LMS 2014: Ole Markscheffel ist 2-facher Landesmeister

Geschrieben von Ernst-Werner Vagt am .

Die Landesmeisterschaften der Damen und Herren am 18./19.01.2014 in Tornesch endeten mit einem doppelten Erfolg für Bargteheide: Ole Markscheffel holte sich den Titel im Einzel und zusammen mit Christian Velling auch noch im Doppel. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!
Gefreut hat den Verfasser aber auch der Erfolg „unserer“ Bianca Dahlke (TSV Schwarzenbek), die sich beide Titel holte: im Einzel und im Doppel mit Ann-Kathrin Gericke.

An den Start gingen am Samstag Ole Markscheffel, die Velling-Brüder Christian, Clemens und Constantin sowie Leo Schultz. Die ebenfalls gemeldeten Janik Meder und Fabian Kutzner mussten kurzfristig wegen Erkrankung absagen.

Ole, Christian und Clemens wurden ungeschlagen Gruppenerste, Constantin (unterlag dem späteren Finalisten Hauberg mit 2:3) und Leo (verlor 1:3 gegen Horns) wurden Gruppenzweite und zogen damit allesamt in die Endrunde ein.

Ole und Christian hatten ein Freilos und standen somit bereits im AF. Leo schaltete nach einem 0:2-Rückstand den Oberligisten Felix Schümann (FT Eiche Kiel) mit 4:2 aus, Constantin putzte mit 4:0 den Verbandsoberligisten Alexander Huck (Kaltenkirchener TS) weg und Clemens rang mit einem knappen 4:3 den Verbandsligisten Niklas Holz (TSV Schwarzenbek) nieder. Das AF war erreicht.

Was sich keiner unserer Jungs wünschte, trat nun ein: aufgrund der Auslosung trafen jeweils  zwei Bargteheider aufeinander. Christian gegen Leo und Ole gegen Constantin. Zwar konnten Leo und Constantin ihren Vereinskameraden jeweils einen Satz abnehmen, mehr als ein 1:4 war aber nicht drin. Clemens schaffte gegen Hauberg nach einem 0:3 zwar noch den Ausgleich, im Entscheidungssatz war dann aber wohl die Luft raus – 3:4. Schade.

Damit standen also Ole und Christian im VF und – blöder hätte es nun wirklich nicht kommen können – sich auch noch im nächsten vereinsinternen Duell gegenüber. Ole verlor den ersten Satz, vermochte sich dann aber in den nächsten vier Runden durchzusetzen (-9,11,7,8,8). Es war lt. Ole das erste Mal, dass er in einem Turnier gegen Christian die Oberhand behalten konnte.

Das bedeutete: das HF war erreicht und ein 3. Platz sicher. Auf dem Weg ins Finale stand allerdings mit Sören Wegner vom Ligakonkurrenten Schwarzenbek ein ganz dicker Brocken im Weg. Der Start verlief gut. Mit 11:5 und 11:9 sicherte sich Ole schon mal 2 Sätze, musste dann aber einen Rückschlag verkraften, als Sören zurückschlug und ihm drei Sätze in Folge abnahm (-7,-11,-9). Doch Ole konterte mit 11:8 und 11:6 und zog damit ein ins Finale.

Dort erwartete ihn Jan Hauberg, ein alter Bekannter, der für den Landesligisten Ratzeburger SV an den Start geht und Ole von Trainingslehrgängen bestens kennt. Das sollte sich auch in den ersten vier Runden zeigen – beide gewannen jeweils 2-mal mit 11:9. So kurz vor dem Ziel ließ sich unsere Nummer 1 die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen. Mit 11:8 und 11:7 machte Ole alles klar und holte sich die Landesmeisterschaft.

In der Doppel-Konkurrenz hatten Christian/Ole sowie Clemens/H.P. Hoffmann ein Freilos, während Constantin/Leo sich mit 3:2 gegen Riepen/Martini (Boostedt/Jahn Kiel) durchsetzen konnten und ebenfalls das AF erreichten. Dort schickten Christian/Ole ihr Gegenüber Spalckhaver/Breitenbach (Pansdorf/Uetersen) mit 3-mal 11:4 wieder nach Hause, derweil Constantin/Leo der Schwarzenbeker Kombi M. Spreckelsen/Holz mit 3:1 das Nachsehen gaben. Clemens/Hoffmann kamen leider nicht an dem Kaltenkirchen-Duo Biehl/Brüning (1:3) vorbei.

Und weiter ging‘s im VF. Christian/Ole putzten Timmermann/Schüler (Schwarzenbek/Friedrichsort) im Schnelldurchgang weg (6,3,1) und zogen ins HF ein. Constantin/Leo bekamen es mit den Oberligisten Witter/Duman von Eiche Kiel zu tun. Nach zwei engen Runden (-11,-9) ging die nächste zwar mit 11:5 an unsere Youngster, in Satz 4 kam dann mit 6:11 das Aus.

Im HF erwarteten Christian/Ole die Constantin/Leo-Bezwinger Witter/Duman. Im ersten Durchgang gab es ein hauchdünnes 14:12, dem ein 7:11 folgte – Gleichstand. Doch dann gab es „Haue“ für die Kieler. Mit 11:3 und 11:4 ließen unsere beiden keine Zweifel aufkommen, wer hier wen in die Kabine schickt.

Das Finale! Bargteheide gegen Siek. Christian/Ole gegen Hoffmann (2. BuL)/Rahberger (VL). Satz 1 ging klar mit 11:6 an unsere Jungs, Satz 2 mit 7:11 deutlich an die Sieker. Das große Ziel zum Greifen nah, gaben sich die Unsrigen keine Blöße mehr: mit 11:9 und einem glatten 11:5 entschieden Christian und Ole dieses Duell für sich und holten den Meistertitel. Bravo.
Die Ergebnisse auf einen Blick:
Einzel:
1. Ole Markscheffel
2. Jan Hauberg (Ratzeburger SV)
3. Sören Wegner (TSV Schwarzenbek)
3. Christian Witter (FT Eiche Kiel)
5. Christian Velling
9. Leo Schultz, Constantin Velling, Clemens Velling
Doppel:
1. Chr. Velling/O. Markscheffel
2. Hoffmann/Rahberger (SV Siek)
3. Witter/Dumann (FT Eiche Kiel)