Kerber siegt in Australien – Deutschland wird Handballeuropameister – ERSTE schlägt Sasel

Geschrieben von Florian Keck am .

Wenn man ganz ehrlich ist, sind die errungenen sportlichen Meriten von Kerber und den Handballern dann doch eine Stufe höher einzuordnen – in puncto Überraschungseffekt stand unsere ERSTE dem indes nichts nach. Nach großem Kampf (fast fünf Stunden Spieldauer) stand der 9:7-Überraschungscoup gegen den TSV Sasel aus dem Hamburger Norden fest: Ole und Clemens konnten das Abschlussdoppel in einem Herzschlagfinale mit 17:15 im Entscheidungssatz nach Bargteheide holen.
Im Vergleich zum Hinspiel, dass mit einem relativ klaren 9:4 für Sasel endete, gab es in der Gäste-Mannschaft zwei Veränderungen: Spitzenspieler Leon Abich fiel aus, wurde aber durch den damals verletzten Ex-Nationalspieler Oliver Alke gleichwertig ersetzt. Verletzungsbedingt verzichten mussten die Saseler dazu auf ihre Nr. 6 Simon Moschall. Aber auch hier stand in Johannes Laute, seines Zeichens frisch gebackener Norddeutscher Jugendmeister, mindestens gleichwertiger Ersatz bereit. Allen Veränderungen zum Trotz lag die Favoritenrolle also klar bei den Hamburgern.

Leo/Flo konnten als einzige Bargteheider Kombination ihr Eingangsdoppel für sich entscheiden. Eben diese beiden legten mit dazu je zwei Einzelpunkten den Grundstein für den Erfolg. Weitere Zähler steuerten bei Ole (3:1 gegen Dittmar) sowie Christian und Constantin, die jeweils gegen Schmidt gewannen. So ging es mit einer 8:7-Führung ins Abschlussdoppel. Hier war es ausgerechnet der in den Einzeln bisweilen uninspiriert wirkende Clemens, der immer dann seine besten Momente hatte, wenn es besonders notwendig war. So trug jeder seinen Teil zum Mannschaftserfolg bei, auch der Heimvorteil mit unserem tollen Publikum sollte nicht unterschätzt werden.

Da Tündern letzte Woche allerdings ebenfalls einen 9:7-Erfolg feiern konnte, beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz nach wie vor drei Punkte. Der Blick geht daher weiterhin zunächst nach unten. Hier gilt es, den MTV Jever weiter zu distanzieren, um mit dem direkten Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Daher ist das nächste Spiel wohl das vorerst wichtigste der Saison: In drei Wochen geht es nach Nordfriesland gegen eben jenen MTV Jever. Mit einem Sieg wäre der Relegationsplatz wohl gesichert, bei einer Niederlage wäre der Vorsprung jedoch auf einen einzigen Punkt zusammengeschmolzen. Wir erwarten ein offenes Spiel (Hinspiel: 8:8), werden uns gut vorbereiten und hoffen, dass wir am Ende das bessere Ende für uns haben.
Die nächsten Heimspiele finden dann eine Woche später statt: An einem Koppelspieltag geht es gegen Tündern (27. Februar) und Bolzum (28. Februar).

Bis dahin,
Flo