LMS Schüler B/C > Supererfolg für Tjark Heinrich: 2x Erster, 1x Zweiter

Geschrieben von Ernst-Werner Vagt am .

Ein toller Erfolg für Tjark Heinrich bei den Landesmeisterschaften der Schüler B und C am vergangenen Wochenende in Trittau. Am Samstag wurde er Landesmeister im Einzel und Doppel bei den C-Schülern, tags darauf holte er bei den B-Schülern die Vizemeisterschaft im Doppel.

Am Samstag gingen 20 C-Schüler in vier 5-er-Gruppen an den Start. Tjark dominierte seine Gruppe 2 und wurde mit 4:0 Punkten und 12:0 Sätzen Gruppenerster.
Als Gesetzter hatte Tjark im AF ein Freispiel und stand dadurch bereits im VF. Hier setzte er sich klar gegen den Itzehoer Max Felgenhauer durch (6,1,7).
Im HF dagegen ging es deutlich enger zu, als er es mit dem Bad Schwartauer Cedric Lübbe zu tun bekam. Doch Tjark ließ nicht locker, behielt mit 3:1 (11,-7,3,10) die Oberhand und stand damit als Finalist fest.
Im Endspiel erwartete ihn Frederik Trumpler von der Lübecker TS. Es war ein hart umkämpftes Match, in dem Tjark in den ersten beiden Runden mit 9:11 und 8:11 das Nachsehen hatte. Doch er berappelte sich und schaffte mit 11:8 und 11:4 den Ausgleich. Im Entscheidungssatz wurde es noch einmal richtig haarig, denn es ging in die Verlängerung. Unter den Augen seines stolzen Opas Wolfgang konnte Tjark dann endlich beim Stande von 16:14 jubelnd die Arme hochreißen: Landesmeister!

In der Doppel-Konkurrenz spielte Tjark mit seinem Endspiel-Gegner Frederik Trumpler. Auch hier waren sie gesetzt und somit bereits im VF, um dort die Plöner Kombination Hamer/Lange mit einem deutlichen 3:0 (4,8,1) nach Hause zu schicken.
Im HF gegen Klammer/Thiele-Armstrong (Lübecker TS) führten sie schnell 2:0 (4,8), ehe sie sich in Satz 3 noch einmal strecken mussten, bis sie ihn mit 14:12 in trockenen Tüchern hatten.
Im Endspiel gegen die Freidrichsgaber Kombi di Sciullo/Westphal lief es wie geschnitten Schwarzbrot: Mit 11:6, 11:5 und 11:3 ließen Tjark und Frederik ihren Gegnern nicht die Spur einer Chance. Landesmeister im Doppel!

Am Sonntag stieg Tjark bei den B-Schülern ebenfalls in den Ring. 32 Schüler, verteilt auf acht 4-er-Gruppen, waren am Start. In seiner Gruppe 4, in der alle Federn lassen mussten, behielt Tjark (2:1 / 7:4) aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Oberhand und wurde Gruppenerster.
Im AF schaltete er Leon Anton (FT Preetz) mit 3:1 aus (4,9,-8,4) ehe er im VF an Finn Penderak vom VfB Lübeck mit 1:3 (6,-7,-9,-7) scheiterte und am Ende einen 5. Platz belegte.

Im Doppel, wieder Tjark mit Frederik Trumpler, schalteten beide im AF  Leitner/di Sciullo mit 3x 11:5 aus, ehe sie im VF von Courten/Todt ebenfalls 3:0 (8,8,6) besiegten.
Im HF trafen Tjark/Frederik auf Petersen/Penderak. Die Sätze 1 und 2 ließen mit jeweils 11:6 auf einen schnellen Sieg schließen, ehe sich der 3. Satz zu einem wahren Krimi entwickelte. Doch mit 16:14 war am Ende auch dieses Problem gelöst. Finale!
Im Endspiel gegen Stahl/Miebach lagen beide mit 4:11 und 5:11 schnell 0:2 hinten. Der 3. Durchgang war zwar ganz eng (-10), doch zu einem Sieg reichte es nicht - aber zur Landes-Vizemeisterschaft. Ein toller Erfolg!