Vereinsmeisterschaften 2014

Geschrieben von Ernst-Werner Vagt am .

32 Teilnehmer waren der Einladung zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften am 03. Oktober gefolgt. Erfreulicherweise fiel die Teilnehmerzahl mit 32 etwas höher aus, als im vergangenen Jahr. Um für die Spieler aus den unteren Mannschaften die Teilnahme attraktiver zu machen, wurde im Einzel zusätzlich eine Klasse Herren "D" und im Doppel eine 3. Gruppe eingerichtet.
Die Auslosung der Gruppen und der Doppelpaarungen (für die Doppel-Willigen ohne Partner – hast du keinen, kriegst du einen) fand tags zuvor in der COS-Halle statt. 

Herren A (1.+2. He.)
8 Spieler gingen in zwei 4-er-Gruppen an den Start. Die ersten beiden der Gruppen qualifizierten sich für die Endrunde. Hier siegte Clemens Velling mit 3:0 gegen Thorge Berg und Constantin Velling setzte sich mit ebenfalls 3:0 gegen Tom Hansen durch.
Im Endspiel wogte das Spiel im Duell der Brüder Clemens und Constantin hin und her. Am Ende behielt Constantin als jüngster Velling-Spross mit 3:2 die Oberhand und ist damit Vereinsmeister und Nachfolger seines Bruders Christian, der dieses Mal leider nicht mit von der Partie war. 
Herren B (3.+4. He.)
Die 12 Spieler begannen in drei 4-er-Gruppen. Davon zogen acht Akteure in die Hauptrunde ein. Christoph Lindke siegte gegen Alexander Gar, Jens Linke gegen Jörg Schmidt, Tjark Heinrich gegen Tom Hansen und Thorge Berg gegen Frank Heinrich. Im HF setzten sich Christoph gegen Jens und Tjark gegen Thorge durch. Das Finale gewann Christoph 2:0 gegen Tjark.
Herren C (5.-7. He.)   
Wie bei den Herren A gab es auch hier zwei 4-er-Gruppen, aus denen die ersten beiden in die Endrunde kamen. Hier musste sich Altmeister Joachim Tietgen dem Youngster Richard Schau beugen und in der zweiten Partie hatte Swen Jordan gegen seinen Mannschaftskameraden Christoph Berg das Nachsehen. Im Endspiel hatte Richard gegen Christoph knapp mit 3:2 die Nase vorn.
Herren D (8.-10. He.)
Auch hier gab es eine Vorrunde mit zwei 4-er-Gruppen. In der Endrunde standen sich dann Detlef Rittershaus und Christoph Schumacher sowie Kurt Butzke und Lars Könecke gegenüber. Detlef gewann glatt 3:0, Lars 3:1. Im Endspiel behielt Detlef gegen Lars mit 3:1 die Oberhand.
Doppel Gruppe I (1.-3. He.)
Im Doppel gingen, wie im letzten Jahr, sechs Paarungen an den Start – und alle wollten sie den Olymp erstürmen. Clemens und Constantin Velling hatten, ebenso wie Ole Markscheffel und Julius Ruddigkeit, ein Freilos und standen damit im HF. Vater und Sohn Christoph und Thorge Berg bezwangen mit einem knappen 3:2 Alexander Gar und Stefan Velling, während Frank Heinrich und Christoph Lindke die Paarung Tom Hansen/Tjark Heinrich mit 3:1 esiegten.
Clemens und Constantin siegten 3:1 gegen Vater und Sohn Berg, derweil Frank und Christoph gegen Julius und seinen gefühlt doppelt so großen Partner Ole mit 3:2 niederringen konnten. Wer allerdings meinte, der Drops für unsere Regionalligaspieler Clemens und Constantin gegen Frank/Christoph sei schon gelutscht, sah sich getäuscht. Erst im entscheidenden 5. Satz holten sich die Brüder die Vereinsmeisterschaft und verteidigten somit ihren Titel aus dem Vorjahr.
Doppel Gruppe II (4.-6. He.)   
Sechs Teams stiegen in den Ring. Jörg Schmidt/Richard Schau und Gerd Neubauer/Joachim Tietgen hatten ein Freilos und standen somit im HF. Im ersten Spiel setzten sich Jens Linke/Christian Stelling gegen Alexander Gar/Stefan Velling durch. In der zweiten Begegnung trafen zwei Vater/Sohn-Teams aufeinander: Oliver und Julius Ruddigkeit gegen Christoph und Thorge Berg, wobei die Erstgenannten mit 2:0 die Partie für sich entscheiden konnten. Während Jens/Christian mit einem 3:1 über Jörg/Richard ins Finale einzogen, unterlagen die Oldies  Gerd/Joachim  den beiden Ruddigkeits mit 1:3.
Im Finale gab es eine klare Entscheidung zugunsten von Jens/Christian (ein wahrer Augenschmaus: ihr Trikot in schweinchenrosa!). Sie siegten 3:0 gegen Oliver/Julius.
Doppel Gruppe III (7.-10. He.)
Fünf Doppel traten im Kampf um die Krone an. Da es drei Freilose gab, kam es im Vorfeld nur zu einer Begegnung, in der Wolfgang Schaeper/Günter Schlaak sich mit 3:0 gegen Wolfgang Heinrich/Horst Liedtke durchsetzten.
Im HF hatten dann Wolfgang/Günter mit 1:3 das Nachsehen gegen Lars Könecke/Detlef Rittershaus. Im zweiten Spiel blieben Kurt Butzke/Wolfgang Kern klare Sieger gegen Thomas Grätsch/Henrik Heine. Auch im Finale waren Lars/Detlef eine Bank. Mit einem 3:0 verwiesen sie Kurt/Wolfgang auf den 2. Platz.
 
Auch in diesem Jahr war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Spielen und einer perfekten Organisation. Cordula Berg hatte alles bestens im Griff und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. 
 
Ein großes "Dankeschön" an Birgit Velling, die sich um das Catering gekümmert hat und an die Helferinnen und Helfer, die mit dazu beigetragen haben, dass es auch in diesem Jahr wieder richtig schöne Vereinsmeisterschaften geworden sind. 
Freuen wir uns auf die nächsten Vereinsmeisterschaften in einem Jahr mit dann hoffentlich noch mehr Teilnehmern.
 
Die Ergebnisse auf einen Blick:
Einzel A: 1.) Constantin Velling, 2.) Clemens Velling, 3. Thorge Berg und Tom Hansen
Einzel B: 1.) Christoph Lindke, 2.) Tjark Heinrich, 3.) Thorge Berg und Jens Linke
Einzel C: 1.) Richard Schau, 2.) Christoph Berg, 3.) Joachim Tietgen und Swen Jordan
Einzel D: 1.) Detlef Rittershaus, 2.) Lars Könecke, 3.) Kurt Butzke und Christoph Schumacher
Doppel Gr. I  : 1.) Clemens Velling/Constantin Velling, 2.) Frank Heinrich/Christoph Lindke
Doppel Gr. II : 1.) Jens Linke/Christian Stelling, 2.) Oliver Ruddigkeit/Julius Ruddigkeit
Doppel Gr. III: 1.) Lars Könecke/Detlef Rittershaus, 2.) Kurt Butzke/Wolfgang Kern
 
  
HEA vl: Constantin, Clemens, Thorge, Tom                           HEB vl: Jens, Christoph, Tjark, Thorge
 
  
HEC vl: Richard, Christoph, Joachim                                      HED vl: Detlef, Kurt, Lars, Christoph
 
HD1 vl: Constantin, Clemens, Christoph, Frank
 
  
HD2 vl: Christian, Jens, Oliver,Julius                                HD3 vl:Kurt, Detlef, Lars, Wolfgang

Werbung unten (4 Spalten)

Contra_225x100px_sw joola-neu-2