Fünfstündiger Kampf mit Happy End - ERSTE verlässt Abstiegszone

Geschrieben von Florian Keck am .

Der Ostersamstag stand in Bargteheide ganz im Zeichen des Tischtennissports: Die ERSTE empfing die Gäste vom TSV Lunestedt zu einem echten Vier-Punkt-Spiel im Kampf gegen den Relegationsplatz - und mit der Gästemannschaft gleich einen ganzen Fanbus voller niedersächsischer Supporter.
Gemeinsam mit dem ebenso zahlreich erschienen Bargteheider Publikum war für eine für Regionalligaverhältnisse geradezu prächtige Atmosphäre gesorgt. So ließen sich die Mannschaften nicht zweimal zu einem heißen Tanz auffordern.

Der Beginn war zunächst ein langsamer Walzer: Beide Spitzendoppel setzten sich mehr oder minder souverän durch. Etwas aus dem Takt kam dagegen unser sonst so zuverlässiges Dreierdoppel: Christian und Consti mussten sich relativ deutlich geschlagen geben. Auch Ole schaffte den Übergang in die schnelleren Rhythmen nicht so wirklich: Seinen klaren Hinspielerfolg gegen Gluza konnte er nicht wiederholen. Doch dann schaffte ich ein 3:1 gegen, man höre und staune, einen Abwehrspieler! Angesichts meiner fast schon chronischen Schwäche gegen defensive Spielsysteme ein echtes Wunder. Consti machte derweil kurzen Prozess und schlug Heinemann glatt. Christian drehte einen 0:2-Satzrückstand in eine 7:0-Führung im Entscheidungssatz, nur um dann doch noch zu verlieren - das Spiel wogte unentwegt hin und her. Unten entwickelten sich zwei absolute Krimis, die erst im Entscheidungssatz mit zwei Punkten Unterschied entschieden wurden. Die Punkte wurden hier geteilt, da Clemens zum 11:9 in Satz fünf einen seiner physikalisch eigentlich unerklärlichen Harakiriflips traf. Gott sei Dank! So ging es nur mit einem knappen 4:5-Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Hier sorgte Ole schnell für das 5:5 gegen Schlie. Es folgten erneut zwei Thriller, die rückblickend betrachtend wohl spielentscheidend waren. Sowohl Consti als auch ich behielten in 5 Durchgängen die Oberhand und brachten den TSV mit 7:5 nach vorne. Christians schnelle Niederlage gegen Heinemann konnte Leo postwendend wieder ausmerzen. Dabei machte er es nach 2:0 und 8:2 jedoch unnötig spannend. Einen seiner unzähligen Matchbälle konnte er dann jedoch zum 17:15 in Satz vier nutzen. Gerade nochmal gut gegangen! Ein Punkt war nun im Sack. Jetzt lag es an Clemens, entweder im letzten Einzel oder im Abschlussdoppel das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Und wer unseren Sechser kennt, der weiß, dass bei ihm der Wahnsinn (im Einzel) ganz dicht beim Genie (im Doppel) liegt. Da auch Ole im Abschlussdoppel vollends überzeugte, konnte das bis dato beste Doppel der Liga v. Harten/Heinemann geschlagen werden. 9:7 - was für ein Spiel, was für eine Spannung!

Durch den Sieg schiebt sich die ERSTE zunächst vor auf Rang 6. Der Vorsprung auf Rang 8 beträgt jedoch nur einen einzigen Punkt, der Vorsprung auf Rang 7 gar nur einen einzelnes Spiel. Für Spannung im Saisonendspurt ist also gesorgt. Die ERSTE trifft am Sonntag nun auf den bereits als Absteiger feststehenden MTV Jever. Hier will man den Rückenwind der bis dato so erfolgreichen Rückrunde (8:4 Punkte) nutzen und zwei weitere Zähler auf die Habenseite erspielen. Doch man ist gewarnt: Im Hinspiel wurden die Punkte beim 8:8-Remis geteilt. Die Ostfriesen haben außerdem in Barabanov einen der stärksten Spieler der Liga in ihren Reihen. Zu unterschätzen ist der MTV somit in keiner Weise.  Die ERSTE stellt sich also auf ein erneut knappes Spiel ein und hofft auf das bessere Ende für sich.

Punkte gegen Lunestedt: Ole/Clemens (2), Ole, Flo (2), Consti (2), Leo (1), Clemens (1)