Aller guten Dinge sind drei Mini-Meister!

Geschrieben von Cordula Berg am .

Am Sonntag, den 20. März 2016, durften zwei Mädchen und sieben Jungs aus unserem Schnupperkurs an die Platte: sie trafen sich mit insgesamt 36 Kindern zum Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in Trittau. Bargfeld, Mollhagen, Siek und Trittau hatten ebenfalls Teilnehmer am Start.

Dass Trittau seit dem Umzug der Sparte in die alten (und kalten) Tennishallen am Nordpol liegt, haben einige unserer Herrenmannschaften im Winter bereits schmerzlich feststellen müssen – aber das Frühlingswetter war uns hold, und bei angenehmen Temperaturen stürzten sich alle mutig ins Abenteuer.

Die Gruppen waren sehr unterschiedlich groß. Am leichtesten hatten es unsere älteren Jungs (Jahrgang 2003/2004), von denen wir gleich zwei am Start hatten: Tom Schneidereit und Felix Tamm trafen auf lediglich zwei weitere Gegner. Da sich immer vier Spieler für die nächste Runde (Bezirksentscheid) qualifizieren, konnten die Jungs ganz entspannt auflaufen. Und das taten sie dann auch – es gab viele enge Sätze, aber Tom hatte das Feld im Griff, konnte sich in jedem Spiel durchsetzen und darf sich somit darüber freuen, Mini-Meister von Stormarn zu sein. Felix war auch richtig gut dabei, spielte ein sehr enges Spiel gegen Tom und verlor nur ganz knapp im fünften Satz gegen einen weiteren Jungen. Das bedeutete am Ende Platz 3, aber der Abstand zu den beiden vorangehenden Spielern war denkbar knapp.

Die Zwillinge Leonie und Sophie Grätsch mussten schon mehr leisten: sie spielten in der Altersklasse 2005/2006 mit insgesamt neun Mädchen in einer Fünfer- und einer Vierergruppe sowie anschließendem KO-Feld. Beide spielten unglaublich souverän und gaben in der Vorrunde keinen einzigen Satz ab. Lediglich ein Satz war mit 13:11 knapp, alle anderen gewannen sie klar. Auch im anschließenden Halbfinale gegen die Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe stand es schnell 3:0 für beide. So hieß es im Finale Leonie gegen Sophie, und letztlich Mini-Meisterin von Stormarn Leonie und Vizemeisterin Sophie. Ein toller Doppelerfolg!

Am meisten arbeiten mussten unsere jüngeren Jungs. In der Altersklasse 2005/2006 war mit elf Kindern die größte Teilnehmerzahl am Start. Es wurde in einer Sechser- und einer Fünfergruppe gespielt. In der Sechsergruppe trat Mourids Gieselmann an. Er konnte drei Spiele für sich entscheiden und musste sich in zweien geschlagen geben. Leider reichte es aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses trotzdem nur für Platz vier, aber Mourids konnte auch gegen die stärkeren Kinder gut mithalten und viele Punkte holen. Gut gespielt!

Zwei unserer Teilnehmer waren in der Fünfergruppe am Start: Thore Herrmann und Nick Hansen. Bei Nick lief es nicht so richtig rund, in den ersten drei Spielen musste er sich gegen sehr starke Gegner geschlagen geben. Aber im letzten Spiel gab es doch noch ein Erfolgserlebnis, und er konnte sich mit 3:0 durchsetzen. Somit auch für Nick Platz vier in seiner Gruppe. Thore lies nichts anbrennen und entschied alle Spiele für sich, wobei er nur einen einzigen Satz abgab.

Die ganz jungen Kinder (2007 und jünger) traten in einer Siebenergruppe an, wobei aber nur jeweils zwei Gewinnsätze gespielt werden mussten. Hier waren Oliwier Luc und Fabian Jordan am Start. Gleich im ersten Spiel traten beide gegeneinander an und lieferten sich ein ganz enges Match, das diesmal im Gegensatz zum Ortsentscheid Oliwier für sich entscheiden konnte – aber es ging gleich zweimal in die Verlängerung! Danach waren beide gut eingespielt und holten sich jeweils noch drei weitere Siege sowie zwei Niederlagen, was letztlich für Platz 3 bei Oliwier und Platz 4 bei Fabian reichte. Wobei noch erwähnt werden sollte, dass Oliwier sogar gegen die spätere Nummer 2 gewann, aber dann leider im letzten Spiel eine Niederlage hinnehmen musste - vielleicht reichte die Kraft nicht mehr ganz für so ein langes Turnier.

Aber leider gibt es bei den Mini-Meisterschaften die Regel, dass die Altersklasse 2007 und jünger sich nicht direkt für den Bezirksentscheid qualifiziert, sondern in der KO-Runde gegen die älteren Kinder Jahrgang 2005/2006 antreten muss. Und so konnten sich Oliwier und Fabian nicht über ihre Platzierungen freuen, sondern mussten gegen die Jungen der älteren Altersklasse antreten. Der Altersunterschied kam hier deutlich zum Tragen: keines der Kinder aus dem jüngeren Jahrgang konnte sich durchsetzen, und die älteren vier Kinder machten somit die Plätze 1 bis 4 unter sich aus.

Aber hier war ja noch Thore dabei, der in der ersten KO-Runde leider seinen Vereinskameraden Oliwier aus dem Rennen werfen musste. Im Anschluss ging sowohl das Halbfinale als auch das Finale deutlich an ihn, und so darf sich auch Thore über den Titel des Mini-Meisters von Stormarn freuen.

Insgesamt also ganz viele tolle Platzierungen und gleich drei Mini-Meistertitel für Bargteheide. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für viele tolle Spiele! Damit können wir uns auf den Bezirksentscheid im April in Lübeck freuen, bei dem wir mit Leonie & Sophie, Tom, Felix und Thore am Start sein dürfen. Wir drücken schon jetzt alle Daumen!

Sophie und Leonie