Die ZWEITE: Verbandsliga-Meisterschaft vertagt

Geschrieben von Ernst-Werner Vagt am .

Die beiden Spitzenspiele der 2. Herren am vergangenen Wochenende gegen den SCM Nortorf (4.) und den VfB Lübeck (2.) sollten die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft bringen – doch gegen Lübeck patzte das Team. So wird der Kampf um Platz 1 noch einmal spannend.

Samstag, 29.03. > 2. Herren vs. SCM Nortorf 9:6
Der Beginn der Partie gestaltete sich schon etwas holprig. Fabian/Tobias als D1 gewannen zwar ihre Partie gegen Zabel/Böhlke glatt mit 3:0, doch Janik/Leo mussten sich in einem engen Match gegen Nottelmann/Delewski knapp mit 1:3 geschlagen geben, während Sven/Sebastian gegen Dr. Priemer/
Thomsen mit einem deutlichen 1:3 verloren. 1:2.
Im oPK fegte Fabian im 1. Satz Delewski mit 11:2 förmlich vom Tisch, geriet dann aber ins Schlingern und verlor die nächsten beiden Runden mit 10:12 und 4:11 ehe er wieder Tritt fasste und sein Gegenüber mit 11:5 und 11:3 keine Chance ließ. Janik musste gegen Nottelmann ebenfalls über die volle Distanz gehen, hatte dann aber das schlechtere Ende für sich. 2:3.
In der Mitte errang Tobias nach Anfangsschwierigkeiten in Satz 1 gegen Böhlke einen 3:0-Erfolg (13,7,9) und auch Leo setzte sich mit 3:1 (4,-7,9,6) gegen Zabel durch. 4:3.
Unten ging es im Spiel gegen Thomsen recht eng zu, doch schlussendlich behielt Sven mit 3:1 (9,10,-10,8) die Oberhand. Sebastian gelang es, gegen Dr. „die Wand“ Priemer auf 2:1 davonzuziehen, doch der Doktor ließ nicht locker und holte sich die Sätze 4 und 5. 5:4.
Im zweiten Durchgang ließ Fabian auch gegen Nottelmann nichts anbrennen und siegte 3:0. Janik startete gegen Delewski mit einem 11:9, musste die nächsten drei Runden jedoch abgeben. 6:5.
In der Mitte beherrschte Tobias seinen Gegenspieler Zabel klar mit 3:0 (6,8,6). Leo stellte  einmal mehr seine Nervenstärke unter Beweis, als er gegen Böhlke zweimal knapp mit 12:10 gewann, um dann mit 11:5 den Sack zuzumachen. 8:5.
Im uPK lief Sven vergeblich gegen „die Wand“ an – er verlor glatt 0:3 gegen Dr. Priemer. Sebastian blieb es nun vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen – und er tat es. Mit einem ungefährdeten 3:0 sorgte er für den so wichtigen 9:6-Erfolg des Teams.

Sonntag, 30.03. > 2. Herren vs. VfB Lübeck 7:9
Diese Begegnung hätte eigentlich das Sahnehäubchen in Richtung Meisterschaft werden sollen – doch das Leben ist bekanntermaßen kein Konjunktiv.
Janik hatte sich nach dem Nortorf-Spiel in Richtung Berlin verabschiedet, sodass Altmeister Henning Patzke als Ersatzmann zur Unterstützung ins Team kam.

Die Eingangsdoppel entwickelten sich wie am Vortag. Fabian/Tobias legten als D1 mit einem 3:1 gegen Penderak/Penderak vor, während Leo/Henning mit 0:3 gegen Fuchs/Ringkowski den Kürzeren zogen und Sven/Sebastian gegen Dibbern/Heinacker mit 2:3 das schlechtere Ende für sich hatten. 1:2.
Oben tobte der Kampf zwischen Fabian und Ringkowski sowie zwischen Tobias und Fuchs. Während Fabian mit 1:3 unterlag, hatte Tobias mit 2:3 das Nachsehen. 1:4.
In der Mitte gab es eine Punkteteilung: Leo zeigte Dibbern beim 3:0 dessen Grenzen auf und Sven musste sich dem älteren Penderak mit 0:3 beugen. 2:5.
Und weiter ging es mit der Punkteteilung. Sebastian erkämpfte sich ein 3:2 gegen den jüngeren Penderak und Henning unterlag nach fünf Sätzen seinem Kontrahenten Heinacker. 3:6.
Und schon wieder eine Punkteteilung nach zwei 5-Runden-Schlachten. Während Fabian  Fuchs niederrang, musste Tobias seinem Gegenspieler Ringkowski den Vortritt lassen. 4:7.
Nun ging es endlich los. Leo zwang B. Penderak mit 3:1 in die Knie und Sven ging gegen Dibbern nach fünf Runden als Sieger vom Tisch. 6:7.
Unten bekam Sebastian es mit Heinacker zu tun, der in der Rückrunde mit 10:0 eine blütenweiße Weste vorweisen konnte. Und Basti schaffte die Überraschung. Er behielt in diesem heißumkämpften Spiel mit 3:2 die Oberhand. Henning musste sich mit dem Jugendspieler Jan-Ole Penderak auseinandersetzen und nach vier Sätzen leider der Jugend Tribut zollen. 7:8.
Jetzt war allenfalls noch ein Remis drin. Doch Fabian/Tobias bissen sich an Fuchs/Ringkowski die Zähne aus und kamen nicht über ein 1:3 hinaus. 7:9.
Aus die Maus. Das war die erste Niederlage in dieser Saison.
Nun ist es wieder spannend. Die ZWEITE muss am 11.04. beim TSV Schwarzenbek (HR 9:7) antreten und empfängt am 12.04. den VfL Oldesloe (HR 9:3). Am besten zwei Siege einfahren und die Messe ist gelesen.

Zu den Spielberichten gegen > Nortorf und gegen > Lübeck