Souverän in Ostfriesland - ERSTE besiegt Jever

Geschrieben von Florian Keck am .

Die weiteste Auswärtsfahrt der Rückrunde endete für die ERSTE mit einem souverän herausgespielten 9:5-Sieg beim MTV Jever. Dabei hätte der Erfolg gegen die bereits als Absteiger feststehenden und zudem ersatzgeschwächten Friesen durchaus höher ausfallen können. Nichtsdestotrotz überwog im Bargteheider Lager die Freude über zwei weitere Punkte im Kampf gegen den Relegationsplatz.

In den Doppeln vergaben Flo und Leo sechs Matchbälle im fünften Satz und mussten sich noch geschlagen geben. Die anderen Kombinationen siegten dagegen ungefährdet.
In den Einzeln war Jevers weißrussischer Spitzenspieler und WM-Teilnehmer Barabanov nicht zu bezwingen, Ole und Flo siegten dafür sicher gegen den für den fehlenden Luperdi nach oben gerückten Janssen.
In der Mitte zeigte Christian eine starke Leistung und gewann beide Spiele. Sein kleiner Bruder Consti ging derweil leer aus, unglücklich dabei insbesondere zwei vergebene Matchbälle gegen Pfaffe.
Im unteren Paarkreuz waren Leo und Clemens gegen zwei Ersatzspieler letztlich sicher überlegen. Die Spiele erinnerten dabei zuweilen an das fast schon legendäre WM-Spiel zwischen Hao Shuai und Michael Maze aus dem Jahr 2005. Bei weniger Fehlern auf hohe Bälle hätten die Jeveraner unseren Jungs durchaus gefährlich werden können. Ein wenig mehr Nähe zum Tisch in den folgenden Spielen würde dem Niveau der Herren Schultz und Velling also, trotz aller Schönheit der Ballonabwehr, durchaus zuträglich sein. Aber wir wollen ja nicht meckern - schließlich blieb das untere Paarkreuz an diesem Tag unbesiegt und sicherte so den Gesamtsieg.

Die ERSTE baut damit ihren fast schon sensationellen Lauf der Rückrunde auf nun 10:4-Punkten seit Jahreswechsel aus. In den verbleibenden Spielen gegen Schwarzenbek (16.04.) und Berlin (17.04.) will die ERSTE nun den direkten Klassenerhalt erreichen. Sollte man selbst gegen diese starken Teams punkten können, wäre das Ziel erreicht. Dies wird schwer, jedoch nicht unmöglich. Ansonsten kann sich die ERSTE damit trösten, trotzdem eine super Rückrunde gespielt zu haben und ist dann trotz des Punktevorsprungs von den Ergebnissen aus den anderen Hallen abhängig. Sollte man noch in Relegation müssen, würde diese am 30.04. zu Hause in Bargteheide ausgetragen werden.

Punkte gegen Jever: Ole/Clemens, Christian/Consti, Ole, Flo, Christian (2), Leo (2), Clemens