Die ERSTE: Den Meister geärgert, den diesjährigen Favoriten vor der Brust

Geschrieben von Florian Keck am .

Der Saisonauftakt der ERSTEN hatte es dieses Jahr besonders in sich. Zum Eröffnungsspiel gastierte der amtierende Titelträger SV Bolzum, der auf sein Aufstiegsrecht aus finanziellen Gründen verzichtet hat, in der Carl-Orff-Schule.
Trotz der 5:9-Niederlage konnte sich die junge Bargteheider Truppe mehr als achtbar aus der Affäre ziehen, zumal Christian Velling aufgrund einer Rückenverletzung nicht zur Verfügung stand und daher durch Luca Meder ersetzt wurde. Luca schlug sich aber hervorragend und konnte gleich zu Beginn des Spiels zusammen mit Flo das dritte Doppel gewinnen. Leider gingen die anderen beiden Doppel leer aus, sodass es mit einem 1:2-Rückstand in die zweite Einzelrunde ging.

Hier glänzte zunächst das neuformierte obere Paarkreuz, bestehend aus Flo und Consti, mit zwei Siegen über Klingspon bzw. Zabski. Oles souveränes 3:0 gegen Hielscher sowie Clemens' Zittersieg (13:11 in Satz 5) gegen Hartz ließen uns zur Halbzeit angesichts einer 5:4-Führung sogar auf etwas Zählbares hoffen. Leider ging der Mannschaft dann in der zweiten Einzelrunde etwas die Luft aus, sodass sich der Favorit aus Niedersachsen doch noch standesgemäß mit 9:5 durchsetzen konnte.

Noch schwieriger wird es für die ERSTE diesen Samstag (01.10., 13:45) in heimischer Halle gegen den TSV Sasel. Die Hamburger haben sich durch Hartmut Lohse noch einmal erheblich verstärkt und bilden dadurch auf dem Papier das deutlich stärkste Sextett der diesjährigen Regionalliga. Der Luxus, Ex-Nationalspieler Oliver Alke nur im mittleren Paarkreuz aufzubieten, unterlegt diese These. Insofern wird es ein enorm schwieriges Unterfangen, gegen Sasel Punkte einfahren zu können. Dennoch wollen wir eine Überraschung versuchen oder zumindest einige Spiele gewinnen. Schließlich hat das Vorjahr gezeigt, dass das Spielverhältnis am Jahresende letztendlich ausschlaggebend sein kann.
Wir hoffen am Samstag also wie immer auf tatkräftige Unterstützung!