Vorzeitige Bescherung – drei Punkte für die ERSTE

Geschrieben von Florian Keck am .

Zum Abschluss der doch sehr auswärtslastigen Hinrunde (nur zwei Heimspiele) stand für die ERSTE am 12./13. Dezember ein Koppelwochenende in Niedersachsen an. Zunächst ging es dabei zum TSV Schwalbe Tündern in die Nähe von Hameln.
Nach couragierter Leistung konnte sich die ERSTE dort trotz leichter Außenseiterrolle nach viereinhalbstündiger Spielzeit ein 8:8-Remis erkämpfen. Insgesamt 8 Fünfsatzpartien, von denen beide Teams jeweils vier für sich entscheiden konnten, zeugen von einem Wettkampf auf Augenhöhe, sodass das Remis als leistungsgerechtes Resultat angesehen werden kann.
Nach zwei gewonnenen Eingangsdoppeln glänzte Ole im oberen Paarkreuz mit einem hauchdünnen Erfolg über Schwarzer und einem sehr glatten über Buch. Auch Consti war in der Mitte zweimal erfolgreich. Nach einem weiteren Punkt von Christian durch ein schwer erkämpftes 3:2 gegen Demin konnte Clemens in der zweiten Einzelrunde durch einen Dreisatzerfolg über Rose dann sogar auf 8:6 für den TSV stellen. Leider verpasste Leo die Entscheidung gegen Turner trotz guter Leistung nach fünf spannenden Sätzen. So ging es ins Abschlussdoppel, welches die Gastgeber dann leider deutlich für sich entscheiden konnten. Trotzdem war die Mannschaft ob der gezeigten Leistung, aber auch mit dem Resultat zufrieden und konnte mit Rückenwind ins Sonntagsspiel geben.

Dann nämlich waren wir beim noch punktlosen Schlusslicht vom VfL Westercelle zu Gast. Trotz der Favoritenrolle war man gewarnt – schließlich hatte man sich auch beim Heimspiel gegen Jever als Favorit gesehen und ging am Ende nur mit einem Remis aus der Halle. Dies wollte die ERSTE nicht noch einmal zulassen und ging hochmotiviert an die Tische – und wie! Nach kaum mehr als zweistündiger Spielzeit war die Messe gelesen – der TSV hatte tatsächlich mit 9:0 gewonnen. Das hatte vorher wohl kaum einer für möglich gehalten. Nachdem Flo und Leo jedoch ihre schwarze Serie beendet hatten und zum ersten Mal ein gegnerischen Spitzendoppel bezwingen konnten, Ole den an diesem Tage stärksten Westerceller Ringleb geschlagen hatte und Consti einen 0:2-Rückstand gegen Brinkop noch drehen konnte, lief es wie am Schnürchen. Die restlichen Spiele gingen alle mehr oder weniger deutlich an die ERSTE.

Durch die drei erspielten Punkte überholte die ERSTE den MTV Jever und überwintert mit einem Punkt Vorsprung sowie dem besseren Spielverhältnis auf dem Relegationsplatz. In der Rückrunde gilt es dann, nachzulegen, um den direkten Abstieg zu vermeiden. Ob man auch noch in den Kampf um Platz 7 eingreifen kann, ist schwer zu sagen. Angesichts von drei Punkten Rückstand richtet sich der Fokus jedenfalls zunächst darauf, den Abstand nach unten zu vergrößern. Die ERSTE eröffnet die Rückrunde am 30. Januar mit einem Heimspiel gegen den TSV Sasel. Wir bedanken uns bei allen, die uns in diesem Jahr bei allen Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben, und wünschen allen Vereinsmitgliedern und sonstigen Unterstützern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis dahin,
Flo