Totgesagte leben länger - ERSTE ist Derbysieger!

Geschrieben von Florian Keck am .

Vergangenes Wochenende stand für die ERSTE mit dem Kreisderby in Ahrensburg das erste Auswärtsspiel der Saison an. Nach der Auftaktniederlage gegen Celle sollten nun Zählbares eingefahren werden. Nachdem wir in der Vorsaison im Hinspiel einen 8:3-Vorsprung noch verspielt hatten und das Rückspiel hauchdünn mit 7:9 verloren, wollten wir es dieses Mal in jedem Fall besser machen.
Das Team der gastgebenden TTG 207 ist im Vergleich zu Vorsaison nahezu komplett verändert. Nachdem der Lette Agurianovs den Ahrensburgern aus beruflichen Gründen kurzfristig auf unbestimmte Zeit fehlen wird, ist die einzige Konstante der Ex-TSVer Daniel Schildhauer. Nach den Abgängen von Door, Dittmar, Matze Dietrich und Rasenack konnte das Team jedoch mit Willhöft, Kleffel, Brockmüller, Mussäus und Jonathan Dietrich regionalligatauglich neu aufgestellt werden, sodass ein offenes Spiel erwartet wurde.

In den Doppeln hatten wir im Vergleich zur Saisoneröffnung umgestellt. Das Doppel 1 Ole/Clemens blieb jedoch unverändert und hielt sich nach anfänglichen Problemen schadlos. Consti und ich versuchten uns derweil im Doppel 2, blieben gegen das gegnerische Spitzenpaarkreuz jedoch relativ chancenlos. Im Doppel 3 hatten wir uns von der Kombination aus Christian und Leo dagegen durchaus gute Siegchancen versprochen. Leider verloren die beiden nach gutem Beginn den Faden und unterlagen unerwartet deutlich gegen Brockmüller/Mussäus.

Dem 1:2-Rückstand aus den Doppeln folgte dann eine Niederlage von Christian, der nach seinen beiden Siegen in der Vorsaison diesmal gegen Schildhauer das Nachsehen hatte. Ole überzeugte dagegen trotz Rückschlagproblemen mit einem 3:1-Sieg gegen Willhöft. In der Mitte blieb Consti gegen das ausgefuchste Spiel des erfahrenen Kleffel erwartungsgemäß ohne Siegchance, verbuchte dabei aber immerhin seinen ersten Satzgewinn in der RL-Mitte, der ihm für weitere Aufgaben des Tages noch Selbstbewusstsein geben sollte. Etwas mehr hatte ich mir für das Duell mit Brockmüller ausgerechnet. Nachdem ich Satz 1 sehr glücklich gewann, erspielte sich der TTGler jedoch mehr und mehr Oberwasser und setzte sich letztlich verdient durch.

Leo feierte mit einem schönen 3:1-Erfolg gegen das für Jugendspieler sicherlich unbequeme Spiel von Mussäus seinen ersten Regionalligasieg und hielt uns somit im Rennen. Von allen erwartet war nun, das Clemens mit einem Sieg gegen Dietrich uns wieder in Schlagdistanz bringen sollte. Clemens spielte zwar nicht gut, sah beim Stande von 2:1 und 9:4 jedoch wie der sichere Sieger aus. Dann jedoch brach er komplett ein und kassierte eine sehr vermeidbare Niederlage. Der Halbzeitstand von 3:6 sah also alles andere als vielversprechend aus.

Der Wille war jedoch ungebrochen und das obere Paarkreuz setzte das Signal zur Aufholjagd. Dabei brach Ole seine Negativserie gegen Schildhauer durch einen relativ klaren Viersatzerfolg, während Christian einen zumindest nicht in der Höhe zu erwartenden 3:0-Erfolg gegen Willhöft einfuhr. In einem hitzigen Duell mit Kleffel konnte ich dann hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz den Ausgleich herstellen. Durch einen ebenso hitzigen und genauso knappen Erfolg über Brockmüller brachte uns Consti dann erstmals an diesem Tage in Führung. Ebenso in die Verlängerung des Entscheidungssatzes musste dann ein im Vergleich zum ersten Einzel kämpferisch stark verbesserter Clemens gegen Mussäus. Unsere Nummer 5 vergab dabei jedoch zwei Matchbälle und musste durch ein 11:13 den Ausgleich zum 7:7 hinnehmen.  Leo dagegen machte es gegen Dietrich besser und gewann verdient in vier Sätzen.

Der erste Punkt der Saison war uns dadurch also nicht mehr zu nehmen. Im Abschlussdoppel sah es zunächst nicht gut aus. Ole und Clemens lagen mit 0:1 und 3:6 in Rückstand. Dann jedoch spielte sich Clemens in einen Rausch und führte uns durch eine Serie unnachahmlicher Vorhand-Flips zu einem 9:7-Erfolg. So konnten wir unser Punktekonto ausgleichen und haben den ersten Schritt zum Klassenerhalt gemacht.
Das nächste Spiel ist am 18. Oktober um 15:00 Uhr zu Hause gegen den TSV Schwarzenbek, der angesichts seines schwachen Saisonstarts wohl zu den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt gezählt werden muss. Hier gilt es, nachzulegen!
Über Zuschauerunterstützung würden wir uns wie immer sehr freuen, an dieser Stelle sei noch ein Dank an die zahlreichen nach Ahrensburg mitgereisten Schlachtenbummler gesagt.

Bis dahin,
Flo