TSV goes international

Geschrieben von Florian Keck am .

Als die Sommerferien noch in vollem Gange war, beschloss die ERSTE, dieses Jahr erstmalig am Intercup teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen Europapokal, der für alle Mannschaften offen ist, die sich weder für die TT-Champions-League noch für den ETTU-Cup qualifizieren konnten.
Leistungsmäßig ist hier also ein ganz schönes Spektrum vertreten: Von (halb-)professionellen Mannschaften aus dem europäischen Ausland über ambitionierte Amateurtruppen (so wie uns) bis zu Nachwuchs- und Freizeitmannschaften. Wir hatten uns insofern zum Ziel gesetzt, auf jeden Fall die ersten Runden zu überstehen, um dann im weiteren Verlauf auch den einen oder anderen Favoriten ärgern zu können.

In der ersten Runde bescherte uns die Losfee mit der SPG Sportklub/Flötzersteig B eine Mannschaft aus der österreichischen Hauptstadt Wien. Wie auch jede andere Mannschaft aus der Lostrommel waren die Wiener für uns ein komplett unbeschriebenes Blatt, dessen Niveau nur schwer eingeschätzt werden konnte. Sie entpuppten sich als eine ausgeglichene Mannschaft, die auf schleswig-holsteinisches Niveau übertragen in etwa Verbandsligastärke besaß. Dementsprechend war man in der Favoritenrolle und wollte sich für die zweite Runde qualifizieren. In etwas ungewohntem Flair (Dreier-Mannschaften, Spiel nur an einem Tisch, Tisch steht quer in der Halle) taten sich die TSV-Jungs vor erfreulich vielen interessierten Zuschauern etwas schwerer als erwartet und mussten den Österreichern durch einen etwas unkonzentrierten Doppelauftritt von Flo/Chris sogar den Ehrenpunkt überlassen. Unter dem Strich war das Weiterkommen gegen die sympathischen Gäste aber zu keiner Zeit gefährdet, da in den vier gespielten Einzeln lediglich zwei Sätze abgegeben wurden. Die Ergebnisse in der Übersicht:
  • Flo – Gruber 3:1 (+5, -10, +4, +4)
  • Consti – Kellner 3:0 (+10, +10, +4)
  • Chris – Graf 3:1 (-7, +7, +5, +10)
  • Chris/Flo – Kellner/Gruber 2:3 (-9, +8, -5, +5, -9)
  • Flo – Kellner 3:0 (+3, +4, +3)
Auch das Rahmenprogramm um das Europapokalspiel war eine runde Sache: Nachmittags duellierten sich die Gäste nach einem gemeinsamen Training mit einer TTVSH-Jugendauswahl um Luca Meder, und abends sahen sich zunächst rund 50 Zuschauer das offizielle Spiel unter den wachsamen Augen von Schiedsrichter Harald Petersen an.
Anschließend blieben alle Anwesenden noch lange in der Halle, um sich am wie immer bestens bestückten Buffet zu bedienen, das eine oder andere Kaltgetränk zu genießen, selbst zum Schläger zu greifen, Rundlauf zu spielen oder einfach zu klönen. Auch unseren Gästen aus Wien hat die Atmosphäre im TSV Bargteheide sehr gut gefallen.
Ich denke, wir haben den Verein dank des großen Engagements von vielen Mitgliedern und Fans hervorragend auf der internationalen Bühne repräsentiert. Einige hartgesottene Fans der ERSTEN spielten an dem Abend sogar mit dem Gedanken, die Mannschaft auch zu ihrem ersten Auswärtsspiel im Europapokal zu begleiten.
Wir informieren natürlich sofort, sobald wir wissen, wohin die Reise geht. Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Auslosung und die kommenden Aufgaben im Europapokal.