Bezirksmeisterschaften der Schüler B/C am 1. Feb. 2015 in Kaltenkirchen

Geschrieben von Cordula Berg am .

Am ersten Sonntag im Februar war für neun unserer Jungs und ihre Betreuer frühes Aufstehen angesagt: ab 8:30 Uhr einspielen zur Bezirksmeisterschaft in Kaltenkirchen. Aber trotz der frühen Stunde waren alle rechtzeitig und fit vor Ort: Bei den Schülern C Tim Marton („Marci“) Balandis und Reik Heinrich und bei den Schülern B Kieran Berg, Niclas Birnbaum, Tjark Heinrich, Mika Meder, Tom Petersen, Mark Reuter und Julius Ruddigkeit
Bei den Schülern C waren zwei Vierer- und zwei Fünfergruppen am Start. Marci und Reik erwischten jeweils eine Vierergruppe, hatten dadurch aber auch die an 1 bzw. 2 gesetzten ihres Turniers dabei, die dann auch das Finale unter sich ausmachten. Reik kämpfte sich heldenhaft durch sein erstes Spiel, das er aber leider ganz knapp mit 12:14 verlor, nachdem er den 4. Satz fast ebenso knapp mit 13:11 gerettet hatte. Diese knappe Niederlage bescherte ihm den dritten Platz der Gruppe.
Marci erwischte einen besseren Start und sicherte sich mit zwei 3:1-Siegen als Gruppenzweiter den Einzug ins Achtelfinale.  Dort musste er sich aber klar Hans Tummescheit aus Trittau geschlagen geben. Auch im Doppel hatten Marci und Reik kein Glück, gleich im ersten Spiel kam das Aus.

Bei den Schülern B war das Feld sehr groß: gemeldet waren 40 Teilnehmer in 8 Fünfergruppen. Unsere Erwartungen waren hier höher, schließlich waren mit Tjark, Julius und Tom gleich drei Teilnehmer am Start, die schon ihr Ticket für die Landesmeisterschaften in der Tasche hatten und somit ganz entspannt durchstarten konnten. Diese drei überstanden ihre Gruppenphase dann auch als gesetzte Spieler souverän als Gruppenerste.
Unsere anderen Teilnehmer hatten da schon mehr zu kämpfen: Niclas hatte Glück, in seiner Gruppe sagte die Nummer 2 am Veranstaltungstag wegen Krankheit ab, und Niclas konnte sich mit zwei Siegen den zweiten Platz und damit den Einzug in die KO-Runde sichern. Dort war dann aber gleich im Achtelfinale Endstation gegen Alexander Beifus aus Trittau.
In Kierans Gruppe ging der gesetzte Spieler nicht als Sieger hervor, sondern ein anderer Spieler konnte alle Spiele für sich entscheiden. Kieran musste sich diesem Spieler und dem Gruppenkopf geschlagen geben, und so blieb es beim undankbaren dritten Platz.
Dasselbe Schicksal ereilte seine beiden verbleibenden Vereinskollegen: Mika startete gleich mit dem alles entscheidenden Spiel gegen die Nummer 2 in seiner Gruppe: hart umkämpft musste er sich leider im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Der Gruppenkopf war auch für ihn nicht zu schaffen, und so reichten auch zwei weitere Siege nur zum dritten Platz.
Und auch Mark machte es ganz genauso: eine knappe Niederlage im fünften Satz gegen die Nummer 2 seiner Gruppe kostete ihn den Einzug in die KO-Runde, darüber konnten auch zwei klare Siege gegen die verbleibenden Spieler der Gruppe nicht hinwegtrösten.

Aber es blieb ja noch das Doppel: Kieran war zugelost und erwischte einen sehr schwachen Doppelpartner, hier kam der KO sofort im Achtelfinale.
Niclas und Mark konnten sich ins Viertelfinale vorkämpfen, trafen dann aber auf die gesetzten Fredrik Trumpler und Samuel Thiele-Armstrong, die ihnen leider das Weiterkommen verwehrten.
Mika und Tom machten es besser: sie konnten das Achtel- und Viertelfinale für sich entscheiden, und mussten sich dann erst im Halbfinale von ihren Teamkollegen Tjark und Julius aus dem Rennen werfen lassen, denen sie aber immerhin noch einen Satz abknöpfen konnten. Damit standen Tjark und Julius im Doppel-Finale, das sie in einem überraschend engen 3:2-Krimi gegen Tom Gutzeit (Reinfeld) und Cedric Lübbe (Schwarzenbek) für sich entscheiden konnten.
In der KO-Runde im Einzel konnten Tjark, Tom und Julius alle das Viertelfinale erreichen. Dort kam für Tom ganz knapp das Aus gegen Tom Gutzeit in fünf Sätzen – schade! Tjark machte es besser und bezwang im Anschluss Tom Gutzeit, wodurch er sich den Einzug ins Finale sichern konnte.
Julius erreichte das andere Halbfinale, wo er erwartungsgemäß auf Fredrik Trumpler aus Lübeck traf. Er spielte ein wirklich starkes Spiel, konnte sich einen Satz holen und war in einem weiteren ganz nah am Sieg, aber letztlich reichte es doch nur für ein 1:3 und den dritten Platz.
Im Finale standen sich dann wie schon so oft Fredrik und Tjark gegenüber. Dieses Duell kann man ja nie so richtig vorhersehen, aber diesmal hatte Fredrik ganz klar die Nase vorn. In den ersten beiden Sätzen sah Tjark gar kein Land und verlor deutlich – vielleicht steckte ihm auch noch das anstrengende Doppel-Finale über fünf Sätze in den Knochen. Im dritten Satz drehte er dann noch einmal auf und wehrte sich, aber leider reichte es mit 10:12 dann doch nicht, um das Spiel noch einmal zu wenden.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch, und viel Erfolg für Tjark, Julius und Tom bei den Landesmeisterschaften!