Saisonausklang der Ersten

Geschrieben von Florian Keck am .

Mit einem Mammutprogramm von drei Spielen am selben Wochenende schloss die ERSTE die erfolgreiche Saison ab. In den Auswärtspartien gegen Borsum (4:9) und Bolzum (5:9) wäre durchaus auch Zählbares in Reichweite gewesen, einige verlorene Fünfsatzpartien in beiden Spielen verhinderten dieses Vorhaben jedoch.
Da konnte auch die Unterstützung der rund 10 mitgereisten Bargteheider Schlachtenbummler nicht helfen. Tabellarisch waren diese Niederlagen jedoch zu verkraften. Zum Abschluss empfing man dann am Sonntag noch die Füchse aus Berlin. Hier zeigte man sich dann noch einmal, trotz körperlicher Erschöpfung von den Vortagen, spielerisch von der allerbesten Seite und siegte mit 9:3. Besonders erfreulich war hier, dass jeder Spieler (mind.) ein Einzel gewinnen konnten. So hatten auch Flo und Leo, die in der Rückrunde mit ihren Einzelergebnissen nicht immer zufrieden waren, einen sehr versöhnlichen Saisonausklang.

Als Mannschaft schließen wir die Saison auf Tabellenplatz 5 ab. Mit 17:15 weisen wir erstmals seit unser Regionalligazugehörigkeit zum Saisonende ein positives Punktekonto auf. Zu keiner Zeit gerieten wir ernsthaft in Abstiegsgefahr. Das ist, insbesondere nach dem unglücklichen Saisonstart (2x 7:9, 1x 6:9 in den ersten drei Partien), durchaus bemerkenswert. Die Grundlage für diesen Erfolg war unsere große Heimstärke. In unserer Carl-Orff-Halle verloren wir nur die erste Heimpartie gegen Bolzum (ohne Ole) und legten dann eine Serie von sechs Siegen und einem Remis in den verbleibenden Heimspielen hin. Die schlauen Rechenfüchse unserer Leser mögen es bereits erkannt haben: Wir holten somit 13 unserer 17 Punkte zu Hause.

So bleibt zum Abschluss, wie immer, noch ein kurze Rückschau auf die Leistungen aller Beteiligten:
  • Ole (HR 12:4, RR 12:4): Die Bilanz spricht für sich. Mit konstant guten Leistungen und dem berüchtigten Markscheffel-Glück zur richtigen Zeit war er der dritterfolgreichste Spieler dieser Regionalligasaison.
  • Flo (HR 7:10, RR 5:10): In der Hinrunde solide, in der Rückrunde spielerisch stärker. Sechs verlorene Fünfsatzspiele, davon 5 nach deutlichen Führungen, verhinderten jedoch, dass sich dieser spielerische Fortschritt auch in der Bilanz niederschlägt. Gab dennoch nie auf und sorgte inbesondere in den wichtigen Spielen zu Rückrundenbeginn (Oesede, SCP) auch für Zählbares.
  • Consti (HR 9:8, RR 11:3): Der Stern am Rückrundenhimmel. Spielerische Reife gepaart mit Nervenstärke sorgen dafür, dass er sich in der nächsten Saison zum zweiten Mal im oberen Paarkreuz versuchen darf. Wir sind alle optimistisch, dass er dort besser abschneiden wird als bei seinem letzten Ausflug dorthin.
  • Clemens (HR 2:10, RR ohne Einsatz): Durch Wohnortwechsel und entsprechend fehlendem Training reichte es in er Hinrunde nicht für die Mitte. In der Rückrunde dann in der Zweiten im Einsatz. Somit brach der Umsatz unserer Mannschaftskasse rapide ein. Zum Vorbereitungslehrgang auf die kommende Saison, der auf einer beliebten spanischen Urlaubsinsel im Mittelmeer stattfinden wird, wird Clemo jedoch noch einmal in die Stammformation der ERSTEN zurückkehren.
  • Leo (HR 8:6, RR 3:4): In der Hinrunde stark, in der Rückrunde bedingt durch Abiturstress mit wechselhaften Leistungen. Wir sind alle sicher, dass er nächstes Jahr mit regelmäßigerem Training wieder (mindestens) zu alter Stärke zurückfinden wird.
  • Chris (HR 9:4, RR 5:7): Trieb zunächst große Sorgenfalten auf die Stirne all seiner Mannschaftskollegen, als er in seinem ersten Spiel im TSV-Dress keinen Ball traf. Diese wichen jedoch schnell. Unser Quoten-Ossi überzeugte anschließend in jeder Hinsicht und wurde zu einer verlässlichen Stütze am Tisch und darüber hinaus. War in der Rückrunde auch in der Mitte absolut brauchbar.
  • Christian (HR 4:4, RR 8:2): In der Hinrunde zunächst noch mit leichten Startschwierigkeiten nach seiner langen Verletzungspause, fand dann aber immer besser in die Spur. In seiner aktuellen Verfassung eigentlich zu stark für das untere Paarkreuz. Wir freuen uns alle, dass unser im Vorjahr schmerzlich vermisster Capitano wieder mit an Bord ist.
  • Doppel (HR 17:13, RR 11:14): Insbesondere zwischen November und Februar saustark, aber auch ansonsten solide. Unsere drei Stammdoppel Flo/Chris (11:5), Christian/Ole (6:6) und Consti/Leo (7:4) schließen allesamt mit sehr ordentlichen Bilanzen ab. Ein Alleinstellungsmerkmal, denn in allen anderen Teams steht mindestens ein Stammdoppel negativ. Wir sind jederzeit in der Lage, im Doppel auf allen Positionen zu Punkten. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Die ERSTE bedankt sich außerdem bei allen Fans, Buffetspendern, Auswärtsfahrern, Stadionheftschreibern, dem Förderverein sowie dem Vorstand für die jeweilige Unterstützung und wünscht allen eine schöne Sommerzeit!

Zu den Spielen gegen > TTS Borsum >>> SV Bolzum >>> Füchse Berlin

Bargteheider Fangemeinde in Borsum + Bolzum