28 Teilnehmer/innen - mit Linda Patzke und Marlies Schumacher als Vertreterinnen der weiblichen Zunft - waren der Einladung zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften am 03. Oktober gefolgt. Dass die Teilnehmerzahl niedriger ausfiel (2012 waren es 38), ist wohl zum einen dem Beginn der Herbstferien geschuldet, zum anderen darin begründet, dass einige Spieler aus den unteren Mannschaften nicht dabei waren. Um für sie eine Teilnahme künftig attraktiver zu machen, ist für 2014 im Einzel zusätzlich eine Klasse Herren "D" und im Doppel eine 3. Gruppe geplant.

Die Auslosung der Gruppen und der Doppelpaarungen (für die Doppel-Willigen ohne Partner) fand tags zuvor in der COS-Halle statt.

Herren A (1.+2. He.)
12 Spieler gingen in vier 3-er-Gruppen und dann noch einmal allesamt in der Hauptrunde an den Start. Im VF setzten sich erwartungsgemäß die Favoriten durch. Christian Velling siegte gegen Stefan Meder, Henning Patzke bezwang Frank Heinrich, Clemens Velling behielt gegen Luca Meder ebenso die Oberhand wie Fabian Kutzner gegen Jörg Schmidt. Im HF dominierte Christian gegen Henning, während Clemens sich knapp gegen Fabian zu behaupten wusste. So kam es im Finale zum Duell der beiden Brüder: Christian vs. Clemens. In einem sehenswerten Match sicherte sich Christian mit 3:1 den Titel.

Herren B (3.+4. He.)
Die 13 Spieler begannen in drei 3-er-Gruppen und einer 4-er-Gruppe und trafen sich dann wieder in der Hauptrunde. Im VF setzte sich Henning Patzke gegen Leon Röhr durch, der sich mit seinem beherzten Angriffsspiel gegen Henning zur Wehr setzte und ein ums andere Mal mit tollen Ballwechseln zu gefallen wusste. Christian "die Hacke" Stelling behielt gegen seinen Mannschaftskameraden Helmut Schumacher die Oberhand, ebenfalls Frank Heinrich gegen Holger Smolengo und Jens Linke gegen Jörg Schmidt. Im HF ließ sich Henning von Christian einen Satz abknöpfen, machte dann aber den Sack zu, währed Frank gegen Jens eine weiße Weste behielt. Im Finale ließ sich Henning von seinem Ziel - dem Sprung aufs oberste Treppchen - nicht mehr abbringen. Er verwies Frank auf den 2. Platz.

Herren C (4.-10. He.)
Hier waren es 16 Spieler, die in vier 4-er-Gruppen an den Start gingen. Wie bei den Herren A + B standen alle 16 in der Haupptrunde erneut am Start. Und es sollte der Tag des Alexander Gar werden.
Im VF schaltete Leon Röhr erwartungsgemäß Wolfgang Schaeper glatt mit 3:0 aus, Alexander behielt mit 3:1 die Oberhand gegen Wolfgang Queiser, Joachim Tietgen war im Duell mit Holger Smolengo wohl kurz davor, in seinen Schläger zu beißen und musste am Ende seinem Kontrahenten mit 2:3 das Feld überlassen, derweil Detlef Rittershaus mit 3:1 gegen Christian Pünnjer durchsetzte. Auch im HF war Alexander nicht zu bremsen: er schickte den Youngster Leon mit 3:0 zurück auf die Bank. In der zweiten Partie ging es über die volle Distanz, ehe Detlef mit 3:2 Holger niedergerungen hatte. Auch im Finale zwischen Alexander und Detlef ging es hoch her - beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Am Ende stand Alexander nach seinem 3:2-Sieg als glücklicher Gewinner da und zeigte damit, dass man auch als "Späteinsteiger" mit konsequentem Training etwas reißen kann (dem Vernehmen nach steht Alex 3x pro Woche in der Halle).

Doppel, Gruppe I (1.-3. He.)
Sechs Paarungen - ein Ziel. Sie alle brannten darauf, den Olymp zu erklimmen. Fabian Kutzner/Christian Velling sowie Clemens+Constantin Velling hatten ein Freilos und standen damit bereits im Halbfinale.
Stefan+Luca Meder setzten sich gegen Jens Linke/Christian Stelling ebenso durch wie Henning Patzke/Frank Heinrich gegen Helmut Schumacher/Jörg Schmidt. Im HF ließen sich Fabian/Christian auf dem Weg nach oben nicht von Stefan/Luca aufhalten und auch Clemens/Constantin ließen beim 3:0 gegen Henning/Frank keine Zweifel an ihren Absichten zu. Im Finale kreuzten dann Fabian/Christian die Klingen mit Clemens/Constantin - also 3x Velling + 1x Kutzner. Nach einem tollen Match hatten am Ende Clemens/Constantin die Nase vorn: Vereinsmeister 2013!

Doppel, Gruppe II (4.-10. He.)
Zehn Teams standen in den Startlöchern mit dem Ziel, den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. Nachdem Leon Röhr/Jens Wolter gegen Alexander Gar/Frank Wöltje den Kürzeren gezogen hatten und Linda Patzke/ Wolfgang Heinrich gegen Manfred Plambeck/Stefan Velling ausgeschieden waren, standen die Teilnehmer für das VF fest. Jens Linke/Christian Stelling setzten sich gegen Holger Smolengo/Wolfgang Queiser und  Wolfgang Schaeper/Joachim Tietgen gegen Alexander/Frank durch. Jörg Schmidt/Helmut Schumacher warfen Marlies Schumacher/Christian Pünnjer und Manfred/Stefan ihre Gegenspieler Lars Könecke/Detlef Rittershaus aus dem Rennen. Das HF bedeutete dann das Aus für Wolfgang/Joachim (wenn auch ganz knapp) gegen Jörg/Christian sowie für Manfred/Stefan gegen Jörg/Helmut. Im Finale holten sich dann Jens/Christian mit einem 3:1 den Sieg gegen Jörg/Helmut und verteidigten damit ihren Titel aus dem Vorjahr.

Auch in diesem Jahr war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Spielen und einer perfekten Organisation, für die Frank Heinrich verantwortlich zeichnete. Für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe sorgten unterstützend auch Linda, Fabian und Helmut, da Frank sich auch aktiv an den Spielen beteiligte.

Ein großes "Dankeschön" an Birgit Velling, die um das Catering gekümmert hat und an die Helferinnen und Helfer, die mit dazu beigetragen haben, dass es auch in diesem Jahr wieder richtig schöne Vereinsmeisterschaften geworden sind.

Freuen wir uns auf die nächsten Vereinsmeisterschaften in einem Jahr mit dann hoffentlich wieder mehr Teilnehmern.

Einzel "A"  v.l.: Fabian, Henning, Christian, Clemens Einzel "B"  v.l.: Jens, Henning, Frank Einzel "C"  v.l.: Alexander, Detlef, Leon, Holger

Doppel "Gr. I"  v.l.: Constantin + Clemens, Christian + Fabian Doppel "Gr. II"  v.l.: Christian + Jens, Jörg + Helmut

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften vom 03. Oktober 2013

Herren A -Einzel-