Zwei Spiele, keine Punkte - sehr enttäuschendes Wochenende für die ERSTE

Geschrieben von Florian Keck am .

Der Koppelspieltag am vergangenen Wochenende wartete für die ERSTE mit zwei sehr wichtigen Partien auf: Zu Gast in der Carl-Orff-Schule waren mit Schwalbe Tündern am Samstag sowie MTV Jever am Sonntag zwei Aufsteiger aus Niedersachsen, die mit uns im direkten Konkurrenzkampf um den Klassenerhalt stehen.
Der Ausgang der Partien konnte im Vorwege als völlig offen angesehen werden. Die Zielsetzung war natürlich trotzdem, mindestens zwei und wenn möglich mehr Punkte in Bargteheide zu behalten. Daraus wurde leider nichts. Doch der Reihe nach:

Am Samstag kamen die Gäste aus Tündern mit dem Rückenwind eines ebenso überraschenden wie grandiosen 9:3-Siegs in Borsum am Spieltag zuvor angereist. Demzufolge waren sie hoch motiviert, die gute Form gegen uns zu konservieren.
In den Doppeln hielten Ole und Clemens jedoch dagegen und siegten umkämpft in fünf Sätzen, während Consti und ich ohne Satzgewinn blieben. Im Doppel 3 scheiterten Christian und Leo leider in fünf Sätzen, nachdem sie im vierten Durchgang schon kurz vor dem Sieg gestanden hatten.

Im ersten Einzel des Tages fabrizierte Dwain Schwarzer gegen Ole bei 0:0 im vierten Satz zwar eindeutig den "Ball of the Day", was unsere Nummer eins jedoch nicht davon abhielt, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Christian stand gegen Buch dagegen auf verlorenem Posten.
In der Mitte verspielte ich gegen Linkshänder Kulins im ersten Satz einen großen Vorsprung und erholte mich davon nie so richtig, sodass ich mit 1:3 das Nachsehen hatte. Consti spielte derweil seinen Gegner zwei Sätze lang beinahe an die Wand, ehe dieser die Taktik änderte und die folgenden drei Sätze für sich entscheiden konnte.
Beim Stande von 2:5 lag es also am unteren Paarkreuz, uns im Spiel zu halten. Während Leo mit seiner bis dato stärksten Saisonleistung den starken Demin mit 12:10 bezwang, muss Clemens' Leistung gegen den eindeutig schlagbaren Rose eher in die Kategorie "stark ausbaufähig" eingeordnet werden.
Nachdem auch Ole gegen Tünderns Spitzenmann keinen Satzgewinn erlangen konnte, hielt Christian mit einem schönen 3:2-Erfolg gegen Schwarzer noch einmal für uns dagegen. Leider konnte ich auch im Spiel gegen Iliadis meine Bestform nicht abrufen und unterlag verdient in vier Sätzen, ehe Constis Niederlage gegen Kulins die bittere, aber an diesem Tage verdiente 4:9-Niederlage besiegelte.

Besser machen wollten wir es natürlich am nächsten Tag gegen Jever. Doch, so viel sei an dieser Stelle vorweggenommen, dieser Sonntag wird als Tag der verpassten Chancen in unsere Saisonannalen eingehen. Trotz eines kämpferisch meiner Meinung nach einwandfreien und im Vergleich zum Vortag spielerisch deutlich verbesserten Auftritts sollte es auch hier nur zu einem 4:9 reichen.

In den Doppeln konnten Ole und Clemens zwar in der Verlängerung des fünften Satzes siegen, während Consti und ich gegen das Spitzendoppel aus Jever völlig unter die Räder gerieten. Beim Stande von 1:1 begann nun eine beinahe skurrile Serie an verspielten Führungen und nicht genutzten Chancen, ohne dass man irgendwem einen Vorwurf machen könnte: Im Doppel 3 drehten Leo und Christian ein 0:2 in eine 10:9-Führung im Entscheidungssatz, um am Ende doch noch mit 10:12 zu unterliegen. Ole ging gegen Flörke mit 2:0 in Führung, konnte dann Führungen von 5:1 (Satz 3) und 7:4 (Satz 4) nicht nutzen und verlor in fünf Sätzen. Ebenso ging Christian gegen den Weißrussen Barabanov 2:0 in Führung, verlor jedoch mit 9:11 in Satz 5.
Auch Consti stand bei 2:1 und 10:10 kurz vor dem Matchgewinn gegen Kacerauskas, verlor jedoch ebenfalls mit 9:11 in Satz 5.
Clemens konnte diese Serie der verlorenen knappen Spiele dann endlich mit einem 11:8 in Satz 5 gegen Pfaffe beenden. Da ich in der Zwischenzeit noch glatt gegen Janssen gewonnen hatte, waren wir trotz allem bei 3:5 noch im Rennen. Leo erwischte nach seiner herausragenden Leistung am Samstag nun gegen Laskowski eher einen gebrauchten Tag und unterlag deutlich zum 3:6-Halbzeitstand.

Im Spitzeneinzel konnte Ole gegen Barabanov mit einem umkämpften, am Ende aber klaren Dreisatzerfolg verkürzen. Leider verlor Christian auch in seinem dritten Auftritt des Tages im fünften Satz mit zwei Punkten Unterschied, nachdem er in Satz 4 ein 7:1 nicht ins Ziel bringen konnte. Das war alles in allem sehr bitter, aber ein Vorwurf kann wie gesagt niemandem gemacht werden und wir hoffen mal, dass sich das nötige Glück im Laufe der noch langen Saison auch wieder einmal zu uns drehen wird.
Da Consti und ich in der Mitte dann jeweils relativ deutlich mit 1:3 unterlagen, stand der Endstand von 4:9 fest. Diese Niederlage hatten wir uns, ohne die Leistung unserer Gäste schmälern zu wollen, zumindest in der Höhe nicht verdient.

Das zweite punktlose Wochenende in Serie hat unsere gute Ausgangslage aus dem Saisonstart nun natürlich wieder ein Stück weit zunichte gemacht. Da wir bis Weihnachten nur noch zwei Auswärtsspiele gegen die Spitzenteams aus Borsum und Bolzum auf dem Programm haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir mit unseren derzeitigen vier Zählern auf einem Abstiegsrang überwintern. Dennoch wollen wir natürlich versuchen, in den beiden Spielen noch für eine Überraschung zu sorgen, um vielleicht noch einen Zähler außer der Reihe zu ergattern. Doch auch wenn dem nicht so sein sollte, ist die Ausgangslage längst nicht so aussichtlos wie in der Vorsaison. Ich denke, wir haben mit unserem jungen Team bewiesen, dass wir gegen eine Reihe von Mannschaften mithalten und auch punkten können, sodass in der Rückrunde auf jeden Fall noch mit uns zu rechnen ist.

In diesem Sinne,
Flo