Aber zum Trost gab es aufgrund der geringen Teilnehmerzahl trotzdem einen Pokal – der dritte Platz im Doppel!

Die Jungs waren deutlich zahlreicher vertreten, mit Reik Heinrich (der für die Schüler C bereits für die Landesmeisterschaften qualifiziert ist), Marci Balandis, Leonard Gar, Thore Herrmann, Felix Tamm und Tom Schneidereit. Auch die letzten drei Spieler haben erst im letzten Jahr ihren Spielerpass erhalten und hatten daher keine hohen Erwartungen.

Umso erfreulicher damit die Ergebnisse in der Gruppenphase: alle Bargteheider Teilnehmer schafften es in die KO-Runde, außer Thore, der dafür den Rekord auf die längsten Spiele des Tages hält: er spielte alle drei Spiele in seiner Gruppe in 5 Sätzen. Leider zweimal zu seinen Ungunsten, so dass er wirklich ganz knapp den 2. Platz verpasste. Felix, Tom und Leo gaben sich jeweils nur ihrem Gruppenkopf geschlagen und kamen somit ebenfalls auf den 2. Platz. Reik als gesetzter Spieler machte es ihnen (leider) durch eine Niederlage gegen Philipp Gottschall aus Schwarzenbek nach. Marci sorgte durch einen Sieg über seinen Gruppenkopf Ole Jensen aus Krummesse für das beste Ergebnis der Vorrunde – Platz 1 in seiner Gruppe.

In der KO-Runde wetzte Reik den zweiten Platz der Gruppe durch einen Sieg gegen Mio Wagner aus Krummesse wieder aus. Ebenfalls ins Viertelfinale gelangten Marci, der leider seinen Vereinskollegen Tom aus dem Rennen werfen musste, und Leo, der ganz stark genau wie Marci vorher gegen Ole Jensen aufspielte. Felix nahm seinem Gegner immerhin einen Satz ab.

Im Viertelfinale kam das große Bargteheider KO: Für Marci gegen Philipp Gottschall und für Leo gegen Tim Wolckenhaar aus Lübeck war das auch nicht überraschend, denn die beiden sind sehr starke Gegner. Bei Reik hatten wir hingegen auf einen Sieg gehofft, aber Florenz Feistle aus Trittau hatte in einem spannenden Krimi aus fünf Sätzen letztlich das bessere Händchen.

Somit kein Pokal in der Einzelkonkurrenz Schüler B, aber im Doppel gab es doch noch ein Happy-End: Felix und Tom schieden im Achtelfinale aus, Leo & Thore kamen immerhin ins Viertelfinale, aber Marci und Reik spielten sich ins Finale durch, wobei sie sich im Halbfinale überraschend gegen das nominell stärkste Doppel des Feldes, Florian Sturm und Philipp Gottschall, durchsetzten. Das Finale war dann ein echter Nervenkrimi in 5 Sätzen, der leider das schlechtere Ende für uns nahm, mit 12:14 im letzten Satz. Aber ich hoffe, der Frust über die letzten Punkte ist schnell verflogen, denn ein Vizebezirksmeister im Doppel ist doch auch eine tolle Sache!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu einer wirklich soliden Leistung – und ich bin gespannt, wie unsere Spieler/innen sich beim nächsten Turnier präsentieren werden.

Fotos finden sich hier