21 Jahre VFTTB: Das Jubiläums-TT-Osterturnier

Geschrieben von Karl-Heinz Dahlke am .

TT-Jokerball, Ein-Minuten-Pin-Turnier, 21er-Ko-System – am Gründonnerstag waren 30 TSVer von 19.00 bis 22.00 Uhr voll im Einsatz. Mit viel Elan und Humor ließen sich alle Teilnehmer auf die ungewohnten Bedingungen ein.
Gespielt wurde mit „alten“ kleinen 38mm-Bällen, die im Gründungsjahr des Bargteheider TT-Fördervereins 1997 noch selbstverständlich waren, und mit einheitlichen Imperial-Brettchen von anno dazumal. Und auch bei den drei Turniersystemen war von den 12- bis 80-jährigen TSV-Aktiven Flexibilität gefordert.
Beim Jokerball war ein Spiel schon immer nach einem Ballwechsel beendet und beim Ein-Minuten-Turnier galt es schnell zu spielen, möglichst oft aufzusteigen und viele Wäscheklammern zu gewinnen.
Beim abschließenden Turnier im kombinierten Gruppen-Ko-System gab es in der Vorrunde auch Einzelspiele, die bei 10:10 endlich auch einmal unentschieden ausgehen durften. In der Endrunde wurde ein Satz bis 21 gespielt, der jedoch bei 15:15 begann. Und so gab es immer wieder überraschende Ergebnisse.

Am Ende hatte unsere Nr. 1 Ole Markscheffel dann doch die Nase vorne, obwohl er im Viertelfinale beinahe an Roland Carstens gestrauchelt wäre (22:20).
Zum Shooting-Star  avancierte Mark Reuter, unser 15-jähriger Jugendspieler aus der 6. Herren-mannschaft. Zunächst brachte er bei den Gruppenspielen mit seinen Siegen die Setzung durcheinander und in der Endrunde siegte er mit seinem Brettchen gekonnt gegen viel erfahrenere Spieler: im Achtelfinale zunächst 25:23, im Viertelfinale 21:18 und im Halbfinale 21:19. Dann war Endstation. Im Endspiel traf er auf Ole: 15:21 / Platz 2!