Berlin, Berlin, wir fahren (schon wieder) nach Berlin!

Geschrieben von Sebastian Mroz & Cordula Berg am .

Unsere beiden Tischtennis-Mannschaften vom Kopernikus Gymnasium haben erfolgreich den Landesmeistertitel für Jugend trainiert für Olympia verteidigt und dürfen sich auf ein weiteres Bundesfinale in Berlin freuen.

Am wegen der beweglichen Ferientage schulfreien Donnerstag schliefen über 800 Schülerinnen und Schüler des Kopernikus Gymnasiums aus. Zwölf Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse, fünf Eltern und ein Lehrer fuhren dagegen frühmorgens nach Schwarzenbek, um im Landesfinale ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Wie auch in den Vorjahren kamen die meisten Spieler vom TSV Bargteheide: bei den Älteren (Jahrgang 2004 bis 2001) waren Tjark Heinrich, Julius Ruddigkeit, Phillip Sandmann, Mark Reuter und Mika Meder am Start, verstärkt durch Benedikt Studt vom Bargfelder SV. Die Jüngeren (Jahrgang 2003 bis 2006) waren vertreten mit Kieran Berg, Reik Heinrich, Leon Kamin (TTG Elmenhorst/Fischbek), Tim Márton (Marci) Balandis, Leonard Gar und Nick Hansen. Nach einem krankheitsbedingten Ausfall rettete uns Nick spontan durch seine Zusage einen halben Tag vor Beginn des Turniers. Die Betreuung durch die Schule ist in diesem Jahr von unserem langjährigen Organisator Michael Dinse (der seinen wohlverdienten Ruhestand genießt) auf Sebastian Mroz gewechselt. Dieser ist mit viel Engagement und Freude bei der Sache und wir freuen uns riesig, dass er und das KGB uns dieses Erlebnis wieder ermöglichen.

Eindrucksvoll gewannen die beiden Mannschaften gegen die Vertreter aus Uetersen und Preetz. 23 Duelle konnten gewonnen werden, nur ein Doppel ging verloren. Sechs abgegebene Sätze standen 69 gewonnen gegenüber, was in dieser Deutlichkeit sicher nicht zu erwarten war: Aufgrund des o.g. Krankheitsfalles waren wir ersatzgeschwächt, und beide Mannschaften mussten umgestellt werden. Doch es bestätigte die Tendenz der letzten Jahre: „Wer den Bezirk gewinnt, wird auch Landesmeister.“ Im Dreieck Lübeck, Hamburg und Schwarzenbek schlägt das Tischtennisherz Schleswig-Holsteins, Bargteheide im Zentrum ist dabei einmal mehr die Herzschlagkammer für Jugend trainiert für Olympia bei den Jungen.

Bei den Mädchen schlägt dieses Herz eigentlich in Schwarzenbek, die traditionell mit unseren Jungs nach Berlin fahren. Aber diese hatten diesmal kein Glück: die Mannschaft der jüngeren Mädchen verlor denkbar knapp mit 4:5 gegen Uetersen. Die älteren Mädchen sind mangels anderer Teilnehmer eigentlich bereits direkt qualifiziert, aber da sie ja keinen Gegner im Landesfinale hatten, kann es passieren, dass sie aus diesem Grund gar nicht antreten dürfen! Wir drücken die Daumen, dass es doch noch klappt.

v.l.n.r. Leonard, Marci, Julius, Reik, Tjark, Benedikt, Leon, Mika, Nick, Kieran, Sebastian Mroz.
Vorne Phillip und Mark